Einkaufsratgeber für indirekte Beleuchtung mit Stripes

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, falls in meinem Beitrag Fragen gestellt werden, die schon irgendwo im Forum beantwortet wurden. Ich habe mich im Anfängerforum eingelesen, fand dabei jedoch nicht das, was ich suche.


    Die indirekte Beleuchtung soll hinter einer Vorhangschiene an der Decke befestigt werden und eine Länge von 5m haben. In die Wand ist ist ein großes Fenster und eine Terrassentür eingebaut. Nach allem was ich bisher gelesen habe, eignen sich dafür am besten LED/SMD Stripes. Da ich keine Farbspielereien damit vor habe, möchte ich einfarbige Stripes in warmweiss verwenden. Das Ganze sollte dimmbar sein und zwar über eine Hand-Fernbedienung. Hierfür bräuchte ich eine Lösung, die andere Empfänger (z.B. Fernsehgerät) nicht stört.


    Die Stripes sollten eine möglichst hohe Leuchtkraft haben, weil ich sie ja dimmen möchte, gelegentlich aber auch helleres Licht benötige.


    Welche Komponenten benötige ich um mein Vorhaben umzusetzen? Ich möchte nicht die teuersten Komponenten verwenden, aber erreichen, dass alles zuverlässig funktioniert - Zuverlässigkeit vor geringerem Preis.


    Wie warm werden die Stripes? Ich habe vor, sie an einer Paneelen-Holzdecke zu befestigen. Brauche ich dazu ALU-
    Schienen als Untergrund?


    Die Komponenten sollten auch von einem Laien verbaut werden können, Eigenbau scheidet für mich aus (ich bin Schreibtischtäter :S ).


    Ich bin mir bewusst, dass ich ziemlich viel verlange und bedanke mich sehr herzlich für Euere Hilfe.


    Beste Grüße


    Yogibaer

  • Wenn du Platz für ne Aluschiene hast, verkleb die Streifen dann da drauf. Gut für die Lebensdauer der LEDs.



    Am besten nimmst du LED Stripes mit 5050 SMD LEDs (PLCC 6) . Die machen schon gut Licht.


    Fernbedienung dann mit Funk und kein IR Sensor.


    Am besten dann alles erstmal am Boden aufbauen und sich etwas mit der Materie vertraut machen bevor es an die Decke geht.


    Sonst lies dich etwas im Forum ein und schau in
    Architektur & Hausbeleuchtung (10)
    da sind jede Menge ähnlicher Projekte schon gemacht worden wo du dir erstmal anschauen solltest.