Led Leiste betreiben

  • Hi :D,
    Habe mich hier gerade im Forum angemeldet und habe auch schon direkt eine Frage.Wenn ich sie hier richtig positioniert habe :D.
    Ich habe heute eine 5M RGB LED Leiste gekauft,und habe mir ein 60Cm langes stück abgetrennt auf dem nun 18 leds verteilt sind,ich hatte vor dies mit einer 9V Block Batterie zu betreiben (ich weiss das eig 12v verwendet werden), dies ist mir jetzt aber doch etwas zu dunkel,ist es möglich 2 9V Blöcke für die versorgung zu verbinden und dann einen widerstand davor zu setzen?Welchen Widerstand bräuchte ich?
    Ich kann nicht wirklich viele angaben zu der leiste auf der verpackung finden ist das Problem : Nur 12V und 36 Watt sind die Angaben ausreichend um den Widerstand zu berechnen?Ich finde auf allen seiten auf denen ich es umrechnen kann nur Felder für mA und die Durchlasspannung (richtiges wort?)


    Vielen Dank
    GreenViper45

  • Müsste man den Strom wissen. Pi mal Daumen 10 bis 20Ohm. Ist aber wirklich nicht sehr sinnvoll für sowas 9V Blöcke zu nehmen.
    Warum nicht einfach 8xAA oder 8xAAA ? Damit hast du locker die 5 bis 10-fache Laufzeit der 9V Variante und brauchst nicht unnötig Energie am Wiederstand zu verheizen.