Eigenbau Küchenleuchte

  • Hallo,


    heute möchte ich Euch auch mal was vorstellen.
    Meine neue selbstgebaute Küchenleuchte ging dieses Wochenende in Betrieb.



    Grundsätzlich war ich ja zufrieden mit meiner bestehenden Leuchte. Die bestand aus 6 Stück E14 Energiespar Leuchtmitteln. Das Problem war nur, dass gerade in der Küche das Licht sehr häufig nur kurz eingeschaltet wird. Das mögen die Energiesparlampen auch heute noch nicht. Jedenfalls hab ich keine gefunden, die bezahlbar, schnell hell, viele Schaltzyklen, und eine angenehme Lichtfarbe hatten. Ich bin mit dem Austauschen der Leuchtmittel kaum noch nachgekommen. Also musste eine Alternative her.
    Um am Ende nicht wieder ein "Naja" oder gar ein "so hab ich mir das nicht vorgestellt" zu ernten, hab ich diesmal Vorkehrungen getroffen. So hab ich also erst einmal ein paar Muster besorgt. Der Anspruch war: Ausreichende Helligkeit, möglichst warmweiß, hoher CRI. Die Muster wurden dann mittels Labornetzteil in Betrieb genommen und provisorisch an der Decke befestigt. Die Wahl fiel dann recht schnell auf eine Leiste mit 12 Nichia NS6L183AT-H1. Die Vorteile dieser Leiste sind: nicht zu teuer, keine eigene Elektronik, nur 25cm lang. Nachteil: 12 LEDs in Reihe benötigen eine recht hohe Spannung. Da fallen viele Konstantstromquellen sofort durch das Raster. Ich hätte die Leisten natürlich kürzen können, aber eine höhere Anzahl an Teilstücken verkompliziert natürlich auch die Ansteuerung weiter. Es sollten also 4 Leisten werden, jede mit 500mA, und alle 4 parallel mit einer Stromversorgung angesteuert werden. Eventuelle Unterschiede der einzelnen Leisten bezüglich der Stromaufnahme werden mit Widerständen ausgeglichen. Geplant war zunächst ein Meanwell HLG-120H-42A. Grund war, dass ausreichend Reserven vorhanden sind und dieses Netzteil einen regelbaren Ausgangsstrom hat. Allerdings habe ich da einen Versender erwischt, der sich als Vollversager herausgestellt hat (dank Paypal Geld zurück). Inzwischen war aber der Rohbau der Lampe schon fertig. Also hab ich zunächst ein LPC60-1400 eingebaut, weil ich da noch eins verfügbar hatte. Das macht also für jede Leiste 350mA. Dabei hat sich herausgestellt, dass diese 350mA völlig ausreichen. Also wurde dieses Netzteil verwendet.
    Hier der Rohbau:




    Und dann nochmal die fertige Lampe in Betrieb:



    Viel Grüße

  • Ich find's auch gut gelungen.
    Und roundabout 4x12W=48W LED-Leistung sollten mal ordentlich reichen, wenn die Küche kein Tanzsaal ist. Vermutlich gibt's noch ne extra Arbeitsplattenbeleuchtung?!

  • Hallo,


    das sieht so dunkel aus, weil es mit Blitz fotografiert ist. Dafür sieht man das Warmweiß schön.
    Ich hab ja geschrieben, dass ich vorher 6 x 11W Energiesparleuchten hatte. Die neue Leuchte ist heller.
    Der entscheidende Punkt ist, dass die LEDs nicht nach unten leuchten, sondern auch zur Seite (etwa 45°). Dadurch wird eine Aufteilung des Lichtes erreicht. Ein Teil geht nach unten und wird durch die Plexiglasscheibe gestreut. Ein Teil geht zur Seite und leuchtet die Decke an. Dadurch wird eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung im Raum erreicht. Es ist wirklich ein schönes, helles Licht und eine schöne Lichtverteilung. Sogar mein Weibchen ist zufrieden, obwohl es sich um eine LED Leuchte handelt :D .


    Gruß

  • Sieht echt schick aus, vorallem das Design.


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Idee für unsere Flurbeleuchtung. Und ich glaube, ich hab die Idee gerade gefunden :) ich hoffe du hast nix dagegen, wenn ich evtl. deine Idee "klaue"?
    Wo hast du denn das Grundgehäuse her?

  • Wo hast du denn das Grundgehäuse her?


