Wieviel Super-Flux für ein 54 Liter Becken

  • Hallo Gemeinde.


    Hab kurz mal ne Frage. Wieviele Superflux brauche ich in etwa, um ein kleines 54 Liter Becken gut auszuleuchten. Es sollte für Fische und Pflanzen ausreichend sein.
    Ich will mir 30cm LED Streifen machen. Neben weißen (kaltweiß?) 4 Pin will ich auch 6 Pin RGB drauf bringen. Wegen der Ansteuerung und eventuell einem Aquarienprogramm habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, würde aber warscheinlich auf die Lösung von Benkly zurückgreifen.


    Danke schon mal im Voraus.




    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    kommt darauf an wie viele Lumen Du benötigst, also auch auf den Lichtbedarf der Pflanzen.
    Hast Du den Bedarf ermittelt, so kannst Du die Anzahl errechnen.


    Den Fischen reicht das normale Tageslicht.


    An welche Super-Flux dachtest Du?


    Die AQ-Beleuchtung meines 54ers bringt etwa 1600 Lumen,
    bei dieser Beleuchtungsstärke wachsen alle Pflanzen, auch die die als "lichthungrig" gelten.


    Eine Standard-Beleuchtung fürs 54er hat meist eine T8 15W LSR mit ca. 950 Lumen,
    z.B. OSRAM Leuchtstofflampe LUMILUX T8, 15 Watt (840) , die Sylvana 860 hat ca. 900 Lumen.
    Eine Röhre ist häufig etwas zu wenig.


    Die LSR strahlen jedoch ringsherum ab, d. h. es kommen mit Reflektoren ca. 75 % bei den Pflanzen an.


    Wenn Du keine besonders lichthungrigen Pflanzen pflegen willst, denke ich sollten die LEDs etwa 1000 Lumen bringen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Bei den Super Flux dachte ich da an die hier KLICK


    Ich würde gern damit "experimentieren". Auf Grund der geringen Größe des Beckens, möchte ich ersteinmal sehen, wie die Led`s wirken. Ziel ist es später, bei einem größeren Becken auch die Led`s einzusetzen. Da sollen dann noch blau und rot hinzu kommen und ein Controller- eventuell den von Benkly.


    Das spätere große Becken soll einem Takashi Amano ähneln. :D



    Gruß, Christian

  • Die Leds sind billig 0,25 €, meine Kosten (in kleinen Mengen) 0,45 €, aber dann hab ich mal die Lumen berechnet.


    http://www.lumenrechner.de/


    Und es kommt 1,2 Lumen raus davon braucht man unzählige und der Winkel ist nur 40 Grad.


    P.S. Steht auch in Datenblatt


    Meine haben 8 Lumen pro Stück, bei gleichen Verbrauch und 80 Grad..


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1225_1_7.html


    Berücksichtig man hier den Winkel, ist sie doppelt so hell in mcd (kostet ja auch doppelt so viel)


    oder 25 Lumen (für 1,39 €)
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1533_1_7.html


    Sie ist 6x so hell, als die für 0,25 €


    Allerdings bei 900 Lumen wird es mit Superflux vergleichweise teuer, da kann auch schon Highpower LEDs nehmen.


    4x XB-D
    http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1846_120_185.html
    +
    KSQ 700 mA
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1281_118_119.html


    Am Daytrade Tag gibts alles zusammen für etwa 15 €.


    Es fehlt dann nur der Kühlkörper noch.
    -------------------------------------------------------------
    Mit Superflux braucht man kein KK, aber es wird sicher teuer als 40 €.

  • Hab deinen Beitrag mit deinem Aquarium gelesen. 280 Stck glaube ich.... Meinst du, alles Cree MC-E RGBW oder die RGBW nur zur Effektbeleuchtung zusätlich zu den XB-D?


    Würde din Mini RGB Fader reichen oder bräuchte ich den Eiwimosa 2.1.?


    @ Harry134... was ist der Daytrade Tag?


    Gruß Christian



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Der Preis liegt zwischen 35-100% der normalen Preis.


    http://www.led-tech.de/de/hilfe.html#Daytrade


    Laut Hilfeseite sind bis zu 90% Rabatt drin.
    Allerdings habe ich noch kein solches Angebot gesehen.
    Bei älteren Artikeln sind erfahrungsgemäß ca 50 - 60% Rabatt drin, wenn es ein noch ziemlich neues Produkt ist sind vielleicht so 20% Rabatt drin.
    Zum Beispiel kam die Osram Duris Streifenplatine ein paar Wochen nachdem die neu im Shop war schon im Daytrade. Normalpreis sind 19,90€, im Daytrade ging der Preis so bis ca 16 Euro runter. Niedrigere Preise hab ich nicht gesehen.
    Beliebt sind im Daytrade auch immer wieder mal die ollen Seoul P4 LEDs. Bei denen geht der Preis im Laufe der Zeit bis auf etwas mehr alls die Hälfte runter (als Star-Version so bis ca 2,80€).

