Wärmeentwicklung bei warmweißen 5050-LED-Stripes / WIE effektiv ableiten?

  • Ich geb dir prinzipiell schon recht Andi.
    Nur finde ICH es schöner, wenn es ne Elipse wäre.
    Man muß ja nicht gleich aufgeben, nur weil es sich ein wenig schwierig gestaltet :D
    Deswegen halt ich "noch" an der Elipse fest.


    Die letzte Lösung wäre natülrich ein Rechteck.


    Maexle
    kein Thema, kannst du ja auch nicht wissen.

  • Erst mal danke, daß du dir schon mal so ne arbeit gemacht hast....(im Vorfeld)


    Verbesserungsvorschläge.


    Die Led Streifen haben einen Meter. Somit würde ich die Elipse vlt 10 cm Pro seite länger machen. Also wären wir bei 120 cm. Die Breite an der
    breitesten Stelle würde ich jetzt mal so aus dem Bauch raus mit 20cm angeben.
    Dann sollte eine ungebohrte Fläche in der Mitte sein mit den Maßen 5,5cm x 102cm (zum Streifen draufkleben)
    Die Bohrungen würde ich mit 10mm angehen, denn MEHR Bohrungen sind MEHR Fläche.



    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst / Spam entfernt ...]

  • Hi Uhrmacher,


    elipse_gross.pdf,
    ein Alublech mit 6mm Dicke kommt auf Rthjk von ca. 0,5 k/W, mattschwarz, waagerecht in freier Luft hängend.
    Die werte Deiner Stripes kenne ich nicht, aber das Blech reicht.
    Skizze zu erstellen ist problemlos möglich, auch mit anderen Abmessungen.
    Cutworks kenn ich selbst nicht, aber die Blechbude kann sicher auch andere Formate importieren, bzw. es finden sich helfende Hände im Forum.


    Die Bohrungen vergrößern zwar die Oberfläche, verringern aber auch den Querschnitt, damit schlechterer Wärmetransport nach außen, mit in der Summe eher schlechter als ohne.
    Ich würde darauf verzichten, es sei denn die werden auch gelasert (Zusatzkosten).


    gruss,
    dolbybass

  • Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also, eine Elipse (wie in deiner PDF *danke hierfür*) ohne Löcher in 6mm würde zur Kühlung ausreichen?


    Wäre warscheinlich sowieso so, daß entweder nur die Obere Seite mit den Stripes ODER die untere an ist somit wäre dann genug Kühlung vorhanden. Oder hab ich da nen denkfehler?

  • Hi,


    ja einige wenige Lochreihen längst der Stripes könnten etwas bringen, aber die Bohrungen müßen dafür einen gewissen Durchmesser haben, alles Werte die man austesten müßte.


    Ich würde Blech 6mm nehmen, Lack mattschwarz aus Dose rauf (dünn reicht) und gut, verbessert nur die Abstrahlung von Wärme, da dies wieder von der absoluten Temperatur des schwarzen Körpers abhängt, gehts auch ohne Lack, Kühlwirkung ist dann etwa 20% schlechter, die LEDs werden heißer, sterben früher.
    Ob Du das merkst ist fraglich, die Haltbarkeit der Rollenware (speziell billig aus China) ist nicht wirklich garantiert.


    Form ist beliebig, Größe in jeder Richtung 10 cm mehr als LEDs ist ok, also Rechteck 110..120 x 20...30cm, oder oval 120 x 25..35 cm.
    Ob LEDs auf beiden oder nur auf einer Seite montiert sind ist fast egal, sofern die abzuführende Leistung gleich bleibt, hier also 48 Watt Aufnahme, also ca. 40 Watt abzuführen.


    gruss,
    dolbybass

  • Vielleicht hilft ein anderer Ansatz auch, den ich schon mal für eine Lampe in Betracht gezogen habe: Du bringst die LED-Streifen senkrecht an (längs, so dass sie horizontal abstrahlen. An der jeweils gegenüberliegenden Seite bringst Du im Winkel von 45° etwas stark reflektierendes an (z. B. eine Spiegelleiste oder ein weiß lackiertes Alu-Profil. Dann könnte die Wärme besser zur Seite abgeführt werden und das Licht strahlt trotzdem nach oben oder unten. K. A., ob das für Deine Vorstellung umsetzbar ist und ob das überhaupt funktioniert, aber aus dem Bau heraus...


    Ich habe mal ein _ganz grobes_ Schema beigefügt. Zwischen die reflektierenden Flächen und das darauf folgende Profil könnte man einen Zwischenraum einfügen, so dass ein Kamineffekt entsteht.

  • Hi Uhrmacher,


    interessante Idee von "heimwerker", aber in Deinem eigensten Interesse bedenke erst das Design und kläre dann wie Du es technisch umsetzt.


    Dazu gehört auch Kabel KSQ etc., wie und wo kommen die hin, gehts auch unsichtbar...


    Schneid dir eine 1:1 Pappe und hänge es an die Decke, nichts geht über den optischen Eindruck.
    Funktion folgt der Form
    Ich bin erst kurz im Forum, schaue viel um, habe tolle Ideen gesehen, aber in der Wohnung möchte ich dies nicht hängen haben, wobei ich anerkenne viele Bastler sind jung und die Freude über das Ergebnis überdeckt mögliche Einwände.
    Ging mir früher genauso.


    Schnellschüsse ärgern oft nach kurzer Zeit, meine Projekte dauern immer 3 Monate und länger, erst dann wird eingekauft, daher bislang kein Bereuen nötig gewesen.


    gruss,
    dolbybass

  • @der-heimwerker


    Das ist sogar eine Ausgesprochen geile idee....die Löst schon Probleme, die ich mit dem Ovalen noch vor mit hatte.....


    Somit wären immer (bei 5 Parallelen Alublechen) nur 2 Stipes auf einem Blech. Das wäre dann ca 10cm hoch und 1,05m lang, und somit genuuuug Kühlung.


    Stellt sich nur noch die Frage, was ich als Reflektor nehme.....Hierzu Ideen?



    Die Lampe hängt nur an 2 Transparenten Isolierten Kabeln, die die 12 Volt die vom Dimmer kommen zu der Lampe bringen.
    KSQ brauch ich, so meine ich keine. ?(
    Zumindest hab ich bei keinem Meiner Projekte eine KSQ für RGB Ledstreifen verwendet.

  • Müßte man rumexperimentieren damit.......aber grundätzich hast recht. Rechtwinkliges Alu Profil könnte eine Möglichkeit sein.
    Zumal 5 Streifen wirklich recht hell sind...wäre nicht unbedingt störend, wenn ein wenig licht "verlorengeht"


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/3718/lampey.jpg]


    Dann werde ich mit der Höhe der Bleche experimentieren, damit ich die beste Streueung habe.
    Das ist eine wirklich klasse Idee gewesen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und die Kühlung, da bin ich mir sicher, reicht Locker aus. Wenn ich denke, ein
    senkrechtes Blech hat sicherlich das Mindestmaß von 8cm x 105cm. Und da kleben nur 2 Streifen drauf, nicht 5!


    Genial! Dann noch weiß Lackieren (oder pulvern)