[S] Solar Tracker

  • Hallo liebe LED-Freunde,


    ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer Möglichkeit mit meinem kleinen Solarpanel (43cm x 28cm, aus einem Kickstarter-Projekt[1]) die Sonne verfolgen zu können, um mehr aus ihr raus zu holen.
    Ich weiss, ich weiss, LED-Forum. Mit LEDs hat's nur sekundär zu tun (Positionsbestimmung per LED) und außerdem wo sonst posten, wenn nicht in meinem Lieblingsforum? Die Solarforen sind mir irgendwie zu inaktiv.


    Ich habe viel gegoogelt und versucht mich sonstwie zu informieren, aber irgendwie stösst man, sei es über instructables oder youtube[2] etc. immer nur auf Möglichkeiten, die entweder zu professionell sind oder nicht reproduzierbar[3,4], da irgendwelche übrig gebliebenen Motoren genutzt werden aus Druckern oder dergleichen.


    Daher suche ich eine Möglichkeit, die sowohl reproduzierbar ist, als auch kostengünstig von statten gehen kann.
    Ich habe keinerlei Ahnung vom programmieren, kann aber alles zusammenlöten, was man mir auf ne Teileliste setzt. Wäre daher cool, wenn es vielleicht eine bestehende Firmware gibt, die mir jemand flashen könnte oder so. Mechanische bauten kann ich, wie erwähnt, selbst tätigen.
    Sollte außerdem in Deutschland erhätlich sein alles.


    [1] http://www.kickstarter.com/pro…roid-and-mor?ref=category
    [2] http://www.youtube.com/results…..0.0...1ac.1.ieToeuNlrQY
    [3] http://www.instructables.com/id/Arduino-Solar-Tracker/ Nicht wasserdicht
    [4] http://solartracker.greenwatts.info/ Resteteile



    Gruß Andi

  • Das ist wohl wahr. Dazu gibt es unter anderem im Mikrokontroller-Forum oder auch auf verlinkten Seiten genügend Projekte. Das Rad neu erfinden möcht ich nicht.
    Wollt es aber halt idiotentauglich (also für mich) machen. Teileliste, am geilsten natürlich ein Warenkorb bei Reichelt oder sowas und vielleicht noch jemand Nettes, der einem nen Controller flasht und mir sagt, was ich wohin löten muss.


    Vielleicht kann da ja eine Zusammenarbeit wie z.B. bei der Wordclock[1] geschehen.


    [1] http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock



    Gruß Andi

  • Wie wär's mit dem hier....?


    gutes Servo dazu, wenn das ganze so austariert ist (Aufhängung im Schwerpunkt), dass es ohne Antrieb stehen bleibt (also nicht das Panel irgendwie nach unten zieht o.ä. und das Servo dagegen arbeiten muss) dann muss das auch gar nicht stark sein...


    ist halt grundsätzlich immer die Frage, wie viel Saft zieht so ne Nachführung für sich selbst, wenn die dann mehr braucht, als Du durch's Nachführen dazu gewinnst, dann ist's ja auch wieder Käse... aber hier k.A., was diese Lösung so zieht, einfach mal angucken...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie gesagt. das sieht ja alles schön und gut aus und wie genau das funktionieren soll ist wohl auch schon mehrfach durch die Hirne geflossen, aber einen praktischen Aufbau, der einem sagt: Nimm dies und das und pack es so zusammen, fertig, den hab' ich noch nicht gefunden.


    In besagtem Mikrocontrollerforum habe ich auch schon vor einiger Zeit einen sehr netten Thread[1] durchgelesen, der einem doch eindrucksvoll bewiesen hat, auf was man da alles achten soll. Eine simple Verfolgung des hellsten Punktes am Himmel reicht da nämlich nicht aus. Da kommen halt auch mal Wolken und dann ist eine Reflektion manchmal heller als die Sonne. Dann spielt so eine Verfolgung natürlich verrückt. Solche und andere Probleme wurden halt schon durchdacht. Offensichtlich geht es am besten mit vordefinierter Geschwindigkeit.[2]


    Ich bin halt nur einfach zu dumm, um durch Schaltpläne zu steigen und mir die richtigen Bauteile rauszusuchen. Das muss doch auch universell gehen. Damit auch mehr Leute sowas nachbauen können und nicht nur die Geeks, die sich sowieso mit Schaltplänen und Code auskennen.
    Wie schon gesagt, die Wordclock[3] hat eindrucksvoll bewiesen, dass man sowas auch ohne dieses Detailwissen bauen kann. Ich hab' allein mit der Wikiseite dazu bereits 5 dieser Uhren gebaut und dabei noch SMD-Löten gelernt. Ich bin der Überzeugung, dass es sich mit einer universellen Idee auch so mit einem Solarpanelrack verhalten kann. Mit einfachen Baumarkt- bzw. Reicheltteilen. Sodass es für jedermann reproduzierbar ist.



    [1] http://www.mikrocontroller.net/topic/273528#
    [2] http://www.mikrocontroller.net/topic/273528#2954382
    [3] http://www.mikrocontroller.net/topic/156661


    Andi

  • Hallo Andi,


    möchtest du denn auf keinen Fall programmieren?
    Für deinen Kenntnisstand und speziel diese Aufgabe wäre doch die Arduino Platform gerade zu prädestiniert.
    Zudem hielte sich dabei die "Einlernphase" in Grenzen. Also ich würde einen Versuch wagen.


