Nebelleuchte und Rückfahrscheinwerfer - Welche LEDs?

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.



    Hey Leute,


    Ich baue zurzeit mein Heck um. Vorallem die Stoßstange macht eine große Wandlung mit ;)


    Bei Interesse:
    http://www.alfa-romeo-portal.d…h%E4tzchen-%3D-25008.html
    ( Falls ich das nicht posten durfte einfach löschen bitte :whistling: )


    Bei der neuen Stoßstange fehlen die Möglichkeiten Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte optisch wertvoll unterzubringen...
    Also: Selber bauen angesagt. Idealer Platz: ca.36cm Länge und 0.9cm Höhe zwischen zwei Design-Rippen (Jeweils einmal links und einmal rechts)


    Nach erfolgloser Suche nach passenden fertigen Lösungen bin ich bei einzelnen 5mm High Power LEDs stehen geblieben.


    Nun meine Frage an euch:


    Ist das so sinnvoll? Gibt es bessere/einfachere Lösungen?
    Und vor allem: Ist das hell genug?


    Meine Wahl für die Nebelschlussleuchte:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…wer-LED-LT-1030_1_86.html


    ..und für Rückfahrscheinwerfer:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…wer-LED-LT-1026_1_86.html


    Und dann mit diesem Gleichrichter(n) ? :
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…is-37V--LT-1220_1_86.html


    Oder besser doch mit herkömmlichen Widerständen?



    Hoffe das waren nicht zuviele (dumme) Fragen auf einmal.. Das Forum ist groß, habe aber keine direkte Antwort gefunden..


    MfG
    Fabien :thumbup:

  • Sowas gehört bei einem AUTO eigentlich auch gleich mit in die Rückleuchten ;)
    Nimm Lieber Highpower LEDs gerade beim Rückfahrscheinwerfer wird die 0,5W LED bestimmt nicht Hell genug machen.
    Und die nächste frage is was sagt der TÜV.Da gibt es ganz genaue Abstrahlwinkel und so ;)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Also ein paar Bilder wären schön, damit man sich mal ein Bild machen kann.


    Die 0,5W LEDs werden bei 100mA schon gut warm, vorallem im Rudel dicht nebeneinander. Ich würde sie eher mit 70-80mA laufen lassen.


    wallace: Ich glaube er ist sich bewusst, dass er das nicht eingetragen bekommt ;).
    Aber nach dem ich die Umbau Liste gelesen habe, denke ich er ist vernüftig genung, sich keinen Flakscheinwerfer ans Heck zu montieren.


    EDIT: Wie willst du die Rück/Bremslicht Kombi denn lösen?
    Rücklicht 30% Leistung, Bremslicht 100% Leitstung? (Also wie eine Art Ersatz für eine 2-Faden Birne oder ist das beim MiTo durch getrennte Kammern gelöst?)

  • Jop hab aber auch erst zweimal gelesen.Weil die 0,5W ja doch weng arg wenig is

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Oh, sorry, Dachte die Bilder sieht man auch ohne Anmeldung :wacko:


    [Blockierte Grafik: http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/attachments/alfa-romeo-mito-giulietta-103/39719d1358725155-crbrs_-carbonsch%E4tzchen-%3D-2013-01-20-17-32-16-jpg]


    Es geht sich um die Ausbuchtungen unten links und rechts.
    Da kommen noch jeweils 2 horizontale Rippen rein, zwischen denen auf 36cm Länge und 0.9cm Höhe der ideale Platz wäre. (Originale Rippen vom Focus ST 2012)


    TÜV ist mir egal. Im äußersten Notfall kommt dafür ne originale Stoßstange drauf.. :D


    Die vorgeschlagenen LEDs sind doch "High Power"?
    Die maximale Anzahl von 36 Leds reicht nicht für die Leuchtkraft einer 21W Birne?


    Habt Ihr andere Empfehlungen? Konkrete am liebsten :D
    Ich bin noch ein wenig verwirrt von den ganzen verschiedenen Angaben.. Schwer zu wissen was hell genug ist :S

  • Eine Weiße 450-500 Lumen.Aber fürs Rückfahrlicht darfs auch mal weng mehr sein ;)
    Bei rot gehen die angaben weit auseinander von 300 bis 500

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Die schreiben ja leider immer nur hin wozu sie gerade Lust haben. Lumenangabe ist nicht dabei..
    Bei den LEDs sinds 18.000mcd (rot); bzw 14.000mcd (weiß).
    Eine 21W Glühbirne (Stoplicht in Rückleuchte) soll ca. 50.000mcd haben, laut einem Beitrag hier im Forum.


