defektes Tagfahrlicht von VW - wer kennt die Leds

  • ModEdit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.


    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.


    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.



    Moin


    durch Zufall bin ich an ein defektes Tagfahrlicht von VW gekommen 8) , war wohl so ein Scheinwerfer ->KLICK <- oder so ähnlich



    Der Kunststoffträger ist noch fast in Ordnung, aber von der ersten Led zum Stecker und zur zweiten is das Flachbandkabel abgerissen.


    Die Leds werden einfach auf den Kunststoffträger geklipst.



    Die Leds sitzen auf Aluminium, Größe ca. 12*16 mm, die 14 Stück sind mit Flachbandkabel verbunden. Die Klammer aus Kupfer soll wohl für die Wärmeabfuhr dienen, die Linse wird auch von selbiger gehalten.



    Die Led selber ist 3*3 mm groß, ich hab mal vom Flachbandkabel die Isolierung abgekratzt und Drähte angelötet, bei 300mA und nach ca. 10 Sekunden kann man die Aluplatine immer noch zwischen den Fingern halten sie wird nicht zu heiß.



    Da die ganzen Leds in Reihe geschaltet sind wird das Steuergerät wohl ein Step Up Konverter sein, unter der Bezeichnung 4H0 907 472 F hab ich noch nix genaues gefunden..


    Kann mir jemand sagen bzw weiß jemand welche Leds da verbaut sind? Ich kann auch noch bessere Aufnahmen machen hatte nur grade das Handy dabei. Und weitere Fragen beantworte ich gern :)



    Grüße Tobi



    Edit: ich würde mal denken es ist ne Led von Osram haben die nicht mit VW zusammengearbeitet?


    Edit²: Titel geändert

  • So ich hab mal die Codes gescannt kommt auch ni wirklich was brauchbares raus:


    Der größere Code: 2#4H0907472F H02HLR-OW508.10.1200015099


    der kleinere Code: 17731020AA081012005099


    also nur was auch in Klartext auf dem Gehäuse steht.


    auf der Platine ist auch noch ein Code




    kann man sowas irgendwo entschlüsseln (lassen) ?

  • Zitat von grobschmied

    ...Da die ganzen Leds in Reihe geschaltet sind wird das Steuergerät wohl ein Step Up Konverter sein...


    Da würde ich nicht von ausgehen. Auf den Folienkabeln sind ja mehrere Leiterbahnen drauf, und auf dem letzten Foto konnte ich mindestens eine identifizieren, die einfach nur "durchgeht", also mit beiden Kontakten der LED nicht verbunden ist. Das entspräche dem Prinzip einfacher handelsüblicher LED-Streifen, bei denen allermeistens 3 in Reihe, und diese Reihen parallel geschaltet sind.

  • Ja es sind Leiterbahnen drauf die einfach nur "durchgehen", ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle Leds von der Klammer und der Linse befreit. Die kommen von der letzten Led und gehen zum Stecker zurück. Komischerweise werden aus zwei immer eine auf der Led-Platine, die werden dann wieder zwei bis zur nächsten Led. Ist wahrscheinlich flexibler als eine dickere..

  • So da ich nix finde zu den Leds hab ich mir gedacht ne Ksq mit einstellbarem Strom zu holen. Könnte man ja auf nen Kühlkörper montieren und kucken das die nicht zu heiß werden.


    Ich hab noch ein Laptop-Netzteil rumliegen mit 20V/3A und weiß grade ni was besser is: 2 von denen mit je 5 oder 6 Leds in Reihe oder sowas zweimal?


    Die Lm2596 sind ja recht günstig 8|


    Grüße Tobi