Spannungsabhängiger Widerstand

• Hallöle,
    ich hätte mal folgende Frage:
    Gibt es einen Widerstand, den man mit einem Steuerstromkreis verändern kann?
    Nehmen wir z.B. einen Steuerstromkreis mit AA-Batterie, der somit eine Steuerspannung von 0 - 1,5 Volt liefern kann. An ihm liegt der Widerstand an, und hat bei 1,5 Volt z.b. 1000 Ohm, bei 0 Volt 0 Ohm und dazwischen steigt er an.

Ich erhoffe mir damit vorallem einen Stromfluss abhängig von Musik zu machen, die durch ein Mikro und einen Verstärker kommt.

Ich wär echt froh, falls mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann, da ich schon das ganze Web (okay, sagen wir das 3/4) durchsucht hab und leider nicht fündig wurde.

Lg, joggl

• Hmm es gibt sogenannte Varistoren. Das sind spannungsabhängige Widerstände, die allerdings bei einer bestimmten Spannung eher schlagartig ihren Widerstand verringern, um z.b. eine Überspannung abzuleiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

Mir ist so etwas was du suchst zwar noch unter gekommen, aber vielleicht kommst du damit schonmal weiter.

Leds Rock 'n' Roll

• Nein, sowas gibt es nicht. Mir ist zumindest nix solches bekannt.

Möglich ist es schon mit einer nicht gerade unaufwändigen Elektronik.
    Es gibt sogenannte elektronische Widerstände, eine Transistoren und Widerstands-Anordnung, die über eine Logikschaltung angesteuert werden kann.
    Das sind allerdings keine hochbelastbaren Widerstände.

Über einen Microcontroller mit A/D-Wandler kann man daraus einen spannunsgesteuerten Widerstand machen.

Mikrofongesteuerte Schaltungen kann man aber auch etwas einfacher realisieren. Dazu brauchst du keinen spannunsgesteuerten Widerstand.

Was soll es denn überhaupt werden?

• An die Variante mit dem Controller hab ich auch schon gedacht.. Es gibt auch seriell ansteuerbare Widerstände z.b. von microchip..

Also wenn ich mit den Werten rechne, dann erhalte ich 1,5ma (1k bei 1,5V..) Da würde sich auch ne entsprechende KSQ anbieten. Ich frage mich nämlich wozu man 1,5ma @ 0,7V (oder halt weniger) benötigen könnte....

Edit: Wer lesen kann....

Leds Rock 'n' Roll

• ach, ich hab aus Restbeständen (an die Kreuzung vor unserer Wohnung kamen neue Ampeln) alte Ampeln bekommen.
    In diese wollte ich nun zwei Modi einbauen:

1. Ganz triviales Umschalten zwischen Rot und Grün

2. Lichtorgel mit Mikrofoneingang oder irgendeine Schaltung, sodass die Ampel beim Leuchten nach der Musik richtet.
    Mit Lichtorgeln kenn ich mich nun aber überhaupt nicht aus, ich hatte mir aber eine Schaltung überlegt, falls es solch ein Bauteil gegeben hätte. Tja, kann man nix machen.

Varistoren kann ich nicht gebrauchen, da man bei ihnen ja keinen Steuerstromkreis extra hat, sondern der Arbeitsstromkreis auch den Steuerstromkreis darstellt.

Aber trotzdem danke für eure Antworten

• Zitat von "bene"

http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b174/index.htm

3-Kanal-Mikrofon-Lichtorgel für Halogenlampen 12 Volt~

Einfach in die Ampel einbauen und alles wird gut :)

Nette Idee, aber LEDs brauch Gleichstrom. Da muß also noch ein Gleichrichter dahinter und natürlich eine Strombegrenzung für die LED-Module - Falls es sich um eine LED-Ampel handelt. Ist zwar nicht erwähnt worden, aber schließlich ist das hier ein LED-Forum.

• Entweder so, oder einfach eine nach ner anderen Anleitung nachbauen. Ist eigentlich recht simpel. Es gibt genügend im Netz. Wenn mann dan entsprechend anstelle normaler Glühlampen dann schöne 1W Luxeons oder so einbaut, dann gibt das dann nen schönes Licht.

Leds Rock 'n' Roll

• Ne, is keine LED-Ampel, auch wenn das hier ein LED-Forum ist. Hab deshalb hier reingeschrieben, weil ich hier bis jetzt immer sehr zufrieden mit den Antworten war.
    Ja, einen auf einen Transistor bin ich eigentlich auch nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (wobei ich sagen muss, dass ich mit Transistoren eigentlich nie was am Hut hatte).