    Schönen Gruß
    Sven

  • Du musst erst mal überlegen, was Dir die 15% "Mehrertrag" wert sind.

    15% bringt die Nachführung? Evtl lässt sich bei einer effektiveren Elektronik ebensoviel ohne bewegliche Bauteile herausholen... Dachte bei dem Threadtitel spontan an "MPP-Tracker"
    Ob das allerdings ohne Programmieren geht? Keine Ahnung... Heutzutage nimmt man halt lieber nen µC und macht alles in Software statt viel Hirnschmalz in die Hardware zu stecken. Allerdings habe ich schon ganze 4 Achs-Schrittmotorsteuerungen nur aus Logikbausteinen in DIP gesehen... von daher würde mich das nicht wundern, wenn man alles was in Software realisierbar ist auch in Hardware bauen kann.

  • Was hältst Du davon es einfach zu halten und statt einer Sonnenverfolgung(mitsamt der schon angesprochenen Probleme)
    einen z.B. 3-stufigen Tag annimmst?
    -vormittags(ost)
    -mittags(zenit)
    -Nachmittags(west)
    und die Jahreszeit hönnte man z.B. monatlich von Hand nachstellen.


    Das würde sich notfalls aus einer -Analoguhr, einem Servotester und einem grösseren Servo basteln lassen.
    Schöner wär natürlich ein µC und 1-2 Schrittmotoren.


    15% Mehrertrag halte ich für ein Gerücht ich würde eher 50-70% annehmen.


    EDT: Na klar lässt sich auch alles in Hardware bauen, wenn ich nur an die Uhr aus TTL Bausteinen denke die wir in der Lehre gebaut haben...
    aber lieber benutze ich eine 8Pin RTC für ~1€ als ca. 30 TTL Bausteine auf 2-3 Europakarten.

  • Nimm dies und das und pack es so zusammen, fertig, den hab' ich noch nicht gefunden..........
    Daher suche ich eine Möglichkeit, die sowohl reproduzierbar ist, als auch kostengünstig von statten gehen kann.

    Sowas in der Art? Kannst du natürlich auch als 2-Achsen Nachführung bauen:


    www.realschule-ehingen.de/index.php?menuid=43&reporeid=217


    http://www.dgb.ch/unterricht/m…DegenLukas/LukasDegen.pdf

  • Danke wallace. Sehr nette Abiarbeit dieses Jungen. Leider geht auch er nur von einem Licht vorhanden/Licht nicht vorhanden-Prinzip aus. Am besten scheinen die festeingestellten Motorgeschwindigkeiten zu sein, wie in meinem verlinkten Beitrag.
    Bräuchte man also jemanden, der das schreibt.


    Weiterhin sollte die Hardware auch simpel gehalten sein. Wie z.B. in einem aktuellen KS-Projekt[1]. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir solche Laserarbeiten machen zu lassen. Daher wäre es wohl sinnvoll, wenn man so etwas entweder sammelbestellt oder herausfindet, mit welchen Mitteln man das aus simplen Baumarktteilen selbst bewerkstelligen könnte.


    Ich hab' z.B. keine Ahnung welche dieser Millionen Steppermotoren für sowas geeignet ist. Wie bereits erwähnt habe ich null Plan davon, was genau man dazu bräuchte, elektronisch gesehen.


    Sinnvoll finde ich auch, dass man das Ganze universell halten soll vom Aufbau her. Es gibt ja immerhin viele verschiedene Größen dieser kleinen Panels. Könnte mir da sowas wie diese Handyhalterungen vorstellen, wo man die Arme ausfahren kann.[2]


    [1] http://www.kickstarter.com/pro…iy-heliostat?ref=category
    [2] http://dx.com/p/universal-360-…d-mini-black-white-166684



    Andi

  • Leider geht auch er nur von einem Licht vorhanden/Licht nicht vorhanden-Prinzip aus.

    Wo ist das Problem bei dem "Licht vorhanden/Licht nicht vorhanden-Prinzip" ?
    Das klappt. Hab hier auch noch nen Entwurf für 2-Achsen mit 4 LDRs, das klappt auch.


    Zitat

    Am besten scheinen die festeingestellten Motorgeschwindigkeiten zu sein, wie in meinem verlinkten Beitrag.
    Bräuchte man also jemanden, der das schreibt.

    Was du scheinbar willst ist eine Azimutsteuerung, ob das besser ist glaube ich kaum. Vor allem dürfte das nicht mehr "simpel" sein (Schrittmotoren oder Positionserfassung, aktuelle astronomische Daten, DCF77...).
    Habe ich aber auch nie genauer nach geschaut, kenne bisher nur eine (jedoch für eine Beschattungsanlage eines Gebäudekomplexes).

  • Es gibt unterschiedliche Aussagen: sicher erreichbar 15% , verkäuferisch ca.30%
    Und jetzt noch ne ganz wichtige Sache: von welcher Ausgangssituation.
    Vom Optimum: Ausrichtung Süd , 36° Dach = weniger
    Wenn man eine etwas ungünstige Ausrichtung hat (wie auf der Grapik, weil Westdach), dann könnte die gleiche Anlage nachgeführt vielleicht 30% mehr bringen.