Indirekte schwache Nachtbeleuchtung fürs Bad

• Hallo zusammen,

ich möchte bei mir im Badezimmer hinter dem Spiegel eine indirekte Beleuchtung anbringen, die die ganze Nacht ganz schwach leuchtet...so quasi als Orientierungshilfe im Dunkeln :)

Die Beleuchtung sollte sehr schwach sein, also nicht unangenehm die ganze Wohnung erhellen....
    Was ich mich jetzt frage, eignen sich dafür die 5m RGB LED Stripes die man überall zu kaufen bekommt?
    Da steht dabei das sie dimmbar sind, aber wie weit lassen die sich wirklich runter dimmen?
    Und was noch wichtiger ist, ich will das ganze per Zeitschaltuhr schalten, speichern diese Stripes die letzte Einstellung?

Wer kann mir da was empfehlen?

• Es klingt jetzt vllt bisschen unprofessionell aber:

Wenn es dort sehr dunkel ist dann weiß ich aus eigener Erfahrung das EINE 5mm LED reichen könnte. Kostet nicht viel Strom und ist leicht zu verbauen. Allerdings liegt es natürlich auch dran wie sie verbaut wird, ob dann viel Licht geschluckt wird. Aber weiße Fliesen + kein Umgebungslicht sollte es ausreichen.

• Danke schonmal für eure Infos.

Also 5m brauche ich garnicht, mir reichen 3x 30cm....... RGB muss nicht sein.

Mit 5mm LEDs basteln will ich nicht, mir wären fertige Stripes lieber.....

Es gibt ja z.b. bei Ikea die Dioder, das sind 25cm lange Stripes....aber wie lassen sich die Dimmen?

• Oder mit dem oben verlinkten.

Zitat

Es gibt ja z.b. bei Ikea die Dioder, das sind 25cm lange Stripes....

Naja, aber für den Preis der Dinger bekommst du auch die verlinkten 5m (4,87), dann hast du halt 4,75m für was anderes übrig.

Aber wie bereits bemerkt, für ein "Nachtlicht" reicht eine 5mm mehr als aus. Damit findest du nachts alles im Bad.

• Für mein Badezimmer, hab ich so ein Nachtlicht für 3xAA bekommen (nur wenige Euros).

Dort sind 2 ww flache LEDs mit große Winkel
    wie diese
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…eam-LED-LT-1046_1_89.html

und einen Bewegungsmelder, völlig ausreichend (das Licht) für den 3 x 6m Raum.

Die (alten) 1.200 mA AKKUs halten jetzt schon über 3 Monate trotz vieler Fehlalame (der Sensor geht über 10 m, und wenn die Wohnzimmertür nicht zu ist).

Abends mache ich kein Licht mehr dort an, ausser ich suche was in Schrank. Etwa ein QM ist gut erkennbar beleuchtet, der restliche Raum klar sichtbar.

P.S. Man kann die schwachen LED (etwa 1000mcd) ja gegen Superflux austauschen.

Nachtrag:
    Die matte lichtfressende Plasikabdeckung hab ich gleich am ersten Tag entfernt, nach den ich es (gebraucht) bekam.

• Für diese Anwendung reicht eine Bestromung von einigen 08/15-LEDs mit rund 5 mA völlig aus. Am besten ein paar 5mm LEDs in Reihe, vom Netzanschluss über einen 100nF MKP mit mindetsens 250VAC (nimm einfach ein 1kV DC-Typ) in einen Brückengleichrichter an dessen Ausgang die LEDs hängen. Noch eine Sicherung mit 100 mA o-ä. dazwischen und gut ist. Und schon hast Du mit nur etwa 100mW Wirkleistungsaufnahme (und nur die bezahlst Du, das sind bei Dauerbetrieb rund 25 ct/Jahr!) eine ausreichend helle Beleuchtung. Einfacher und billiger geht es nicht...

Hier noch die Teile:
    Kondensator

Gleichrichter

Sicherung

Über LED-Bezugsquellen brauche ich mich ja hier nicht auszulassen ;) ...

• Hallo Torro,

zZ. gibts in diversen Lebensmittelketten aber auch bei Pollin Bewegungsmelder mit je 3 od. 4 LED, kosten um die 5€.
    Betrieben mit 3 Mignonbatterien od. Akkus.

2 der Dinger hab ich ua. auch im Bad... zum pullern völlig ausreichend ^^

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• Mit nem ganz normalen PWM Dimmer.

Also diesen Dimmer kann ich für die Dioder benutzen?
    Funktioniert das dann auch bei dem RGB-Dioder? Oder verändert sich da durch das Dimmen die Lichtfarbe?

Und nochwas, weiß jemand wo beim Dioder der Spannungswandler von 230V auf 12V sitzt? Ist da ein Netzteil dabei das man einfach abzwicken kann um die Dioder samt Fernbedienung direkt an den PWM Dimmer anschließen kann?

Auch wenn die Ikea Leisten im Vergleich bisl teurer sind, für mein Vorhaben sind sie ideal und ich muss nix großes basteln.....

• Für diese Anwendung reicht eine Bestromung von einigen 08/15-LEDs mit rund 5 mA völlig aus. Am besten ein paar 5mm LEDs in Reihe, vom Netzanschluss über einen 100nF MKP mit mindetsens 250VAC (nimm einfach ein 1kV DC-Typ) in einen Brückengleichrichter an dessen Ausgang die LEDs hängen.

Fehlt da nicht noch ein Vorwiderstand? Wie sieht das Schaltbild dann aus?

• Wenn du die Dioder nehmen willst, da hat's fertige Netzteile beim Ikea mit dem passenden Stecker. Und wenn du eh nur eine feste Einstellung haben willst, Anschlußkabelchen an einer Ader aufzwicken und mit Lüsterklemme oder so einen Widerstand davor. Hab ich schon gemacht, die Lichtfarbe ändert sich nicht merklich.

Ganz elegant, wenn der 12V Schalter im Kabelchen sich öffnen läßt: Widerstand an den Schalter dran. Dann hast du hell und dunkel umschaltbar.