Transistor-Problem (unterschiedliches Potenzial)

  • Hallo,


    seit nun einer Woche fummel ich an der Platine für meinen Led Cube (4x4x4) herum und finde den Fehler nicht.


    Das Problem:
    Als ich den Cube das erste mal ausprobierte bemerkte ich das einige Led's noch glimmten, obwohl ich sie garnicht angestuert habe :huh: , nun habe ich alles bestimmt schon 10 mal durchgemessen und zwischen den Leitern meiner selbst geätzten Platine besteht ohne Bauteile absolut keine Verbindung.
    Ich habe also nach und nach wieder meine Bauteile dran gelötet und nach jedem teil noch mal gemessen, nur durch den Spannungsregler hatte ich eine Verbindung von input und output zu Masse(2KOhm).


    Ich legte also wieder Spannung an (12V DC, stabilisiert) ich habe an den Ausgängen, wo die masse von den Led Ebenen dran kommt eine Spannung von 2-3V gegen Masse. Im Schaubild sollte das ganze verständlicher sein... Nun dachte ich ist der Transistor evtl. kaputt, doch als ich die anderen 3 Ausgänge für die Ebenen
    gemessen habe hatte ich auch eine Spannung von 2-3V ?( , doch ich habe noch nicht mal den An knopf betätigt, also liegt nur Masse auf der Masse platte an und +12V auf dem Anschluss zwischen Buchse und der Klemme zum An schalter.
    Nun weiß ich gerade nicht weiter und bin verzweifelt.
    Ich hoffe ihr versteht das, da ich das gerade nicht anders erklären kann.


    Ich verwende NPN Transitoren, welche ich von r*ichelt bestellt habe, zu finden unter 2N 3904.




    Mit freundlichem Gruß
    Lars

  • Hallo Lars


    wenn ich deinen Schaltplan richtig deute, hast du an den Transistoren Collector und Emitter vertauscht.
    Bei NPN -Transistoren geht der Emitter normalerweise nach GND.
    Prüf doch auch mal ob am Ausgang des Spannungsreglers 5V anliegen.


    Gruß
    Andreas

  • Hmm
    komisch ist das am Eingang des Spannungsregler laut deinem Bild keine Spannung anliegein solt- aber Ausgang 5v sind.
    Auch die 7-8V kann ich mir nicht erklären, da die Ausgangsspannung vom Mega32 nur max 5V sein kann( bei Vcc von 5V)
    Miss doch mal ob an den Vcc Pins des Mega +5V ankommen,
    Und an den GND-Pins 0V
    Bitte schreib auch wie du die LED's angeschlossen hast
    Ein Foto von deiner Platine wäre auch nicht schlecht.
    Gruß
    Andreas

  • So nun bebildert,


    erstmal die Platine generell, nicht wunder das die nicht mehr ganz so toll aussieht aber ich war frustriert...


    http://imageshack.us/photo/my-images/839/wp20130129002.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/338/wp20130129001.jpg/


    Dann 12V Eingangsspannung
    http://imageshack.us/photo/my-images/9/wp20130129003.jpg/


    Hinter dem Spannungregler ist natürlich keine Spannung, wenn der Schalter aus ist... Hatte ich falsch verstanden
    http://imageshack.us/photo/my-images/855/wp20130129005.jpg/


    Spannung zwischen Klemmen und Collector bzw. Emitter, bin mir gerade nicht sicher...
    http://imageshack.us/photo/my-images/543/wp20130129006.jpg/


    Spannung an der Basis, bei allen etwa gleich.
    http://imageshack.us/photo/my-images/820/wp20130129004.jpg/


    Der Schalter ist in allen bildern aus! Also liegen nur 12V an


    Gruß Lars

  • Hi Lars
    ich habe mir deine Bilder angesehen.
    es ist natürlich nicht leicht dort Fehler zu finden.
    trozdem habe ich noch einige Fragen
    war der Atmega drin als du gemessen hast? wenn nicht sollte eigentlich keine Spannung an den Basen der Transis sein- weil offen)
    welches netzteil verwendest du ? (meist ist der Pluspol in der Mitte des Steckers)
    Wie stark schwankt die Spannung beim messen (eventuelle elektrische Einstrahlungen)
    Wenn du messen tust, solltest du immer das schwarze Kabel an Masse halten, damit man die Polarität besser feststellen kann.
    als letzes wäre: wie (mit welchem Programm) hast du das Layout erstellt. Poste es doch bitte noch
    Sorry für die vielen Fragen und Bemerkungen aber ich denke, damit wird es leichter dir zu helfen.
    Gruß
    Andreas

  • Kein Problem wegen der Fragen ;)...


