Innenraumbeleuchtung für kleine Segelyacht

  • Hallo zusammen,


    auf unserem Böötchen ists nachts immer relativ dunkel :)


    Da wollte ich mal was dran ändern. Fachkenntnisse sind kein Problem, bin Etechnik-Ing.
    Wir segeln mit dieser alten Kiste, auf Seite 7 ist der Innenraum zu sehen. Hat wie im Auto ein 12V-Bordnetz.
    http://www.delanta75.de/assets…ts/Delanta76_Prospekt.pdf


    Was ich jetzt gerne realisieren würde ist zunächst mal ein Salon-Deckenlicht. Auf dem Prospektbild ist eine Leuchtstoffröhrenlampe zu sehen, die ist bei uns nicht (mehr) vorhanden. Letzten Sommer hatten wir behelfsmäßig eine 11W ESL über einen Inverter laufen, das war Lichtmäßig okay, braucht aber zuviel Strom, dann kann ich auch gleich 12V 20W Halogen verbauen.


    Anforderungen:
    -Halbwegs effiziente LED-Technik
    -Umschaltbar weiß/rot, rot ist kein problem, da reichen ein paar 5mm-Leds. Wird benötigt als Orientierungslicht, wenn man nachts in die Kajüte geht und den Rudergänger nicht blenden will.
    -dimmbar
    -etwa 500lm
    -und am wichtigsten: Eine vernünftige Lichtfarbe, auf so einem Boot ist es abends vor Anker relativ gemütlich und da passt blaues Licht absolut überhaupt nicht ;)


    Ich habe vor ein paar Jahren schonmal etwas mit den damaligen aktuellen LEDs experimentiert und nichts brauchbares gefunden, XP-G und MC-E waren (natürlich die warmweißen versionen) absolut unbrauchbar, die 8fach streifen mx-3 waren ganz okay für zuhause (hab meiner Freundin daraus eine Schminklampe gebaut), aber fürs boot immer noch zu kalt.


    Gibt es da mittlerweile besseres?


    Außerdem würde ich dann noch gerne etwas stimmungslicht verbauen, um eine etwas weichere Lichtcharakteristik zu bekommen, z.b. indirekte Deckenbeleuchtung oder noch ein paar LEDs hinter die Rückenlehne. Hier wäre ich für kreative Ideen dankbar :)

  • Hi,


    ob sich die Warmweißen LED verändert haben weiß ich nicht, aber die aktuellen finde ich recht angenehm.


    Ich würd für die (weiße) Beleuchtung zu folgenden greifen


    KSQ 700 mA mit PWM (also dimmbar) und 1V Dropspannung
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1152_118_119.html


    einen 3x Modul
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1750_120_117.html


    bei 700mA macht das 3x 220 Lumen
    Je LED 2,9 V macht etwa 9 V ingesamt, Verbrauch etwa 6 Watt


    P.S. Je nach KSQ, könnst du die LEDs bis 4 V und 3 A belasten (falls du mal mehr Licht brauchst).


    Kühlkorper nicht vergessen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Falls es dir immer noch zu kalt wäre, was wäre z.b.damit (vor der LED bzw. vor der Optik)


    http://www.plexiglas-shop.com/…c33-gt-jetwub5733o~p.html


    Eine gelbe lichtdurchlässige Plexiglasscheibe und wegen der Lichtverlustes (von 33%) eine neutral oder Kaltweiße LED.


    Wenn du Muster anklickt (und in Warenkorb legst), bekommst du eine 100x75 Platte 3mm dick für insgesamt 3 €.


    P.S. Solche Muster sind gut beim Lampenbau, wenn man nur ein kleines Stück braucht.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, erstmal danke für die Antworten. Von den XM-L möchte ich erstmal Abstand nehmen nach meinen bisherigen Erfahrungen.


    Aber die Osram Module sehen sehr interessant aus, insbesondere wo es die gleich auch noch in rot gibt. Würde die dann jeweils mit den 122° Optiken in einen gefrästen Aluklotz versenken.


    Gibt es irgendwo günstig eine universelle & effiziente 100-700mA 10-20V Buck/Boost KSQ, im Idealfall günstig zu kaufen, zur Not auch nur als Schaltplan? Zum Selber entwickeln fehlt mir momentan leider die Zeit.

  • Evtl wäre auch dieses Array der Blauen Konkurrenz in Betracht zu ziehen?!


    Vorteil: Dir würde eine Buck KSQ reichen. Effizienter als die Osrams
    Nachteil: CRI nicht ganz so gut wie bei den Osrams


    Als Stimmungslicht würde ich normale RGB Stripes nehmen..allerdings 3528er und keine 5050er (wegen deraufgenommenen Leistung).


    Edit:


    Als KSQ könnte man sowas nehmen..

  • Danke, die Nichia sehen super aus, da werd ich mir mal welche zum Testen bestellen. Schade dass es das Modul nicht in Rot gibt, dann wärs perfekt. Und die Effizienz passt auch, bei den Osram hätte man eigentlich direkt auch gleich eine 20W IRC-Halogen nehmen können...


    Diese 700mA Buck-KSQs gibt es nicht zufällig auch als Version mit eingebautem Dimmer, so dass man nur noch ein Poti anschließen muss?

  • Schickes Dehler Böötchen haste da!
    Vielleicht solltest du bei den KSQ mal bei PCB-Components vorbei schauen. Für alles was mehr als drei LEDs in Reihe geschaltet hat brauchst du einen Step-Up Wandler.
    Generell solltest du eher auf getaktete Wandler setzen. Jedenfalls an den Stellen an denen die typischen LED-Spannungen nicht nah an der Versorgungsspannung liegt.
    Willst du die vorhandenen Lichtpunkte beibehalten oder möchtest du da auch optimieren?
    Wenn du die vorhanden Lichtpunkte beibehalten willst, wirst du wohl eher Kompromisse machen müssen. Ansonsten könnte man halt das rote Licht genau da hin bringen wo man es braucht z.B. Kartentisch und Ein- und Ausgang.

  • Die schlechten Erfahrungen bezogen sich insbesondere auf die xp-g und mc-e, die ich in warmweiss ziemlich grauenhaft finde.


    Die Farbmischerei ist mir dann doch ein bisschen zu aufwendig glaube ich ;) werde wie gesagt die nichias mal bestellen und testen.


    Bzgl. der Lichtverteilung: Im Moment ist kein festes Licht installiert, von daher bin ich da relativ frei. Kartentisch gibt es bei uns keinen mehr, da steht jetzt die Kühlbox. Von daher passt das Licht am Salondach mittig grundlegend eigentlich ganz gut.