Fahrradbeleuchtung mit 0,5 Watt LEDs


  • Na denn... die 0,33V fressenden Shottkys habe ich bereits daheim... ich werde mal sehen, ob mit dem Gleichrichter mehr rauszuholen geht. Einen Versuch ists mal wieder wert... allerdings glaube ich nicht an ein Wunder...:) ich gebe Report... :D


    Übrigens, meine 1WLuxeons, die ich früher am Dynamo direkt mit Gleichrichter hatte, brauchte ich ebenfalls nicht zu kühlen und die 500mA haben die mir bis heute nicht übel genommen... O:)

  • Zitat von "225flieger"

    Na denn... die 0,33V fressenden Shottkys habe ich bereits daheim... ich werde mal sehen, ob mit dem Gleichrichter mehr rauszuholen geht. Einen Versuch ists mal wieder wert... allerdings glaube ich nicht an ein Wunder...:) ich gebe Report... :D


    Du bringst da was durcheinenander. Ein (guter) Gleichrichter besteht
    gerade aus Schottky-Dioden. Und die 0.3 V Spannungsabfall sind total
    vernachlaessigbar, da ein Nabendynamo locker bis zu 30 V bringt (*).
    Selbst mit 4 LEDs braucht man nur 14 V.


    Erst ein aktiver MOSFET-Gleichrichter hat keinen Spannungsabfall mehr.
    Aber den Unterschied zum Schottky-Gleichrichter kann man allerhoechstens
    messen, real bemerken tut man ihn nicht. Wozu also der Aufwand?


    Optimieren bringt nur da was, wo man auch eine Verbesserung zu erwarten hat.


    Du kannst aber auch Sauerstoff-freie vergoldete Kupferkabel mit 5 mm²
    Querschnitt aus dem Hifi-Highend-Esoterikmarkt nehmen um deine
    Leitungsverluste zu minimieren. Das bringt aehnlich viel :)


    Dagegen reduziert eine Spannungsverdopplungsschaltung den Strom und damit
    die Lichtausbeute um glatte 50% - DAS ist ein Wert, den man durchaus
    bemerkt! Das hat mit "Wunder" gar nichts zu tun. Das ist einfache Elektro-Physik.



    (*) Real am Fahrrad. Mit Tricks sind auch 220 V drin.

  • Zitat von "Framstag"

    Du bringst da was durcheinenander. Ein (guter) Gleichrichter besteht
    gerade aus Schottky-Dioden. Und die 0.3 V Spannungsabfall sind total
    vernachlaessigbar, da ein Nabendynamo locker bis zu 30 V bringt (*).
    Selbst mit 4 LEDs braucht man nur 14 V.
    .


    Naja, mein Dynamo kam im Leerlauf nicht höher als 12V. Und 0,3V Spannungsabfall bezieht sich auf eine Schottky. Bei Gleichrichtung sind immer 2 gleichzeitig durchflossen d.h. es sind 0,6V Abfall (und das sind die besten Schottkys, die es gibt, da habe ich lange gesucht-normale Schottkys haben auch locker 0,6V Abfall). Ich sage ja gar nichts gegen deine Argumentation und theoretisch gebe ich dir ja Recht, bei direktem Anschluss fließen 500mA, bei Spannungsverdopplung nur die Hälfte.


    Nur meine damaligen Tests haben ergeben, dass sich in der Helligkeit der LEDs nichts subjektiv ändert. Definitiv war die Spannung an den LEDs höher, wenn auch der Strom geringer. Und der Leistungsüberschuss des Dynamos muss ja irgendwie an die LEDs kommen, weil der ja, wenn die LEDs nicht die volle Leistung abverlangen dann mit der Spannung raufgeht. (Übrigens hatte ich damals Gleichrichterdioden, die satte 0,7V Spannungsabfall hatten... und bei 6V Ausgangsspannung machen sich 1,4V Abfall bei Gleichrichtung schon bemerkbar- bei 0,7W Verbrauch nur für die Dioden)


    Deshalb bin ich mir sicher trotzdem vom Dynamo die volle Leistung abzuverlangen.


    Aber wir werden sehen. Heute Abend löte ich mal um und messe.


