Abstand KSQ zu LED

  • Hallo,


    ich habe eine Strecke von ungefähr 1,5 Meter von meiner Steuerung zu den LED´s zu überbrücken.


    Als Konstantstromquelle setze ich die 30V 1,4 A ein, die LED ist die 7fach Cree XP-G R5 Platine.
    Ich würde gerne die KSQ neben den Controller setzen und hätte dann einen Abstand von LED zu KSQ von 1,5 Metern.


    Muss ich da mit Problemen rechnen?


    Grüße,
    Marc

  • Wo soll da das Problem liegen!
    Bei einer Leitung von 1,5m fällt sehr wenig spannung ab.
    Bei einer Kupferleitung fällt 1 Ohm bei 1mm² Querschnitt und 56 m länge ab.
    Bei 28V (=Vmax) und bei 8,58 Watt sind es ca. 0,31A.
    Wenn man eine 1mm² Leitung verwendet fallen (R mal I = U ) 0.02679 Ohm mal 0,32A ist 0,008304 Volt das ist die Spannung für die Zuleitung das noch mal 2 dann hat man die gesammt Spannung für die Leitungen.
    Das ist gar nichts ,natürlich kommt es darauf an welche Spannung du dann vrewendest, wie viel Strom und welch einen Querschnitt du verwendest.
    Bei 1,5m braucht man sich keine gedanken machen.
    Schon mal was von Ohmsches Gesetz gehört.
    Schau mal in Google oder kauf dir ein Elektronikfachbuch.

  • Ok, Sorry, habe das wohl falsch rüber gebracht.
    Mir ging es nicht um den Leitungswiderstand!


    Ich habe einfach Bedenken mit dem gepulsten PMW Signal bei der Leitungslänge.


    Ich habe vor, ein Kabel 5 x 0,75 zu nehmen. 1 Ader für 0V, die andern jeweils 30V PWM an die vier KSQ.
    Das Signal soll ja noch störungsfrei ankommen.


    Danke nochmal für die Lehrstunde! ;)

  • Schon mal was von Ohmsches Gesetz gehört.


    http://de.wiktionary.org/wiki/Halbwissen, http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut


    Die Frage des TE ist durchaus berechtigt und wurde offenbar nicht verstanden.


    Die 1.5 Meter beziehen sich auf den Abstand von KSQ zu Led, darüber fließen 1.4A.


    Der Widerstand muss für 3m gerechnet werden, nicht für 1.5m wie bei Dir, der Widerstand wäre dann 0.05358Ohm, der Spannungsabfall bei 1.4A sind ~0.075V.


    Nun wissen wir leider nicht, ob es sich um eine lineare KSQ oder einen Schaltregler handelt. In beiden Fällen ist der Spannungsabfall vermutlich vernachlässigbar solange die benötigte Dropspannung nicht überschritten wird.


    Falls es sich um einen Schaltregler handelt, kann der komplexe Widerstand noch eine Rolle spielen (von dem ChristophK offensichtlich noch nichts gehört hat, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexer_Widerstand). Dadurch können sich die Eigenshaften des Regelkreises ändern, im schlimmsten Fall wird er instabil.


    Es gilt
    Für eine Kabel mit zwei parallelen Leitern gilt näherungsweise:


    L ~ 0,4 µr ln(2a/d) [mH/km]
    mit:
    L Induktivität in mH/km
    µr Permeabilität des Materials zwischen den Leitern
    a Abstand zwischen den Mitten der beiden Leiter
    d Durchmesser eines Leiters (http://www.sprut.de/electronic/kabel/kabel.htm)


    Vermutlich ist auch dieser Effekt in dem Szenario vernachlässigbar.


    Btw, ein sehr interessanter Abschnitt zum Thema stray inductance und unbedingt lesenswert findet sich beispielsweise in http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/1936fd.pdf, Seite 15, HKapitel "Hot Plugging Safety"


    Der letzte Punkt sind elektromagnetische Störungen, aber das wurde ja schon erwähnt.


    Also erst Frage genau lesen, verstehen, und bei Unwissen zumindest nicht unhöflich werden :thumbup:

  • Die spannende Frage ist doch, mit wieviel Hz die KSQ ihre PWM fährt.
    Bei ner 150Hz PWM strahlt gar nichts ab und es wird auch nichts gestört. Bei einigen kHz sieht die Sache anders aus, also gilt es herauszufinden wie hoch die Frequenz konkret ist.
    Vermutlich wird es aber in den kHz Bereich gehen, einfach weil die Hersteller dann massiv Platz und Kosten bei der Leistungselektronik sparen können (Stichtwort Spule).


    marcSHA: Steht darüber was im Datenblatt? Oder kennst Du zufällig jemanden der ein Oszi oder einen Frequenzzähler sein eigen nennt und die PWM-Frequenz messen kann?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Anworten!
    Benny und Tim: Was ihr da sagt macht mich zuversichtlich!
    @Squirell: Danke für deine Erklärungen, die Links werde ich mit mal anschauen,wenn ich Zeit habe. Jetzt will ich schnell meine Led-Leucht fertigstellen! :thumbup: Die KSQ ist eine lineare: LINK
    Leider gibt es zu der KSQ kein Datenblatt, was ich von LED-tech erfahren habe ist, dass die PWM-Frequenz deutlich unter 2khz liegen soll. Ich würde jetzt einfach mal mit 1khz starten und schauen, was passiert.

  • Dann bleib bei Deinem kHz PWM, da strahlt nix ab was stören könnte...
    Die KSQ selbst macht ja keine PWM (linear), von daher sollte das passen.
    Deutlich weniger würde übrigens auch ausreichen, mit z.B. 200Hz bist Du auch schon reichlich auf der sicheren Seite und verbrauchst weniger Strom zum Schalten.