Kickstarter Projekt - NanoLight

• Gerade bei Elektor entdeckt.

Klick!

Was haltet ihr davon?

Das Design find ich erstmal garnicht soo übel (is halt mal was anderes). Bissl skeptisch bin ich was die Kühlung anbelangt..12W bzw 8W wärme sind schon nicht ohne..
    Noch dazu sehen die LEDs wie die Standard China-Kracher aus,und 133Lm/W ist auch schon für sehr optimistisch..wobei ich nicht sagen will, dass es bei ~0,2A pro LED nicht unmöglich ist.

Mich würde mal interessieren mit was für einem Preis (sollte es je soweit kommen) für den Endkunden gerechnet wird. (hab zumindest beim überfliegen nix gefunden).

• Hi,

ich hab gerade mal die Fläche gezählt, es sind 10 mal 3 LEDs macht 30
    und bower1988 sagt 31 reichen aus, also könnte es möglich sein das sie 1.600 Lumen hat.

P.S. meine (gekaufte) mit 8,2 Watt hat etwa 600 Lumen (macht 73 Lumen pro Watt).

Daher würde ich sie kaufen, das Ausehen ist auch ok, aber 50$ (38,50 €) ist zuviel, für max 15-20 € wäre ich dabei.
    Diese Lampe soll 133 Lumen pro Watt haben.

Spender zahlen 30 $ für eine 10 Watt Version, die 12 Watt bekommen die 45 $ Spender und bei 100 $ die 12 Watt power (über 1.800 Lumen).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich eine 220 Volt KSQ mit 150mA und Ausgang bis 100V hätte, würde ich auch basteln.

Als Platine die
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Platine-LT-1207_1_91.html

Allerdings würde das Einzelstück dann genauso teuer (oder teuerer) werden.

• Mich stören solche "Replacements" generell. In Hänge- oder Stehlampen sind die zwar genau das richtige, weil man da Licht in allen Richtungen braucht. Aber sobald Reflektoren ins Spiel kommen halte ich die für fehl am Platz, weil da mindestens ein Drittel des Lichts nach hinten abgestrahlt wird und nur zum Teil nutzbar ist.

• Ausgeschlossen ist das nicht. Eine Nichia NS9W383 kommt bei 175mA auf 160lm/W. Das ist eine elektrische Leistung von 0,5W.

Auf dem 1600 Lumen Teil sind 33 LEDs mit insgesamt 12W. Also pro LED 0,36W. Sollte also durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Ich schätze, hier werden 1W LEDs verwendet, die mit etwa 1/3 der Nennleistung betrieben werden.

Was mich fasziniert ist die Konstruktion der Platine. Die finde ich schon genial.

[ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

• Was das Ding aber wieder uninteressant macht:

Zitat

For the moment, NanoLight's CRI is about 70 and we are working to
    increase this factor as much as we can WITHOUT decreasing the
    efficiency.

Viel Lumen bei schlechtem CRI ist nicht unbedingt alltagstauglich.

• Gilt auch für die Nichia. Wobei es eine Variante mit einem CRI von 85Ra gibt, allerdings kommt die bei 1W nur noch auf 139lm/W und hat eine Farbtemperatur von 5000k

Bis es eine warmweiße LED mit 2700k, einem CRI von 90+ und einem Wirkungsgrad von >150lm/W gibt wird es noch ein paar Tage dauern. Das ist zur Zeit utopisch. Ich kenne zumindest keine LED, die momentan an die 100lm/W auch nur annähernd rankommt

[ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

• Hmm...

was spricht für diese Lampe?
    - Hohe Effizienz
    - halbwegs omnidirektional

Was dagegen?
    (- Teuer)
    (- Hässlich)
    - Kalte Lichtfarbe von 4000K
    - Schlechter CRI von 70 :huh:
    - Extrem hohe Leuchtdichte, da kein Diffusor vor den LEDs
    - Lineares Treiberkonzept, Ausgangsleistung schwankt stark mit Eingangsspannung, evtl. sogar Flicker
    - Fragwürdige Isolation
    - Messung in Ulbrichtkugel war noch nicht thermisch stabil, 1600 Lumen unsicher
    - Fragwürdige Wärmeableitung vom Heatslug der LED an den Kühlkörper per Kupfertape

Was bieten die großen Firmen derzeit an?
    2700K, CRI 80-85, Diffusor, Omnidirektionalität, Richtiger Treiber, echte Lumenangaben, aber 20W Leistung für 1600lm zum selben Preis...

Das was die da entwickeln kann jeder Hersteller von LED-Lampen mindestens gleich gut, macht es aber nicht, da zu wenig Nachfrage :thumbdown:

Grüße