    Hallo,


    Es gibt kein "Grundgehäuse". Ist alles Eigenbau. Die Lampe besteht aus einer 3mm Aluminiumplatte (300x300mm). Darauf befinden sich 4 U-Profile, die im 45° Winkel angesägt sind. Darüber befindet sich als Sichtschutz eine weiße 3mm Plexiglasplatte (26x26cm). Darüber befindet sich eine Crystal Ice, Platte, Weiss WM500 DC, 3mm 50x50cm mit polierten Kanten. Darüber dann noch das Alu Zierblech mit den ausgestanzten Quadraten (24x24cm). Das Alu ist an den von außen sichtbaren Bereichen weiß lackiert. Die Kühlkörper (hier aus dem Shop) sind mit Winkeln an dem U-Profil verschraubt. So kann man sie auch ein der Neiguung verändern.
    Der Rest ist Kleinkram.


    Gruß

  • Gefällt mir sehr gut die Leuchte. Handwerklich gut umgestzt, top.
    Die Kühlkörper sehen ausreichend dimensioniert aus, aber dennnoch, wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus?
    Parallelschaltung ist natürlich immer so eine Sache, wirklich schön ist es nicht. Mit den Widerständen sollte sich der Strom aber recht gut aufteilen. Wenn jedoch ein Streifen ausfällt solltest du sehr schnell handeln.

  • wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus?


    Zu den Kühlkörpern habe ich hier im Shop ja leider keine Daten zum Wärmewiderstand gefunden. Aber eigentlich wollte ich ja jeden Streifen mit 500mA bestromen. Damit habe ich vorab getestet. Auch dafür hätten die Kühlkörper bequem ausgereicht. Ein Kühlkörper dieser Größe steckt die weniger als 20W locker weg. Mit 350mA werden die KK im Dauerbetrieb lediglich handwarm.


    Parallelschaltung ist natürlich immer so eine Sache, wirklich schön ist es nicht. Mit den Widerständen sollte sich der Strom aber recht gut aufteilen.


    Ist kein Problem. Habe erst gemessen und dann die Widerstandswerte angepasst. Die Differenz war von Anfang sehr gering. Habe dann die Widerstandswerte angepasst und jetzte eine Abweichung von +-10mA. Die Widerstandswerte schwanken zwischen 0,3 und 1,2 Ohm. Der Verlust durch die Widerstände hält sich also auch in Grenzen.


    Wenn jedoch ein Streifen ausfällt solltest du sehr schnell handeln.


    Naja, ganz so schnell muss ich nicht sein. Das Netzteil liefert 1400mA. Die LEDs sind spezifiziert bis 700mA. Selbst wenn 2 Streifen gleichzeitig ausfallen sollten, liege ich immer noch innerhalb der Spezifikation. Es wird dann halt etwas wärmer. Aber bei den Kühlkörpern ginge das auch länger gut...


    Gruß

  • Kannst du noch ungefähr sagen was alles insgesamt gekostet hat.


    Naja, von allen Teilen weiß ich das nicht mehr. Einiges hatte ich auch so rumliegen.
    LED-Leisten 25€ / Stück
    KK hier aus dem Daytrade. Ca. 25€ für alle 4
    Plexiglasplatte 50x50cm war teuer, gutes Material ist hier aber wichtig. Ca. 35€
    Netzteil ca. 17€.
    Rest ???
    Ich denke mal auf ca. 200€ wirds schon kommen.
    Aber dafür hab ich was eigenes ;)


    Gruß

  • Super gemacht, gefällt mir!


    Aus welchen Gründen ist die Entscheidung auf die Nichia-Leiste gefallen und von wo hast du die? Was hattest du noch zur Auswahl?


    Die Cree MX3 in Warmweiß gefallen mir von der Lichtfarbe her auch sehr gut, aber die Leisten von LT haben nur 8 in Reihe.


    Mehr Bilder wären toll, auch von der Deckenmontage.


    Gruß
    Erwin


  • Aus welchen Gründen ist die Entscheidung auf die Nichia-Leiste gefallen und von wo hast du die? Was hattest du noch zur Auswahl?


    Die Gründe für die Auswahl waren ganz einfach. Es war eine subjektive Bauchentscheidung meiner Frau.
    Ich habe gelernt, dass solche Entscheidungen nicht diskutabel sind :D
    Die Leiste ist aus dem blauen Shop. Zur Auswahl standen noch 2 weitere High CRI Leisten von dort und die 8fach Leiste aus dem Shop hier.


    Mehr Bilder wären toll, auch von der Deckenmontage.


    Deckenmontage ist ganz einfach: 4 Schrauben in der Bodenplatte und gut is. 2 Dieser Befestigungslöcher sind auf dem 2. Bild erkennbar.


    Gruß