• Hallöle,
    sagt mal gibt es eine Simulationssoftware (also nicht speziell für LEDs), bei der man eine Schaltung eingibt und testet was anschließend passiert?
    Somit würde es mir viel einfacher fallen Schaltungen auszuarbeiten.

In einem Schulpraktikum war ich auch mal bei einer Extruderfirma, die Schaltungen mit weit über 100 Seiten zusammengebaut haben. Solche Schaltungen müssen doch auch irgendwie getestet werden, bevor sie zugelassen werden. Oder sind sich die Macher da absolut sicher, dass sie so funktionieren wie sie sollen?

Würd mich sehr über Antworten freuen,
    lg joggl

• Zitat von "Buschtrommel"

Hallöle,
    sagt mal gibt es eine Simulationssoftware (also nicht speziell für LEDs), bei der man eine Schaltung eingibt und testet was anschließend passiert?
    Somit würde es mir viel einfacher fallen Schaltungen auszuarbeiten.

In einem Schulpraktikum war ich auch mal bei einer Extruderfirma, die Schaltungen mit weit über 100 Seiten zusammengebaut haben. Solche Schaltungen müssen doch auch irgendwie getestet werden, bevor sie zugelassen werden. Oder sind sich die Macher da absolut sicher, dass sie so funktionieren wie sie sollen?

Würd mich sehr über Antworten freuen,
    lg joggl

Naja, die "Macher" solcher komplexen Schaltungen wissen (meist) schon sehr genau was sie tun. IdR wird von einer Schaltung dann erstmal ein Prototyp oder gar nur ein Funtionsmuster gebaut, an dem die Schaltung (ganz oder Teilbereiche davon) getestet werden. Dann wird verbessert und ein zweites Muster gebaut. Wenn alles gut lief, ist das dann bereits serienreif. Ansonsten beginnt der Verbesserungsprozess von vorne...

Es gibt aber Simulationsprogramme, das stimmt!
    Die gibts von "einfach und kostenlos" bis "kompliziert und sehr teuer".

Zum Stichwort "schaltungssimulation" gibt Dir ne Suchmaschine bestimmt was brauchbares.

Gruß,
    Michael.

• Also wir benutzen "EWB Electonic Work Bench" oder so ähnlich, da kann man halt schaltungen aufbauen und simulieren. Die software gibt es odt bei büchert als gimix dabei

uns hat die software 15€gekostet oder so

• nee nee für 15€ das ist ne vollversion mit allen drum und dran.

Wir haben auch nicht extra die software gekauft sondern das war ein technisches buch von kp was , und da war die CD halt mit bei :)

kann aber sein das es bessere programme gibt, ich komme aber auch mit EWB ganz gut klar