Fahrradbeleuchtung mit 0,5 Watt LEDs

  • Hallo alle zusammen :wink:


    Ich möchte nach vielen hin und her jetzt 0,5 Watt LEDs in meinen Fahrradscheinwerfer einbauen, der an einem Shimano Nabendynamo angeschlossen ist.
    Das Problem ist, wenn ich die 4 LEDs mit einer Nennspannung von 3,4V in Reihe anschließe, müsste mein Dynamo 13,6V leisten.


    Jetzt meine eigentliche frage: Was ist in diesem fall besser Reihen oder Parallelschaltung :?:
    Und welcher Goldcap ist am besten fürs Standlicht :?:

  • Hallo Eike,


    bevor ich irgendetwas direkt zu deinem Thema schreibe kann ich dir nur von 0,5W LEDs abraten WEIL: Erstens sind in den meisten LED-Scheinwerfern für Fahrräder (die im freien Handel erhältlich sind) schon 1W LEDs drin und die sind eigentlich nur so gerade ausreichend wenn man wirklich mehr Licht haben möchte, zweitens kann dein Nabendynamo auf jeden Fall 3 Seoul P4 3 Watt LEDs in Reihe versorgen (auch wenn die nötige Spannung dabei "scheinbar" höher ist als die von Dynamo angegebene) und drittens lies dir mal folgenden Link zu dem Thema Nabendynamos / Dynamos durch und überleg nochmal von vorne was du verbauen möchtest.


    oder anders gesagt: warum solen es unbeding 0,5W LEDs sein?


    Viele Grüße, Jan




    http://wandinger.pfaffenwinkel…_fahrrad/LED_Fahrrad.html

  • Bauhaus hat völlig recht. Nimm 3-4 Seoul P4/ Cree in Reihe. Eine davon evtl. als Rücklicht- Läuft bei mir seit über einem Jahr tadellos.


    und ja, ich freue mich jedes Mal, wenn die Autofahrer mir im Dunkeln Lichthupe geben.


    Ist einfach sauhell. Die gerechte Revanche für die Jahre, die ich sekundenlang halbblind die Waldstraße langefahren bin, weil wieder einer sein Fernlicht nicht ausgemacht hat. :twisted:

  • Zitat von "led_newbie"

    reichen die vollkommen aus, denke ich.


    naja, ausreichend ist immer ne Definitionssache. An nem guten Nabendynamo kann man LOCKER 3 P4 und bei etwas höherer Geschwindigkeit auch 4 P4 anschliessen. Genug licht kann man ja leider nie haben :)


    Und ich komm mit meinen Fahrradleuchten nicht in die Pötte weil mir schlicht und einfach eine gute Säge fehlt um ein Alu 4-Kant-Rohr sehr gerade abzusägen um dadrin meine beiden P4 mit Optik wasserdicht zu verstauen.... so ein mist aber auch *sigh*



    viele grüße, Jan

  • Zitat von "Bauhaus"


    Und ich komm mit meinen Fahrradleuchten nicht in die Pötte weil mir schlicht und einfach eine gute Säge fehlt um ein Alu 4-Kant-Rohr sehr gerade abzusägen um dadrin meine beiden P4 mit Optik wasserdicht zu verstauen.... so ein mist aber auch *sigh*


    Einfacher gehts, wenn du 40x2 mm Plexiglasrohr nimmst zusammen mit der Mobdar-Optik. Beispiele:


    http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Kant/
    http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Mueller/


    Zum Ursprungsfrage: 0.5 W LEDs sind voellig ungeeignet am Fahrraddynamo, sowohl elektrisch als auch visuell.


    Am besten geeignet sind momentan die 3.5 W SSC P4.

  • Hallo Framstag,



    deine LED-Leuchten kenne ich schon und hab deine Arbeiten auch schon mehrfach duchgelesen (gefallen mir im übrigen wirklich gut). Leider finde ich (ausser im Internet) nirgendwo 40mm Plexiglasrohr und ich hatte mich vorher (wohl fälschlicherweise) für die Carlo-Optiken entschieden. Wenn ich denn irgendwan nochmal Lampen bauen werde (was bestimmt spätestens der Fall sein wird wenn noch effizientere High-Power LEDs auf den Markt kommen werden) dann werde ich es aber genauso machen wie Du.




    Viele grüße, Jan


    *der momentan nur 2 Seoul P4 eingeplant hat und die 3. in die originale Flahrradlampe eingebaut hat in der vorher eine 1W Luxeo drin war (bin mal gespannt wie lange die mit dem zusätzlichen Kupferblechstreifens als Kühllösung hinter dem star halten wird*

  • Zitat von "Bauhaus"

    Leider finde ich (ausser im Internet) nirgendwo 40mm Plexiglasrohr


    Bestellen via Internet geht ganz einfach und tut auch gar nicht weh :)


    Das Schwierigste fuer mich war jeweils Bezugsquellen aufzutreiben. Nachbauer meiner Scheinwerfer haben es jetzt dagegen sehr leicht, ich hab ja alles dokumentiert.

  • Erstmal vielen Dank für die antworten :D


    Ihr habt natürlich alle recht aber in meinen Lumotec Retro Scheinwerfer passt das mit der Kühlung einfach nicht, weil im Gehäuse vom Scheinwerfer die Halterung viel zu dicht dran ist :)
    Da bekomme ich niemals einen ausreichend großen Kühlkörper rein deswegen hatte ich mich für die 0,5 Watt LEDs entschieden weil die keine Kühlung brauchen. Ich dachte einfach die wären hell genug :lol: :oops:
    Anfangs wollte ich ja sogar eine Seoul P4 einbauen und werde mich jetzt auch wieder dafür entscheiden. Ich nehme einfach einen anderen alten Retro Scheinwerfer wo noch eine normale Glühbirne drin ist.
    Da ist haufenweise platz hinten drin, wenn man den Bügel für die Masseleitung einfach weg biegt :led:


    Guckt doch einfach mal hier rein: http://www.ledstyles.de/fpost9497.html#9497
    Das ist mein erstes Projekt mit LEDs 8)
    Übrigens 3 normale 20mA LEDs leuchten meiner Meinung nach einen dunklen Waldweg fast ausreichend aus.
    Allerdings nur ohne jede Linse man sollte so ein Licht auch nur auf Strecken betreiben wo nicht soviel verkehr ist.

  • Zitat von "Eike Willenbrock"


    Übrigens 3 normale 20mA LEDs leuchten meiner Meinung nach einen dunklen Waldweg fast ausreichend aus.


    Nein das finde ich ganz und gar nicht.
    Das man mit drei 5mm Leds@20mA was sieht, das bezweifele ich nicht.
    Aber von "Licht" und "hell" und "gut sehen können" müssen wir doch echt Abstand nehmen bei drei 5mm Leds.


    Ich habe eine Ultrafire C3 am Bike dran und bin damit zufrieden wobei die Ausleuchtung noch besser sein könnte.

  • Na gut hell kann man das nicht nennen aber man sieht mehr als wenn man nur den Originalen Halogenscheinwerfer an hat :)
    ich ändere das ja auch jetzt und hatte die 3 Normalen LEDs ja nur zusätzlich mit Akkus am Fahrrad.
    Ein Vorteil ist bei Akkubetrieb, dass die 10 Mignons 7 TAGE Dauerbetrieb ohne aufladen halten. :)


    Zitat

    Ein Nabendynamo ist per Definition eine KSQ für 400-600mA, die würde 0,5W-LEDs sehr schnell verbrutzeln.


    Da hätte ich ja eine 100mA KSQ genommen.

  • Zitat von "Eike Willenbrock"


    Ihr habt natürlich alle recht aber in meinen Lumotec Retro Scheinwerfer passt das mit der Kühlung einfach nicht, weil im Gehäuse vom Scheinwerfer die Halterung viel zu dicht dran ist :)


    Standard-Fahrrad-Halogenscheinwerfer eignen sich nicht zum Umbau auf LED:
    Der Reflektor hat die falsche Form und die Kuehlung ist schwierig bis unmoeglich.


    Mit viel Aufwand laesst sich so was doch machen:
    http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/index.html


    Aber der Aufwand ist gross und das Ergebnis nicht umwerfend.


    Zitat


    Anfangs wollte ich ja sogar eine Seoul P4 einbauen und werde mich jetzt auch wieder dafür entscheiden. Ich nehme einfach einen anderen alten Retro Scheinwerfer wo noch eine normale Glühbirne drin ist.


    Tu's nicht. Es lohnt sich nicht. Die LED passt optisch nicht zum Reflektor. Das wird nix.


    Zitat


    Übrigens 3 normale 20mA LEDs leuchten meiner Meinung nach einen dunklen Waldweg fast ausreichend aus.


    Fuer Schritttempo, ja.
    Es heisst aber "Fahrrad" und nicht "Schieberad" :)


    Ab 3 Luxeon III oder SSC P4 faengt die ausreichende Fahrradbeleuchtung an.

  • Ich wollte das ja nur in einen Standartscheinwerfer einbauen, weil das besser aussieht. Außerdem kann man bei dem Retro den ich hab den alten Reflektor
    einfach durch eine x-beliebige Linse austauschen weil der nur hinter die vordere Scheibe des Scheinwerfers geklebt ist.

  • Zitat von "Eike Willenbrock"

    Ich wollte das ja nur in einen Standartscheinwerfer einbauen, weil das besser aussieht.


    Auchso, du willst damit gar nicht besser sehen, sondern nur besser aussehen.


    Dann montier dir doch eine Karbidlampe ans Rad. Noch retroiger gehts kaum noch :)


    Ich bin da etwas moderner: Form Follows Function.

  • Zitat von "Eike Willenbrock"

    Natürlich will ich sehr gut sehen können nur in verbindung mit dem Retrodesign sieht das auch noch gut aus :)


    So extrem Retro nun auch wieder nicht :roll:
    Ich meine nur sowas:


    Da draus kann man keinen auch nur halbwegs vernuenftigen LED-Scheinwerfer bauen. Die Reflektorcharakteristik passt vorne und hinten nicht.


    Vom Kuehlproblem ganz zu schweigen.


    Du musst dich entscheiden:


    Entwder gut sehen oder gut ausshen.

  • Es ist schon lustig, manch einer findet das man mit drei 5mm Leds schon ausreichend Licht fürs Bike hin bekommt andere sind sich sicher das sich ein altes Halogengehäuse auf keinen Fall dafür eignend genug Licht zu produzieren (natürlich mit Power LED).


    Echt eine ganz schön weit auseinander gerissene Schere die sich mir hier bietet!!!


    In 90% geht es doch darum gesehen zu werden mit dem Bike.
    Wir sind doch fast alle in der Stadt oder auf der Straße unterwegs.
    Da ist fast jede Form von Licht ausreichend da man ja gesehen werden will und nicht sein Hauptziel verfolgt andere Leute zu blenden.


    Und klar gibt es Ausnahmen die Nachts ohne Mondschein drei Stunden durch den Wald radeln müssen, warum auch immer, aber die sind eben die 10% nehme ich an.


    Alle anderen sind mit einer Power Led als Lampe doch mehr als bedient.

  • Zitat von "bene"


    In 90% geht es doch darum gesehen zu werden mit dem Bike.
    Wir sind doch fast alle in der Stadt oder auf der Straße unterwegs.
    Da ist fast jede Form von Licht ausreichend da man ja gesehen werden will und nicht sein Hauptziel verfolgt andere Leute zu blenden.


    Warum nimmst du dann nicht irgendeinen x-beliebigen kommerziell verfuegbaren Halogen-Fahrradscheinwerfer?
    Der erfuellt doch deine Belange und ist zudem billiger, einfacher und auch noch heller?


    Ich bin jedenfalls nachts eher selten in der Stadt unterwegs und moechte mindestens so viel sehen wie ein Motorradfahrer und von Autofahrern auch so respektiert werden und nicht: "Ach, da kommt nur ein lahmer Radler, dem kann ich doch noch schnell die Vorfahrt nehmen".