@ Bene: Eine 12 Volt Lichtorgel bringt mir leider nichts, da es sich ja um ganz normale Glühbirnen handelt. Ich brauch deshalb eine AC-Schaltung für 220 bzw. 230 Volt. Naja, vielleicht kann ich ja die 12 Volt-Schaltung auf 230 ümrüsten oder ich überleg mir eine Schaltung mit einem Transistor, die ja eigentlich nicht so schwierig sein dürfte.

Nochmals vielen Dank für die Antworten,
    lg, joggl

• Im einfachsten Fall steuert du dann die Leds über Relais (naja) oder Triacs an. D.h. per Optokoppler an die Lichtorgel anschließen, wo normalerweise die Led dranhinge. Aber frage da besser direkt in nem Elektronik-Forum. So sollte das aber theoretisch funktionieren. Ich wäre aber vorsichtig mit Netzspannung zu spielen.

Leds Rock 'n' Roll

• Vor der Netzspannung hab ich keine Angst, ich bau auf jeden Fall eine Fernsteuerung ein und wenns mir die Glühbirnen zerreißt hab ich kein Problem damit.
    Außerdem bin ich grad Zivi auf ner inneren Station, d.h. meine Stationskollegen würden sich im Falle eines Stromunfalls um mich kümmern :wink:

Ich werd das ganze erstmal auf LED-Basis mit niedrigen Spannungen ausprobieren, bevor ich in höhere Dimensionen steig.

Noch eine Frage: Wenn ich die Lampen über ein Relais einschalte ändert sich aber nicht die Leuchtstärke je nach Lautstärke, oder? Mit Relais ist die Lampe entweder an oder aus. Oder seh ich das falsch?

lg, joggl

• Ein Relais ist für eine Lichtorgel eh nicht wirklich sonderlich gut geeignet, denn:
    1. wird man ein klappern im Takt der Musik zu hören bekommen
    2. sind Relais nicht für ständiges Öffnen und Schließen gebaut
    3. möglicherweise nicht schnell genug, sodass die Reaktionszeit zu groß wird

Also von einer Lautstärke abhängigen Beleuchtung einer Lichtorgel hab ich noch nichts gehört. Meines Erachtens blinken die entsprechenden Lampen immer, wenn eine bestimmter Frequenzbereich getroffen wurde.
    Ich hab mir vor einiger Zeit ne kleine Lichtorgel mit Mikrofon, Dual-Operationsverstärker (als mikro-Verstärker) und insgesamt 3 Kanälen aufgebaut. Bei höherer Lautstärke leuchten die Leds häufiger bzw bleiben diese auch schon mal an (naja, sie blinken, aber dafür ist mein Auge zu lahm ;-)), je nach Musik und Lautstärke.

Und ja, mit einem Relais wäre die Led entweder an oder aus.

Leds Rock 'n' Roll

• Es gibt relativ einfache Schaltungen mit Triacs oder Thyristoren für 220V-Lampen. Aber die hängen alle direkt an 220V, und sind daher kreuzgefährlich.
    Wenns unbedingt sein muss, kauf Dir eine Lichtorgel-Ampel mit 3 Birnen, die gibts für unter 30€, sowas z.B.:
    http://www.elevator.de/product_info.p…Lichtorgel.html
    und schließ dort Deine echte Ampel an. Ist vielleicht für einen Elektronik-Laien besser, allerdings trotzdem ziemlich gefährlich.

• Zitat von "anddill"

Nette Idee, aber LEDs brauch Gleichstrom.

Das geht schon klar mit der Wechselspannung und den Leds.
    Ist ja egal mit den 50hz da du ja eh Blinkende Lichter haben möchtest, und dann fällt das nicht weiter auf mit der Wechselspannung.

Aber für 230 gibt es die Schaltung auch.
    Muss mal eben suchen gehen.

http://www.alleseineuro.de/product_info.php/products_id/2436

Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbup:

• @bene : ja genau so was hab ich vor zu bauen, nur mit 2 Kanälen (ist ne Fußgägerampel). Aber fertig kaufen ist irgendwie sehr reizlos. Ich werd mir da schon noch ne Schaltung überlegen,damit das klappt.

anddill: Ist ja net gemeint, dass du mich vor einem Stromunfall schützen willst, aber ich hab leider schon immer die Sachen gemacht, die ich mir in den Kopf gesetzt habe. Außerdem ist es total langweilig eine Schaltung fertig zu kaufen, denn ich will dabei ja noch was lernen. Deshalb les ich noch ein paar Bücher durch, sodass ich mich besser auskenn. Ich werd aber auf jeden Fall eine Fernsteuerung einbauen, sodass ich das Gerät nicht direkt berühren muss, nachdem ich es eingesteckt habe.

Lg, joggl