  • An Anfang hab ich täglich mir die Angebot mehrmals aufgeschrieben, dank der 3 Stundenansicht geht es gut.


    Aufgehört hab ich als mein Bedarf gedeckt war. Das Ergebnis


    z.b. die XB-D einzeln 4,50 € ab 10 2,90 € gekauft an Daytrade für 1,80 €
    oder KSQ 700mA 5-8 Leds einzeln 12,90 € ab 25 9,90 € gekauft für 8,32 €


    sehr häufig gibt die XP-G gefolgt von der XM-L , dann die andere LEDs


    90% hab ich auch noch nie gesehen, ja neue Sachen fallen nicht so weit, aber meist unter den Massenpreis.


    P.S. Warum sind die Seoul eigendlich so teuer, die billigeren Cree-LEDs leisten doch mehr.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hab auch so eine 10mm LED 80.000 mcd gekauft, ganz an Anfang (weil Conrad keine Cree LEDs hatte).


    Wirklich hell finde ich sie nicht, von optischen Gefühl sind sie nicht besser als die 5mm 44.000 mcd. Und die teuern Superflux sehen heller aus


    Abgesehen das sie nur 20 Grad Abstrahlwinkel haben braucht damn dann wieder viele undwird es wieder zu teuer, zum das Becken auszuleuchten.


    P.S. Die XB-D soll die weißen Superflux ersetzen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Er einzige Vorteil von "normalen" LEDs und Superflux ist das man sie nicht extra kühlen muss, Nachteil wenn man zuviele braucht kann es teuer werden als andere Lösungen und die Verkabelung sehr aufwendig.

  • Hi,


    na so viel sind die 8 Lumen für 45 Cent auch nicht. Die weißen 6-Pin Superflux kommen in der 3000-3100K Version auf knappe 20lm pro LED, also alle 3 Chips zusammen, und das für 35 Cent pro Stück. Die Lumenangabe ist nicht vom Datenblatt und nicht der maximal Wert sondern diese LEDs wurden vor einer Weile von unserem Forenuser Kanwas ausgemessen.


    Bei meinem alten AQ habe ich deshalb 280 LEDs verwendet weil dort nur RGB zum Einsatz kam. Aber bei den 6-Pin Superflux ist es so das eine rein weiße LED gut 3 bis 4 mal heller ist als eine RGB auf weiß gemischt. Daher würde man von den weißen LEDs weniger benötigen.


    Bei einem 54l Becken würde ich es mal mit einer Reihe von den v11.0 Stripes probieren. Das sollte eigentlich reichen. Wenn die Planzen doch noch etwas mehr Licht benötigen dann halt noch eine Reihe dazu.


    Gruß, Benny.

  • 8 Lumen für 0,45 € finde ich ja auch teuer, aber immer noch besser als 0,25 € für 1,2 Lumen.


    An Ende sagte ich ja darum lieber High-Power Leds nehmen, als unzählige LEDs oder SuperFlux.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo gibts die 0,35 € Superflux ?

  • Für 35 Cent, bekommen *wir* die dann, wenn Benny wider mal eine "6 PIN Superflux Sammelsbestellung" macht und wir in 55er "Schritten" die dann mit bestellen können!


    Ist eigentlich schon wieder überfällig, aus dem Bauch gefühlt :D ..


    Ansonsten weis ich derzeit nicht, wo man die für 35 Cent das Stück her bekommt, außer dierekt beim Chinesen auf große Stückzahl zu bestellen...
    Aber wenn man gut sucht, findet man bestimmt auch etwas.


    Gruß


    Denis


  • Ansonsten weis ich derzeit nicht, wo man die für 35 Cent das Stück her bekommt, außer dierekt beim Chinesen auf große Stückzahl zu bestellen...
    Aber wenn man gut sucht, findet man bestimmt auch etwas.


    Genau, z.B. hier im Forum...


    [B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!


    ...bei 55er Abnahme fürs Forum sogar für 30 Cent pro Stück. Ansonsten bleibts bei den 35 Cent, so auch auf meiner Homepage ;)


  • Bei einem 54l Becken würde ich es mal mit einer Reihe von den v11.0 Stripes probieren. Das sollte eigentlich reichen. Wenn die Planzen doch noch etwas mehr Licht benötigen dann halt noch eine Reihe dazu.


    Gruß, Benny.

    Hab ich einen Rechenfehler, oder stimmen die 30 Watt Gesamtleistung bei voll bestückter V11.0 und 24V Spannung?



    14x NW je Chip 0,02A
    7x RGB je Chip 0,02A
    24 Volt Spannung


    21x0,06x24 = 30,24 W