Berechnung des Farbabstands Delta E

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem bei dem ich grad nicht so recht weiter weiß.
    Vielleicht sitze ich jetzt auch schon zu lange dran und hab da nen kleines Brett vorm Kopf. ;)


    Nagut, also den Farbabstand zwischen zwei Farborten berechnet man ja als euklidischen Abstand.
    Dazu brauche ich ja einmal meinen Soll- und meinen Istwert.
    Meinen Istwert habe ich bereits aus meinem Spektrum in XYZ berechnet und das dann in Lab umgerechnet.
    In wiki ist das ja gut erklärt. Für die Berechnung von XYZ zu Lab brauchte ich ja auch zusätzlich die Referenzwerte.


    Mein Problem ist nun wie gehe ich vor wenn ich meinen Sollwert für die Delta E Berechnung in Lab ausrechnen will?
    Da brauche ich ja wieder einen Referenzwert und ich kann ja schlecht den XYZ Wert selbst als Referenzwert nehmen.


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine und schon mal vielen Dank! :)


    Gruß
    Nils

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich das Thema beiseite gelegt habe und mich erstmal mit der CRI Berechnung aus einem gegeben Spektrum befasst habe,
    habe ich mein Problem nun gelöst und kann dE korrekt ausrechnen.
    Ich hatte mich zu sehr auf die Referenzwerte X_n, Y_n und Z_n bei der Umwandlung von XYZ zu Lab versteift und bin davon ausgegangen, dass
    meine Referenzwerte im Prinzip meine Referenzlichquelle zu der ich dE berechnen will sind. Und bei der Berechnung von der Referenzlichtquelle zu Lab
    konnte ich ja schlecht die Werte von der Refernz selbst nehmen.
    Jedenfalls konnte ich das Brett lösen ;) und mir ist aufgefallen, dass ich für den Farbabstand von Lichtquellen bei der XYZ zu Lab Berechnung ja keine Referenzwerte brauche sondern nur die jeweiligen XYZ von den zu vergleichenden Lichtquellen.


    Gruß
    Nils

  • Moin moin Nils,
    Kannst Du mir sagen, wie Du aus Deinem Spektrum den CRI ausgerechnet hast?(R1 R2 usw) Genau das versuche ich nämlich auch und bei einer LED hat man ja nun mal keine Referenzwerte die man nehmen kann.
    XYZ und CCT kann ich aus meinem Spektrum schon berechnen.
    Ich danke Dir vielmals für Hilfe.
    CIao Claudius