Absoluter Newbie - LED Controlling?

  • Hallo Ihr LED Menschen,


    ich bin Neu hier im Forum und habe Absolut garkeine Ahnung was LED bzw Elektrik im Allgemeinen angeht.


    Habe mich hier angemeldet weil ich etwas bauen möchte.


    Und zwar das hier -> http://vimeo.com/54517348


    Und dazu gleich zig fragen!


    Angenommen ich Bohre löcher, klebe LEDs fest und verbinde sie miteinander, wie bekommen ich verschieden Leuchtmodi hin?



    Bin schon über den Begriff Controlling gestolpert, wobei ich bei der Suche immer bei Fernbedienungen gelandet bin. Dazu sollte alles in eine Sattelstütze passen mit einem aussendurchmesser von 24mm.



    Vielen dank für Hilfe und Ratschläge.


    Grüße aus Bremen

  • Willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage wirst du hier bestimmt reichlich Antworten von Leuten , die wissen wie`s funktioniert, bekommen.


    Ich möchte nur erwähnen, das ich meine Sattelstütze nicht anbohren würde und auf die Straße darfst du theoretisch damit auch nicht. STVzO halt =/



    Gruß, Christian

  • Mal angenommen, du beherzigst den Post über meinem, verzichtest auf ein Anbohren deiner Sattelstange und nimmst stattdessen ein Stück Rohr als Aussenverkleidung und Halterung für deine LEDs ;):


    Was genau verstehst du unter Controlling? Willst du die Farben ändern? Blinken? Faden? Oder alles zusammen?


    Für Farbeffekte brauchst du RGB-LEDs, das sind drei verschiedene LEDs (jeweils Rot, Grün, Blau) in einem Gehäuse.


    Als nächstes wäre die Frage wieviel du selbermachen willst.
    Es gibt Fertigmodule für alles mögliche...man kann aber auch alles mögliche selberbauen. (Stichwort Mikrocontroller)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Antworten.


    Mal angenommen ich würde meine Sattelstütze anbohren, was erfahrungsgemäß nicht das Riesen Problem darstellt (aus eigener Erfahrung), das ich nicht selber Programmieren würde und das ganz lediglich als Rückleuchte in Rot Blinken soll, würde ich mir wünschen das das ganze 4-5 LEDs hat es verschiedene Programme hat/durchläuft mit:


    -> Alle LEDs durchgehend an
    -> Alle LEDs Blinken
    -> Die LEDs einzeln nacheinander hoch und runter blinken.


    Your turn... :)


    Danke!


    Edit: Ich werfe die Frage der Stromversorgung auch mal mit in den Raum.


    Wie gesagt, vorstellen tue ich mir 4-5 LEDs... High Power in Rot. wie lange würde sowas bei 2xAA Akkus reichen? Oder muss da ne anderen Stromquelle bzgl Mikrocontroller her?

  • High Power? Ich weiß nicht...
    Was hälst du davon, dir ein Fahrradrücklicht das deine Modi kann für kleines Geld zu kaufen, das zu schlachten und die vorhandenen Komponenten zu verbauen? Ist meines Erachtens die einfachste Geschichte.

  • High Power? Ich weiß nicht...
    Was hälst du davon, dir ein Fahrradrücklicht das deine Modi kann für kleines Geld zu kaufen, das zu schlachten und die vorhandenen Komponenten zu verbauen? Ist meines Erachtens die einfachste Geschichte.


    Was wäre bei meinem vorhaben an High Power LEDs auszusetzen?


    Die Idee ist garnicht mal so schlecht die du hast.


    Bin auch diretk fündig geworden. http://www.ebay.de/itm/5-LED-F…&var=&hash=item3ccd28b5a1

  • "normale" 5mm LED lassen sich meiner Meinung nach für dein Projekt besser verarbeiten- 5mm Loch bohren, durchstecken, abdichten...
    High Power brauchen mehr mA 350 und aufwärts? "normale" dagegen etwa 20 mA. Die Verarbeitung stell ich mir auch ziemlich schwer vor, zumal du ja im inneren des Rohres arbeiten musst.
    Bei High Power brauchst du leistungsstärkere Akkus um nicht alle Nase lang laden zu müssen- und- denk auch mal an die, die hinter dir fahren =)

  • High Power brauchen mehr mA 350 und aufwärts

    Die "brauchen" gar nix, die "nehmen" das, was Du ihnen gibst.


    Du kannst so ne HP-LED ebenfalls auf 20 mA betreiben, da ist sie sogar heller als so ne 5-mm-LED - und hat nen größeren Abstrahlwinkel.


    Das rein zum grundsätzlichen (ich würde hier auch 5-mm-LEDs empfehlen, wenn's denn schon sein muss) - bitte einfach erst mal Deinen eigenen Spruch beherzigen:

    Zu deiner Frage wirst du hier bestimmt reichlich Antworten von Leuten , die wissen wie`s funktioniert, bekommen.

    und erst mal *absolute Grundlagen* selbst aneignen, bevor Du hier Unsinn verbreitest... danke!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie schon gesagt ist dieses Licht aus mehreren Gründen verboten auf der Straße. Bei jeder Fahrt sollst du dir reichlich Euros einstecken.
    ----------------
    Die Stattelstange anbohren kann lebensgefährlich werden, je nach Material kann sie brechen.


    Zur Technik, auf den Video sind normale LED, keine HighPower LED, zu sehen. Sowie Batteriebetrieb (erlaubt nur bei leichten Rennrädern).


    Für die Modi, wird eine Platine verwendet die die Funktion hat.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kauf dir lieber eine fertige Lampe, da jetzt normale LEDs ausreichend sind, sollte sie nur weniger Euros kosten und bring die am der Sattelstange an ;) wenn du nicht auf der Straße fährst.


    z.b.
    http://www.amazon.de/Smart-221…TF8&qid=1360103518&sr=8-1


    Für etwa 5 €, LED Lampe, mit 3 Modi und Batterien sind auch dabei.

  • Warum muss hier immer alles so redundant sein... ?(


    Wie schon gesagt ist dieses Licht aus mehreren Gründen verboten auf der Straße.

    Exakt, das wurde schon gesagt... wollen nun bitte noch mind. 5 weitere Leute drauf hinweisen, kann man nicht oft genug sagen, sollte von jedem Forenmitglied noch mal extra erwähnt werden... :D ?(


    Für etwa 5 ?, LED Lampe, mit 3 Modi und Batterien sind auch dabei.

    Und was ist an der nun besser als an dem Angebot für 3,65 inkl. Versand, das der TE bereits verlinkt hat...? - wo man 5 LEDs und 7 Modi bekommt, und ne Taschenlampe mit HP-LED noch obendrauf...? 8o


    btw.

    Zitat

    EUR 4,65 + EUR 2,50 Versandkosten

    sind dann schon eher gut 7 Euro... billig ist's allemal, also beides... 8| - dafür aber ebenso "illegal":

    Zitat

    ohne deutsche Prüfnummer

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na, aber 3,65 rein für das Rücklicht sind immer noch weniger als 7,15 :) - 5,99 für beides ebenso...


    Bissl schlecht gelaunt heut Pesilein? Deine Posts wirken so.

    Nee, Andilein, alles bestens hier! :thumbup: - ich mag' nur keine Blödsinns- und "mee-too"-Posts, insb. wenn sie gehäuft auftreten - *dann* schreib' ich halt doch auch mal wieder was dazu, so 3x im Jahr...


    anonsten sag' ich ja schon lang nix mehr zu sowas... also absolut nicht nötig, da noch mehr o.t. dazu zu posten... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!