    Übrigens deine Bauanleitung für die Strahler mit den Mobdars und den Plexiglasrohren funktioniert gut! Selbst mit Crees (ich habe die Mobdars weiter zurückgeschliffen). Außerdem habe ich vom Rohr die obere Hälfte weiter herausgezogen, als Blendschutz und mit Spiegelfolie versehen. :)



    Gruss
    225flieger

  • Zitat von "225flieger"

    Naja, mein Dynamo kam im Leerlauf nicht höher als 12V.


    Was ist denn das fuer ein lasches Teil? Und wie gemessen?


    Aus dem Dynamo kommt uebrigens kein Sinus, ohne True-RMS-Messgeraet misst
    du Mist.



    Zitat von "225flieger"


    Nur meine damaligen Tests haben ergeben, dass sich in der Helligkeit der
    LEDs nichts ändert.


    Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Wie hast du zB die Helligkeit
    gemessen?



    Zitat von "225flieger"


    Definitiv war die Spannung an den LEDs höher, wenn auch der Strom geringer.


    Das kann nicht sein. Hoehere Spannung an der LED bedingt *IMMER* einen
    hoeheren Strom. Alles andere ist physikalisch nicht moeglich. Wenn du was
    anderes gemessen hast, hast du dich vermessen.


    Im unteren Bereich ist der Dynamo uebrigens keine Konstant-Stromquelle,
    sondern verhaelt sich eher linear. Das interessiert aber nicht weiter,
    weil bei Schrittgeschwindigkeit braucht man eh nicht das volle Licht.



    Zitat von "225flieger"


    Und der Leistungsüberschuss des Dynamos muss ja
    irgendwie an die LEDs kommen, weil der ja, wenn die LEDs nicht die volle
    Leistung abverlangen dann mit der Spannung raufgeht.


    Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt keine "volle Leistung" bei
    einem Dynamo, sondern nur "voller Strom". Entsprechend gibts auch keinen
    Leistungsüberschuss. Die Leistung ergibt sich (ab Nenndrehzahl) aus den
    angeschlossenen Verbrauchern, also der Anzahl der LEDs.



    Zitat von "225flieger"


    Deshalb bin ich mir sicher trotzdem vom Dynamo die volle Leistung abzuverlangen.


    Du irrst. Die volle Theorie zum Fahrraddynamo kannst du unter
    http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung
    nachlesen.



    Zitat von "225flieger"


    Übrigens deine Bauanleitung für die Strahler mit den Mobdars und den
    Plexiglasrohren funktioniert gut! Selbst mit Crees (ich habe die Mobdars
    weiter zurückgeschliffen). Außerdem habe ich vom Rohr die obere Hälfte
    weiter herausgezogen, als Blendschutz und mit Spiegelfolie versehen. :)


    Hab ich auch schon probiert. Das bringt aber nichts. Der Blendschutz
    muesste mindestens 30 cm lang sein, damit er wirksam waere.
    So etwas darf man daher nur als echten Fernscheinwerfer in Kombination mit
    Abblendscheinwerfer benutzen, alles andere ist hoechst asozial. Wenn mir
    nachts so ein Blender entgegen kommt, halte ich direkt auf ihn zu.

  • Zitat von "Framstag"

    Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt keine "volle Leistung" bei
    einem Dynamo, sondern nur "voller Strom". Entsprechend gibts auch keinen
    Leistungsüberschuss. Die Leistung ergibt sich (ab Nenndrehzahl) aus den
    angeschlossenen Verbrauchern, also der Anzahl der LEDs.


    Das würde aber heißen, dass die Angabe "der Dynamo hat 3W" völlig falsch wäre, da er auch mehr oder weniger bringt, je nach Verbraucher.
    ich weiß, dass sich diese Angabe auf die Standardverbraucher (2,4W vorn und 0,6W hinten mit entsprechendem Widerstand) bezieht.


    Zitat von "Framstag"


    Hab ich auch schon probiert. Das bringt aber nichts. Der Blendschutz
    muesste mindestens 30 cm lang sein, damit er wirksam waere.
    So etwas darf man daher nur als echten Fernscheinwerfer in Kombination mit
    Abblendscheinwerfer benutzen, alles andere ist hoechst asozial. Wenn mir
    nachts so ein Blender entgegen kommt, halte ich direkt auf ihn zu.


    So wie ich das auf deinen Bildern gesehen habe, hast du die Scheinwerfer sehr tief angebracht... Meine sind fast auf der Höhe der Lenkergabel. Der Winkel ist schon ein wenig anders, wenn auch nicht viel. Außerdem produzieren meine Mobdars einen relativ breiten Lichtfleck...:)


    So, mehr will ich und kann ich nicht sagen. Ob du nun Recht haben magst oder nicht werde ich heute Abend herausfinden. Mal sehen, ob die Praxis die Theorie bestätigt.


    Somit beste Grüße
    225flieger


    PS: Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du so allergisch reagierst? Es können ja nicht alle so schlau sein wie du...hihi...

  • Zitat von "225flieger"

    Das würde aber heißen, dass die Angabe "der Dynamo hat 3W" völlig falsch wäre, da er auch mehr oder weniger bringt, je nach Verbraucher.
    ich weiß, dass sich diese Angabe auf die Standardverbraucher (2,4W vorn und 0,6W hinten mit entsprechendem Widerstand) bezieht.


    Eben. Die 3W-Aussage ist nur gueltig bei Verwendung von 12 Ohm Nennlast.
    Daran muessen wir uns aber nicht halten. Wir fahren ja nicht im Gueltigkeitsbereich der StVZO ;)
    Ein guter Nabendynamo kann 50 W und mehr abgeben, wenn richtig beschaltet.


    Ich betreibe meine mit ca 10 W. Das hat sich in der Praxis sehr gut bewaehrt.


    Zitat von "225flieger"


    PS: Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du so allergisch reagierst? Es können ja nicht alle so schlau sein wie du...hihi...


    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du so ablehnend auf meine Hinweise reagierst?
    Es wollen ja nicht alle so dumm bleiben wie du...hihi...


    Ich muss nicht meine Zeit vergeuden andere von ihren Fehlern abzubringen. MEINE Scheinwerfer funktionieren perfekt.


    Ich waere froh gewesen, wenn ich Anfangs jemanden gehabt haette, der mich vor den vielen Irrtuemern bewahrt haette, die ich
    zwangslaeufig gemacht habe. Das haette mir SEHR viel Zeit und noch mehr Geld erspart, die ich in schlecht funktionierende Scheinwerfer
    gesteckt habe.

  • Zitat von "Framstag"

    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du so ablehnend auf meine Hinweise reagierst?


    Ja... O:)
    Wie gesagt, ich hatte den Test mit und ohne Gleichrichter gemacht und keinen Unterschied gesehen. Damals war ich jedoch mit anderen LEDs und anderem Dynamo unterwegs. Es ist nicht auszuschließen, dass der auch eine Spannungsbegrenzung hatte.


    Nun, auf dem von dir angegebenen Link habe ich meinen "neuen" Dynamo entdeckt und festgestellt, dass ich mal ne dritte LED mit ranhängen sollte.



    Aber mal ganz ehrlich, wenn ich andere Erfahrungen habe als du, dann kommt es nicht unbedingt gut an zu lesen: "Ich verstehe nicht, warum manche hier sich so viel Muehe geben die moegliche LED-Lichtleistung zu reduzieren......deshalb muss man da mit
    Spannungsverdopplungs/Stromhalbierungsschaltungen rummurksen..." Das und viele andere deiner Kommentare können schon sehr arrogant/hochnäsig ankommen und dagegen bin ich auf Verdeih und Verderb allergisch. Ich kann es nicht haben, wenn mir jemand sagt, du baust nur "Scheiß" ohne mich zu kennen...Also, bleib sachlich und friedvoll, dann bleibe ich es auch und freue mich über jede Optimierungsmöglichkeit an meinem Bike.


    Nichtsdestotrotz, wenn du das schon probiert hast, dann baue ich mal meine Schaltung um (alle Schottkys habe ich ja schon) und hoffe, dass mein Dynamo ähnliche Leistungen hervorbringen kann...
    :D


    Ich danke deinen Anmerkungen!


    Beste Grüße
    225flieger

  • Ich denke jetzt habe ich es endlich verstanden :led:
    Ich dachte immer das der Dynamo nur 6V und 3W Leistet und mehr nicht :lol: 8-[
    Aber das hängt nur davon ab was angeschlossen ist, weil der Dynamo sich dem Verbrauch der angeschlossenen Leuchtmittel anpasst und bei der Standartbeleuchtung auch nicht mehr Leistet.
    Ich wusste nicht das der Dynamo mehr Leisten kann lol: 8-[

  • Zitat von "Eike Willenbrock"


    Ich dachte immer das der Dynamo nur 6V und 3W Leistet und mehr nicht
    Ich wusste nicht das der Dynamo mehr Leisten kann :lol: 8-[


    VORSICHT: das gilt nicht fuer ALLE Dynamos, sondern nur fuer ungeregelte Klauenpoldynamos!


    Das sind zwar die meisten am Markt verfuegbaren, wie alle
    Nabendynamos, nicht aber zB die hochpreisigen B&M Dymotec S6 und S12 sowie
    Lightspin und AXA HR. Die sind elektronisch (ab)geregelt.


    Ich habe ja schon x-mal auf die Fahrradbeleuchtungsbibel von Olaf Schultz
    verwiesen:


    http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung


    Da steht alles im Detail drin.


    Da draus habe auch ich mein Wissen bezogen.

  • So, ich habe wie ein Weltmeister gelötet und gemessen.


    Das Ergebnis ist ernüchternd. Egal was manch einer hier behaupten mag, aber an meinem B&M 6 ist es völlig Wurscht, ob Verdopplerschaltung oder nur ein Gleichrichter dran ist. Bei der Verdopplerschaltung leuchten die LEDs jedoch früher.


    Ich bin also bei der Verdopplerschaltung geblieben, da mir das gewisse Vorteile bringt.


    Gruß
    225flieger


    PS: Rein elektrotechnisch dürfte es eigentlich nicht sein, aber die LEDs produzieren genauso viel Licht mit der Verdopplerschaltung

  • Zitat von "225flieger"


    Das Ergebnis ist ernüchternd. Egal was manch einer hier behaupten mag, aber an meinem B&M 6 ist es völlig Wurscht, ob Verdopplerschaltung oder nur ein Gleichrichter dran ist.


    Das ist auch ein Dynamo mit integrierter Reglerelektronik. Da hast du Pech.

  • Zitat von "225flieger"


    Nein ist er nicht, denn ich habe den B&M 6 und nicht S6


    Ich habe ihn extra aufgemacht und nachgesehen, da ist keine Elektronik drin...


    Der B&M 6 sollte vergossene Surpressordioden haben. Die siehst du nicht beim aufmachen.

  • Zitat von "Framstag"

    Der B&M 6 sollte vergossene Surpressordioden haben. Die siehst du nicht beim aufmachen.


    Wenn du mal nachliest, dann findest du diese Dioden nur beim Dymotec S 6 und nicht bei meinem Dymotec 6 (der war erheblich günstiger). Der ist ein normaler Klauenpolgenerator. Außerdem kann da keine Elektronik vergossen sein, da er Spannungen weit jenseits der 6V bringt. Und glaube mir wenn du rein schaust, dann siehst du sehr genau, ob da Elektronik vergossen ist oder nicht. Die Leiter gehen direkt auf die Verbindungsanschlüsse für die Verbraucher (übrigens, auf dem Link, den du immer so schön anpreist stehen die Unterschiede zwischen den Dymotecs ziemlich genau...:).
    Strom messe ich, wenn ich mir ein neuses Messgerät besorgt habe, da meins nur 200mA verkraftet und der Strom definitiv drüber liegt.

  • Weis Jemand ob der Wärmeleitkleber Arctic Silver von Led-Tech.de Isolierend ist :?: :?: :?: :)

    Zitat

    da ein Nabendynamo locker bis zu 30 V bringt (*).
    Selbst mit 4 LEDs braucht man nur 14 V.


    Wenn das stimmt dann könnte ich doch eigentlich auch eine 10W Star LED an meinen Shimano Nadendynamo anschließen oder :?: :?: :)
    Die 10W braucht 17,2V und wenn ich die 645mA nicht ganz ereiche ist sie doch immer noch heller als eine Seoul P4 oder :?:
    Naja allerdings wenn ich 4 Seoul P4 nehme habe ich ja mehr Lichtleistung als mit einer 10W, weil ich davon nur eine betreiben könnte :led: