KSQ mit 12V Ausgangsspannung

  • Hallo kurze frage habe ja mehrere Modelle mit LED Innenbeleuchtung. Jetzt hätte ich dafür gerne eine KSQ mit 12v ausgangsspannung.
    Eingangsspannung ist 12,3v die von einem nicht stabilisierten Netzteil kommen.
    Jetzt habe ich mal bei reichelt gestöbert aber da sind sovielmal und ich Blick da nicht ganz durch welches für meine Zwecke geeignet ist.

  • eine KSQ mit 12V ausgangsspannung gibt es nicht.. höchstens eine mit z.B. 350mA ausgangsstrom. sonst wärs ja keine konstant-strom-quelle.

    schreib doch mal was du da bestromen willst, vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

  • Also in den Modellen sind 20-25 20 mA wasserklar LEDs verbaut. Diese sind auf 12V ausgelegt also der wiedersagst ist so berechnet. Es sind immer 4 max 5 LEDs in reihegeschaltet. Brauch ich da unbedingt eine KSQ?

  • Nein du brauchst keine KSQ.

    Eine benutzt man überlicherweise bei High Power LEDs, weil es dort wichtig ist, dass die LED einen konstanten Strom bekommen (Beispielsweise 350mA).

    Wenn du die Stränge mit 4-5 20mA LEDs und davor einen passend dimensionierten Widerstand hast, dann würde ich das so lassen.

  • der rechner dürfte angeben wieviel Watt die Widerstände mindestens abkönnen müssen, grösser geht natürlich immer.

    aber 1/4 Watt ist standard für bedrahtete Widerstände, von daher...