Ambilight am PC-Monitor?

  • Hallo liebe Community!


    Ich hatte folgende Überlegungen zwecks Schreibtischbeleuchtung im Kopf:


    Habe schon mehrere LED Leisten samt Dimmer an meinem Schreibtisch (bzw. am Regal darüber) installiert. Nun hatte ich mich gefragt ob man nicht das DVI Signal vom Rechner abfangen könnte um mit RGB-LED's eine Art Ambilight hinter dem Monitor zu realisieren. Allerdings stellt sich mir die Frage wie und ob es überhaupt möglich sei.
    Wenn man nun sagt man könnte nen neuen Monitor mit Ambilight kaufen... ja klar. Nur geht es mir drum alles selbst zu machen, da mir die Elektronik und die damit verbundenden Basteleien doch viel spaß machen. Bin allerdings auf dem Gebiet noch ein Anfänger, habe aber schon ein wenig erfahrungen mit Mikrocontrollern gemacht, wie den LED Würfel hier aus diesem Forum und auch sonst einige Schaltungen schon erfolgreich hinter mir.


    Nun die Frage ob ihr da ne Ahnung habt oder ähnliches schonmal gemacht wurde? Habe in der Suchfunktion des Forums nicht wirklich etwas gefunden.


    Vielen Dank schonmal


    Freundliche Grüße aus dem Norden

  • Ah Klasse, Danke. Das scheint ja schonmal in die richtige Richtung zu gehen.


    Da ich möglichst viel selbst machen möchte, habe ich mir schon den Schaltplan des Sedu-Boards besorgt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie dann die LED's angesteuert werden bzw. wie dazu der Schaltplan ausschaut. Denn die LED-Leisten würde ich auch gerne selbst fertigen. Habe bisher kaum Infos dazu gefunden. Gibt es da was?