    Wie rechnet sich das denn wenn ich die 18.000mcd LEDs 36 mal verbaue? Es sollte sich doch zumindest unterm Strich verdoppeln? ?(

  • Jein...Die mcd sind nur in einem sehr kleinen bereich.Wenn du davon 36 "bündelst" und alle in eine richtung leuchten hast du unter umständen vill. einfach nur nen Lichfleck der im ungünstigsten Fall verdamt blenden kann.Als Rückfahrscheinwerfer auch nich gut weil eifach dich Fläschenausleuchtung fehlt.Highpower LEDs oder COBs sind da besser geeignet.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Wie die Edison EdiLine III 3,5W?260 Lumen wären das. Aber eben nur in Weiß. Ich könnte rotes Plaexiglas darüber tun, es muss ja aber von Wasser ferngehalten werden. Aber dann ist es noch zu dunkel.. Theoretisch.
    Habt ihr keinen konkreten Link?? :(
    Habe auch schon an umfunktionierte universale Tagfahrlichter gedacht, die sind aber alle zu groß..

  • Ließe sich denn ein kompaktes Fertigmodul nicht auch irgendwie unterbringen? Das hätte dann auch ein E-Prüfzeichen, für den Fall der Fälle ...

    Das wäre allerdings das Beste. Ich finde aber kein passendes.... ;(


    Das Problem ist das ich in der Höhe nicht viel Platz habe..
    1cm Höhe wâre mein Traum.
    2cm Höhe würde sich schon nicht mehr ins Design einfügen..
    Und bei 3cm Höhe ist es so groß wie die 2 Rippen zusammen.. :(

  • Ließe sich denn ein kompaktes Fertigmodul nicht auch irgendwie unterbringen? Das hätte dann auch ein E-Prüfzeichen, für den Fall der Fälle ...


    http://www.ebay.de/itm/130822194446

    Als Rückfahrscheinwerfer bringt das doch alles nichts. Erinnert mich an die 12V Wärmegebläse, die man am Zigarettenanzünder betreiben kann und manche meinten dann, sie hätten eine Standheizung.


    Da müssen andere Geschütze aufgefahren werden :thumbup:

  • Zitat

    ...andere Geschütze...


    Nicht unbedingt.
    Diese Leuchte ist zugelassen, hat also erwartungsgemäß das pflichtgemäße Minimuman Licht. (Wohl wissend, daß heute viele Autos nur noch eine Rückfahrleuchte, bestückt mit einmal 10W Standardglühlampe haben, und das ganze im Briefmarkenformat. Dieses pflichtgemäße Minimum also nicht mehr viel sein kann.)
    Und angesichts der Tatsache, daß es auch fertige zugelassene Rück-Bremslichter (für Motorräder) gibt, in denen buchstäblich eine handvoll 5mm LEDs leuchtet, kann man da mit vielleicht fünfzehn 0,5W LEDs (auf ca. 45mA) sicher mehr Licht erzielen. Noch eher würde ich die 1W 10mm LEDs empfehlen (gibts bei ebay.com), da reichen schon 10 Stück auf 70-100mA, und man hat brauchbare NSL und RFL. Problem ist eher das wasserdichte Gehäuse drum herum.
    Da würde ich mal in Richtung "Emergency lights" bei ebay.com oder DX schnüffeln.
    Dann gibts da noch "High Power LED-Strips/ -Leisten".
    Und nicht zuletzt die Möglichkeit, nur die Zwischenräume zwischen den Lamellen aufzusägen, und dann eine fertige Leuchte dahinter zu bauen, so daß 1 o. 2 Rippen außen über dem Glas weiterverlaufen. Gerade bei getönten Gläsern oder Leuchten mit schwarzen Gehäusen gut, um die Leuchten fast verschwinden zu lassen.

  • Als Rückfahrscheinwerfer bringt das doch alles nichts. Erinnert mich an die 12V Wärmegebläse, die man am Zigarettenanzünder betreiben kann und manche meinten dann, sie hätten eine Standheizung.


    Da müssen andere Geschütze aufgefahren werden :thumbup:


    Also ich find die super.Das wären auch die einzige NSL gewesen die ich mir an meinen Caddy gemacht hätte...aber hab dann ne Prüfer gefunden der eingesehen hat das es numal bei dem Baujahr sowas noch net unbedingt gab :D
    und hat wie gesagt ne Zulassung!!!
    Aus dem Motoradbereich is so ne sache.Weil die Buchstaben nach der E-nummer sagen für was das jeweilige Teil zugelassen ist und dieser Buchstabe ist beim Motorad anders als beim Auto.Interesiert aber eher selten mein Prüfer hat es gemerkt hat aber nix gemacht und die Polizei hat die vielen Buchstaben auch net im Kopf.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten