Alu-Stangen längs halbieren

• Hallo,

ich streife jetzt schon einige Zeit durchs Internet und hatte leider noch keinen Erfolg. Das hat zwar nichts direkt mit dem Thema hier tun tun, aber den ganzen Projekten hier nach zu urteilen, kann vielleicht der eine oder andere weiter helfen:

Und zwar brauche ich für ein Projekt eine Alustange (1600 mm Länge und Durchmesser 20 mm) längs halbiert und in der einen der Hälften mittig eine Nut von ca. 5 x 5 mm auf der ganzen Länge. Ich habe schon etliche Onlineshops und Metallbauer angeschrieben, aber bekam nur negative bzw. gar keine Antworten.

Kennt einer von euch einen Shop o. ä,, bei dem ich das bekomme?

• Vielleicht solltest du erst mal bei Halbzeugen schauen ob es da was gibt.
    Als Profil wäre das Gesuchte schon mal ein Halbrundprofil.
    Die Nut könnte das Problem werden wenn es das nicht fertig gibt. Von der Ausführung zwar nicht aber bei 1,6m muss man da mehrmals umspannen. Da haben die Meisten keine Lust zu.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Stimmt - Auf Halbrundprofil bin ich gar nicht gekommen :wacko: Allerdings scheint das Angebot dort schon sehr dünn zu sein.. Na, mal schauen. Die Nut würde bei so was auch schon auf einen Meter reichen..

UPDATE: Bin jetzt durch etliche Shops gezogen - Halbrunde Profile gibt es nicht. Maximal halbrund abgeflacht, aber das bringt mir nichts..

• Ich weis nicht ob dir das weiterhilft aber ich versuchs mal in der Hoffnung das du auf der seite noch nicht warst! ist zwar 28mm. vlt ist das aber trotzdem ein Denkanstoß für dich http://www.motedis.com/shop/Rohrsteck…-28mm::646.html

dazu gibts auch verbinder wenn es für deine Stehlampe seien sollte http://www.modulor.de/shop/oxid.php/…d/ELV/anid/VXGE

oder hier halt http://www.motedis.com/shop/Rohrsteck…:::157_160.html

• Hallo,

um dich richtig zu verstehen...Du brauchst Rundmaterial in einer Länge von 1600mm und einen durchmesser von 20mm. Diese dann Mittag auf der ganzen Länge in zwei hälften geteilet und dann einer hälfte ein Nut rein.

Ähmm möglich aber sehr sehr teuer..Ich bin Metaller Schlosser und kann Färsen/Drehen/Läserschneiden usw. aber so was haben wir auch noch nicht angefertig. Den Schnitt mittig würde gehn mit der Läsermaschine Max Länge 3m auf einmal. Die Nut soweit auch...Könnne bis zu 6m spannen in unserer größten Fräse. Von daher ist 1,6m nicht wirklich lang

Aber denke nicht das für so eine Leiste mehr wie 100€ ausgeben möchtest oder???

Sonst fällt mir auch nichts an wie es kostengünstiger geht...Ein Halbrundprofil aus Vollmaterial kenn ich nicht. Nur aus Holz

Wo für brauchst du das??

mfg

• Nen 20er Durchmesser halbieren wird schwer, zumal wenn du den Schnitt mit einrechnest das Ergebnis dann keine 20mm mehr ist.
    Das könnte man nur auf Maß runterfräsen und dann gleich die Nut mit rein.Das dann noch auf 1600mm länge da brauchts schon ne größere Masch. sonst biste nur am umspannen und einrichten. Wenn max19 so ne Masch. hat sollte das aber gehen.
    harty

• Naja...der Schnitt wird max. 0,2-0,3mm haben..also fast nichts. Aufspannen wie gesagt auch kein ding..Max Fräslänge und Drehlänge 6m...Wir können sogar Rundmaterial bis 1,80m im Durchmesser drehen ;)

Aber wie gesagt teuer wegen einzelstück und arbeitsaufwand..Denk selbst wir würden das ablehnen. Aber wenn du möchtest kann ich mal nachfragen

mfg

[ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (19. Februar 2013 um 10:50)

• max19: Genau so meinte ich das :)

Zitat

Aber denke nicht das für so eine Leiste mehr wie 100€ ausgeben möchtest oder???

Das ist mir in der Tat momentan etwas viel, aber ich würde auf jeden Fall bei Bedarf noch einmal darauf zurück kommen, dann könnte man sehen, ob da was zu machen ist.. Ich habe mittlerweile noch mehreren Metallbauern und Online-Shops geschrieben, aber überall: "Geht nicht/Haben wir nicht"

Der Plan (bzw. Idee) ist folgendes:

Es geht auch hier um eine senkrecht stehende Lampe. Im Prinzip etwa so: Das eine Halbrundprofil stellt die "Rückseite". Die Hälfte mit der Nut wird auf einen 60 cm gekürzt und wieder an die "Rückseite" geklebt. Dann hätte man ein "Werkstück", das aussieht wie eine Stange, in der auf der einen Seite eine Hälfte auf der Länge von einem Meter fehlt. Auf das Stück der Rückseite, das jetzt eine flache Seite bietet, kommt ein LED-Streifen (z. B. 5050 72 LEDs/m), der damit gleichzeitig einen Kühlkörper erhält. Davor kommt ein halbrundes Acrylglas-Rohr. Oben drauf käme noch ein "Deckel" der dem Querschnitt der Stange entspricht - Vielleicht mit einem kleinen Loch für den Kamineffekt.

Die Nut letztendlich dient zur Kabelführung bis zum Boden.

Ich denke, in der Realität würde das ziemlich cool aussehen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das in Sketchup visualisieren.

Wen es interessiert, ein 3D-Modell meines aktuellen Vorhabens gibt es hier: http://www.ich-bin-heimwerker.de/2013/01/28/led…und-3d-modelle/

Zitat

Ein Halbrundprofil aus Vollmaterial kenn ich nicht.

Ich habe in der Tat was gefunden :) Aber eins ohne Angaben der Maße (Kielstange für Boote, falls das einem was sagt), das andere war 20 x 5 mm, also eher eine Ellipse und das dritte war ein Mikroteil für den Modellbau.

Zitat

Wir können sogar Rundmaterial bis 1,80m im Durchmesser drehen

Kommt das oft vor? :)

• Jetzt mal ganz doof gefragt: kann man das nicht mit ner Tischkreissäge mit Anschlag und nem hartmetallbestückten Sägeblatt halbieren?
    Die Nut müsste damit auch machbar sein. Einfach Sägeblatt auf z.B. 2mm Tiefe stellen und das Halbrundprofil mittig drüberschieben.

• Natürlich kann man auf einer Tischkreissäge Alu schneiden.
    So wie du das vorhast, machts aber meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, bzw einen Haufen Arbeit und kein gutes Ergebniss.
    Beim Aufsägen hast du immer Verschnitt, anschließend wieder zusammenkleben wird nicht gut aussehen (Sieht halt aus wie auseinander geschnitten und wieder zusammen geklebt).

Wie willst du eine gut aussehende/exakt passende Plexi Abdeckung machen? Du scheinst ja nicht so den Maschienenpark zu haben.

Mein Vorschlag: Nimm zb sowas:
    http://www.led-tech.de/de/Aluminium-P…96_188_126.html
    oder sowas:
    http://www.led-tech.de/de/Aluminium-P…85_188_183.html

Und darunter ein 60cm langes Stück Alurohr gleichen Druchmessers. Gut, eine Verbindungsstelle ist immernoch da, aber wesentlich kleiner. Plexi ist passend fertig. Zudem viel geringerer Aufwand.