2-Farb Modus Fußraumbeleuchtung

  • Hi!
    Das Thema gabs sicher schon mal, vielleicht sagt mir ja einer, wonach ich suchen muss.


    Wenn nicht, hier die Problematik:


    Ich möchte eine Fußraumbeleuchtung bauen, die während der Fahrt rot leuchtet und bei der Türöffnung weiß.


    Problematisch finde ich, dass der Kontakt für Türöffnung geschaltene Masse ist und der Kontakt für Zündung ein geschaltenes Plus (Zigarettenanzünder z.B.).


    Wie kompensiere ich diese Hindernisse?


    Muss ich Dioden einsetzen? Möchte nicht, dass bei Zündung durch die LEDs (=Verbindung) die Innenraumbeleuchtung angeht :thumbdown:


    Zur Hand habe ich RGB Streifen, aber würde aber auch anderes nutzen.

  • Man könnte mit einem geschalteten Plus auch eine Masse schalten ;)
    Bei Türöffnung werden alle drei Massen des RGB Streifen geschaltet bei Zündung an nur die Masse der roten LED im Streifen.

  • Vielleicht einfach mal mit der Funktionsweise vetraut machen?




    Aber Kanwas hat das schon richtig gesagt, bei dem RGB Strip einfach R
    auf Masse legen und die V+ auf deinen Zündungsplus, dann leuchtet es bei
    Zündung an rot. Die geschaltete Masse des Türkontakt legst du dann auf G
    und B, somit leuchtet RGB wenn du die Tür öffnest und die Zündung an
    ist. Wenn die Zündung aus ist würde jedoch nur G+B leuchten. Um das zu
    umgehen könntest du noch 12V der Innenraumbeleuchtung auf V+ legen, dann
    jedoch per Diode gesperrt (falls in deiner Innenraumbeleuchtung 12V
    geschaltet wird).
    Wäre dann ne Lösung völlig ohne irgendwelche Zusatzelektronik jedoch mit
    etwas zuviel Spannung auf den Strips.

  • Welchem Plus ?(


    Der Stripe wird auf Dauerplus gelegt.
    Der geschaltete Plus (Zündung) schaltet die Masse von R entweder über ein Relais oder mit einem Transistor oder einem FET.
    Der Türkontakt schaltet alle Massen R, G, B. D.h. selbst wenn Zündung an ergibt Tür auf weißes Licht.

  • Ich muss das Thema nochmal ausgraben.


    Ich habe LED-Streifen im Fußraum verbaut, die an die Innenbeleuchtung (Tür auf = an, geschaltete Masse) angeschlossen sind.
    Nun möchte ich noch, dass die Streifen auch während der Fahrt leuchten (Zündungsplus).


    Dazu brauche ich mehrere Dioden und ein Schließerrelais?


    Das Relais belege ich wie folgt:
    86 - Zündung
    30 - Masse (Eingang, soll durchgeschalten werden)
    85 - Masse
    87 - geschaltete Masse via Relais


    Wie groß sollen die Dioden sein? Es handelt sich bei den LEDs lediglich um 5 cm Streifen (4 Stück).


    Was passiert, wenn die Tür auf ist und Zündung angemacht wird?


    Als Relais würde ich dieses hier nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/KfZ-Lei…teile&hash=item43bfa7d1b4


    und als dioden:
    http://www.ebay.de/itm/20-Stuc…stige&hash=item5193d2f22e


    Von den Dioden eine in die geschaltete Masse-Leitung von der Innenraumleuchte und eine hinters Relais an die 87?

  • Hi dein Relais ist einfach kacke :thumbup:


    Nimm ein Wechselrelais ( Sogar mit Sockel falls du brauchst ) http://www.ebay.de/itm/Kfz-Rel…ecker&hash=item4860ce9018


    Entschuldigt meine geile Paint Zeichnung :


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/sgyPk1ekBF.jpg]



    Achja es gibt auch Relais mit eingebauter Diode... falls du dir das sparen willst google einfach mal. ( Aber Vorsicht ! nur wenn du es Verpolst brennt die Diode durch , du kannst sie nicht ersetzen weil vergossen und das Relais ist Kapput )
    Hier wäre z.b eins http://www.ebay.de/itm/Telerot…teile&hash=item3a8c367fd8



    Viel Glück ! :thumbup:

  • Hallo Astronaut,


    vielen Dank für deine Aufwendige Zeichnung ^^


    Nun möchte ich aber nicht 2 Streifen, bzw. 2 Farben (wie im Anfangspost erwähnt), leuchten lassen, sondern nur einen weißen Streifen. Einmal über den Türkontakt (massegeschalten) und dann noch über die Zündung (plus). Eine Freilaufdiode brauch ich ja auch noch?

  • oh Hi nochmal,
    hatte garnichtmehr reingeschaut.


    Ich verstehe nicht ganz ?
    Der Streifen soll immer leuchten ? und wenn die Tür auf ist ... hä wie jetzt


    Ps: Die Freilaufdiode ist war doch im Schaltplan und ..


    "Achja es gibt auch Relais mit eingebauter Diode... falls du dir das
    sparen willst google einfach mal. ( Aber Vorsicht ! nur wenn du es
    Verpolst brennt die Diode durch , du kannst sie nicht ersetzen weil
    vergossen und das Relais ist Kapput )


    Hier wäre z.b eins ebay.de/itm/Telerotationsstapl…teile&hash=item3a8c367fd8"



    Klär mich doch nochmal auf ;)


    Grüße

  • Die LEDs sollen leuchten, wenn:


    - Die Tür aufgeht (machen sie ja jetzt schon, über die Innenraumleuchte geschalten)
    - die Zündung angemacht wird (das muss noch gemacht werden)


    habe jetzt hier 20 Dioden liegen und 2 Schließer Relais!


    Danke für deine Hilfe :)

  • Moin,
    hole dir dein Zündungsplus über das Radio und benutze es als Schaltdraht zum Relais (Spule).
    Die Schaltkontakte des Relais belegst Du mit Masse und dann zu den Stripes da Du sagst Masse wird geschaltet.Das Relais simuliert somit eine offene Tür wärend der Fahrt.