Cree MX-3 Messergebnis

  • Ich habe gerade mal ein Kurzmessung mit der Cree MX-3 NW gemacht


    Gekauft bei LED-Tech als LT-1743 8 x CREE MX-3 auf Aluminium-Streifenplatine in Neutralweiß


    Versuchsaufbau:
    Kurzmessung eines Stückes Streifenplatine (4 LEDs) mit Basiskühlung auf einem Stück Alu-Blech.
    Betriebszeit / Messzeit ca. 1min.


    Temperaturmessung: nicht durchgeführt.



    Uges: 13,5V für 4 LEDs
    rechnerisch ca. 27V für die 8er Platine und
    U = ca.3,375V pro LED
    I = 350mA
    P = ca. 1,18W
    Lumen = 92,2lm
    Effizienz = 78 lm/W
    Farbtemperatur = 4000K
    Ra = 76




    Dadurch das die Messung als Kurzmessung durchgeführt wurde, sind die Werte für den Lichtstrom und die FLussspannung der LED nicht thermisch eingeschwungen. In einer Anwendung werden sich tendenziell eher noch gering niedrigere Werte für den Lichtstrom und die FLussspannung der LED einstellen.

  • Danke für die Messung Kanwas.
    CRI und Effizienz sind ja nicht so berühmt. Wenn ich auch im Allgemeinen nicht sooo viel auf den CRI gebe, sind 76 schon sehr wenig und mit 78lm/W scheint sie auch nicht mehr ganz zeitgemäß - wobei der Preis immer noch ziemlich gut ist.

  • War mir nie so richtig klar , warum diese LED von Cree herausgebracht wurde bzw in den Shop aufgenommen wurde . Maximallumen/Euro und Lumen/Watt war kein Fortschritt ( zB gegenüber Cree XR-E ) und auch für Spotlights aufgrund der grossen Chipfläche schlecht geeignet .

  • Ja, Licht ist doch immer Geschmackssache und hängt auch von der Gewohnheit ab...


    sieht man allein schon an der Menge, manchem (mir z.B.) reicht 22 W WW im Wohnzimmer, der andere hat am liebsten 100 W (LED oder ESL) in NW oder gar KW... seit ich in diesem Forum bin (5 Jahre) wird immer wieder über die "ideale" WW-LED diskutiert, und *nie* waren sich alle einig "die (xy) ist es!" - meist gehen die Meinungen sehr auseinander.


    kann mich noch an diese billigen WW-COBs erinnern, wo mancher gesagt hat "pfui, pissgelb" - dann wurden sie geändert und diese Leute haben gemeint "super, viel besser!" - bei mir (und anderen) das Urteil genau andersrum (habe beide Chargen da): Zuerst wirklich schön warmweiß, eben "gelb" wie ne runter gedimmte 40-W-Birne in der Kneipe, total gemütlich - dann mit deutlichem Rotstich, richtig "Babypopo-Rosa", so wie die Uralt-"Warmweiß"-Leuchtstoffröhre bei meiner Oma in der Küche...


    habe immer noch die SSC P4 WW High CRI im Bad, und finde das Licht jedes mal wieder angenehm - aus den 8x-MX3-Platinen habe ich vor 2 Jahren für meinen Vater ne Leuchte für sein Wohnmobil gebaut, er ist sehr zufrieden damit, insb. auch was die Lichtfarbe betrifft...


    das muss halt jeder selbst wissen, was ihm gefällt, finde daher auch diese oft gegebenen Tipps "nimm' die (...) die ist wirklich super" eher wenig hilfreich... wenn man selbst bastelt (das macht man eigentlich nie wegen ner großen Ersparnis, ist unter'm Strich doch immer ein "teueres Hobby"), dann kann man sich schon mal 2, 3 versch. LEDs angucken...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!