    Also das Layout habe ich mit Eagle erstellt.


    Ja der Atmega32 war drin.


    Das Netzteil ist von C*nrad zu finden unter Best.-Nr.: 514223 - 62.


    Also die Spannung schwankt schon, manchmal wenn ich messe habe ich an der Basis 8V manchmal nur 0,32V , ist schon ziemlich komisch :/.
    Aber was soll den Strahlen, ist doch nichts groß drin was Strahlen kann...


    Und schonmal danke das du dich so bemühst :)


    Gruß Lars

  • Hi
    Ich glaube da haben wir schon ein Problem gefunden 8o
    das Netzteil hat im Stecker innen den Pluspol und der geht auf deinem Schaltplan auf GND
    auf gut deutsch die Spannung ist verkehrt herum.
    Das solltest du korrigieren und kannst nur hoffen das der Spannungsregler und der Mega nichts abbekommen hat.
    wenn du möchtest kann ich ja trotzdem noch mal über dein Layout sehen (wenn du es postest)


    Gruß
    Andreas

  • Schade eigentlich :(
    auch wenn es schon spät ist, stell dein Messgerät mal auf AC und mess nochmal
    wenn jetzt immernoch Spannung zu messen ist dann kann es sein das der Mega ja doch funktioniert und du die gepulsten Spannungen
    am Ausgang misst und das ist keine konstante Gleichspannung.
    Das Gerät zeigt dir dann nur ein Mittelwert an.


    Andreas

  • Also doch Strahlen :D
    es ist schon komisch, aber wenn du die Messkabel verbindest zeigt es 0 an
    poste doch mal die Eagle-Dateien
    damit man das layout checken, (auf den Platinenfotos ist es schlecht zu sehen gerade wegen der Bestückung der Transis)


    bis Morgen dann


    Andreas

  • 'n Abend


    Nun, ich glaube es wäre besser wenn du dein Layout noch einmal überarbeitest und die Platine nochmal machst.
    Es lässt sich leider nicht erkennen ob und wie welcher Pin mit Masse verbunden ist (besonders Pin 11 bis 20)
    auch scheint auf der anderen Seite eine Unterbrechung zu geben.
    Beim Layouten solltest du auf größere Abstände zwischen den Pin's, Masseflächen und Leiterbahnen (>;0,3mm) achten,
    auch die Masseanschlüsse, emfpehle ich dir, erst direkt mit Leiterbahnen zu verbinden bevor du Flächen zeichnest.


    Gruß
    Andreas

  • Die 2N3904 sind nicht so richtig gut geeignet. Die können zwar recht hohe Spannungen ab, aber nur 200mA Strom.
    Ausserdem liegt der Stromverstärkungsfaktor (hFE) bei 100mA nur noch bei rund 30, d.h. bei zu großen Vorwiderständen kann der Transistor gar nicht mehr genug Strom fliessen lassen.
    Da wäre ein einfacher BC337 besser geeignet gewesen: 500mA und hFE von rund 400, das ist eigentlich der klassische Schalttransistor für kleine Lasten.


    Ansonsten mal ein Programm flashen, dass genau eine LED dauerhaft brennen lässt und dann mal messen: Spannung über LED, Strom durch LED, Spannungen rund um den Transistor.

  • Nabend,


    nachdem ich mich gestern Abend nochmal an die Platine gesetzt habe und alles nochmal nach gelötet habe, klappt es.
    Ich kann euch allerdings nicht sagen woran es gelegen hat, bin aber ziemlich froh das die Led's nicht mehr glimmen :D
    Nun mache ich noch ein paar Animationen und meine Schwester kann endlich ihr Geburtstag Geschenk haben(Seit einem Monat im Verzug :S)
    Die anderen Transistoren verwende ich bei meinem nächsten Cube.


    Ich bedanke mich bei Euch für die tolle Hilfe :)
    Habe bestimmt bald wieder Probleme und belästige euch weiter :P


    Mit freundlichem Gruß
    Lars