Led Plexiglas Weihnachtsprojekt

  • Ja, Weinachten ist vorbei :thumbsup: , nun ist die zeit gekommen ein
    paar weihnachts Projekte zu vorstellen, hier ist der erster.


    Was als kleine Idee begann hat unter meinen Arbeitskollegen gefallen gefunden. Und
    so entschlossen wir die teile als Weihnachtsgeschenke zu anfertigen. Nach einen
    tag Besprechung und Planung der Umsetzbarkeit, hatten wir einen Entwurf für dem
    Sockel zusammenbekommen, Timing und die Gravur von Plexigläsern hat uns die
    grüßte sorge bereitet bis wir dem Kurs bekamen wie man Fonds (Schriftzeichen)
    auf das cnc- Fräsmaschinen Programm umsetzten kann. Und hier ist das Ergebnis
    nach fast 2 Wochen arbeit, es worden insgesamt 30 stück hergestellt, in je 2x Varianten:
    RGB und einfarbig.


    Bei den einfarbigen worden 5mm Standart leds verbaut.
    Und bei RGB Variante worden RGB streifen (10cm lang) eingesetzt mit 5050 smd Led's die mit einen IR Controller mit 24tasten Fernbedienung gesteuert.
    Der streifen wird auf ein Alublech (stärke 2mm) geklebt und
    mit 4x M3 Senkschrauben bündig an dem Sockel verschraubt .










    In den Sockel wurde ein winkel von 5° reingefräst.




    *Namen auf den Plexigläsern worden zensiert.


    Alle kanten von Plexigläsern worden Hochglanz poliert das Ergebnis
    kann man hier sehen.


    Gruß MrKaschi 8)

  • Hallo Mrkaschi


    WOW.


    Das ist eine schöne Plexiglasarbeit, welche aber super schlicht ist!
    Damit könntest du dir eine silberne Nase verdienen... hust.


    Darf man fragen welche Sorte Plexi das ist?!


    Und wie fertigst du immer die Aluarbeiten an?
    Ebenfalls mit CNC?
    Wenn ja, welche Maschine verwendest du da?



    Aber wirklich tolle Sache! Ich stehe drauf!


    Könntet Ihr noch einen machen, und wenn ja was kostet der Spaß mit Versand?


    Beste Grüße


    Denis

  • omg das ist ja der Hammer.


    im ersten Moment, sieht das aus wie mein Namensschild am Gartenzaun, welches mir im Kopf rumspukt aber
    noch gar nicht vorhanden ist.


    sage mal, hast du bei der auswahl an Plexi ein bestimmtes genommen oder "einfach ein gerade verfügbares" Material ??


    Gruß Patrick

  • Ich bin begeistert!
    Schönes Projekt! Tolle Umsetzung!
    Genau so etwas habe ich gesucht!


    Ich mach mir schon seit längerer Zeit Gedanken zu beleuchteten Namensschilder, die ich gerne an Familie sowie Freunde verschenken würde.
    Jedoch bin ich noch nicht richtig dazu gekommen etwas umzusetzen.


    Da ich letzte Woche meine Prüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bestanden habe, wollte ich mich mit einem "Namensschild - Geschenk" bei meinen zwei Ausbildern bedanken. Leider verfüge ich nicht um die Mittel und es wäre auch zu kurzfristig eine andere Alternative umzusetzen.


    Daher meine Frage: Würdest du evtl. zwei solcher Schilder für mich anfertigen?


    Liebe Grüße