Wärmeentwicklung bei warmweißen 5050-LED-Stripes / WIE effektiv ableiten?

• ....oder einfach Alufolie :-))))

Super Ideen hier.....richtiges Brainstorming.

Ich mach mir nur Sorgen, daß die Streuung irgendwie zu "einseitig" ist...ich würde halt alle Flächen innen, außder natürlich da, wo der Streifen klebt, mit Alufolie beziehen. Dann, so hoffe ich, ist die Streuung nach unten relativ gleich....
    Versteht ihr was ich meine?
    Wie sehr ihr das mit einer Gleichmäßigen Streuung nach unten bzw oben?

Edit: Oder doch Spiegelfolie ? Kost ja nix....

Mein Youtubekanal. Jeden Tag neue Videos. KLICK MICH

• Nach oben ist es egal, denke ich. Vermutlich ist der Abstand bis zur Decke so groß, dass das Licht genügend gestreut wird. Nach unten würde ich sowieso einen Diffursor einbauen, damit die LEDs bzw. die Reflektoren nicht blenden. Damit sollte dann das Problem der einseitigen Strahlung behoben sein.

Um noch mehr Verteilung zu erlangen, könntest Du den Reflektor-Flächen eine konvexe Form geben. Das sollte dann auf jeden Fall reichen.

• Vielleicht kannst du ne Zeichung machen für das konvexe, damit ich es verstehe....

Andernfalls könnte ich auch für unten einfach ein Milchplexiglas zur streuug nehmen, bzw die seitenteile einfach höher machen, damit man von unten die LED´s nicht sieht....wobei natürlich die Streung mit 60 cm zum Tisch besser wären...sie sehr ihr das?

• Ich kann leider gerade keine Skizze anfertigen. Aber konsequenterweise könnte man gleich einen Schritt weiter gehen und statt dem rechtwinkligen Profil ein halbrundes nehmen. Durch die gebogene Oberfläche werden die Lichtstrahlen stärker gestreut als bei einer planen Oberfläche.

Wenn Du direkt unter die LEDs den Diffusor anbringst, ist dessen Effekt wahrscheinlich nicht stark genug. Hier hatte ich mal ein paar Varianten für meine Stehlampe ausprobiert: http://www.ich-bin-heimwerker.de/2013/02/02/led…rwindungssteif/

• Was ich mir gedacht habe ist, um Geld zu sparen, könnte man ja einen Rundstab aus Holz nehmen, und ihn mit spiegelfolie beziehen. Ist der Gleiche Effekt. An was habt ihr gedacht?

Seitlich gesehen überlege ich, ob ich die Ecken abrunde, oder doch eine Elipsen (5 Stück, pro Seite 2 LED Streifen, wären dann 5 Scheiben die ich nehme)
    Könnt ihr mir folgen?

Unten dann Plexiglas damit das Licht diffuser wird. Zumal es nicht schlimm ist, wenn es nach unten ein wenig Licht schluckt, da es mit 5 Streifen schon seeeehr hell ist.

Wie seht ihr das?

[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/2010/97725814.jpg]

Was ich mir gerade überlegt habe, nachdem die obere Form ein paar Probleme bringen würde. Wie wäre es, wenn ich lauter Alu u Profile wie unten (Querschnitt) verbinden würde?
    Jeder Stripe hätte genug kühlung (oder reicht das nicht) und es wäre, ohne daß ich jetzt hier zu lange schwafel, einfacher zu bauen und das Licht würde direkt, ohne Ablenkung strahlen...
    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/7423/lampe2g.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Der_Uhrmacher (27. Februar 2013 um 21:24)

• Find ich gut! Hat das beste Kühlpotential, ist am einfachsten zu bauen, sieht gut aus.
    Gibt ausserdem einen schönen Streifeneffekt wenn man das Plexi direkt auf die U-Profile setzt. (Falls unerwünscht, Paar cm Platz lassen.)
    Wohl einziger Wehrmutstropfen: es wird wohl die teuerste Lösung sein. Wobei es z.B. in der Bucht recht günstige Anbieter für U-Profile gibt.

• Bestes Kühlpotential.
    Die U Profile kosten nicht die Welt. Wenn mich das Ganze Alu Zeugs 50-60 euro kostet, ist das vollkommen in Ordnung. Und ich denke, das wird es nicht übersteigen....
    Muß morgen mal beim Örtlichen anfragen, was se dahaben und was das so kostet.

• [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/1092/lampe2q.jpg
    So würde man von unten und Oben eine gerade Fläche (Plexiglas) sehen und die Luft kann seitlich Zwischen den U-Profilen, die wohl hoffentlich nicht sehr warm werden wegen einem Stripe, zirkulieren.
    Stellt sich nur die Frage, mit was kleb ich die Stripes auf dem Alu fest...Das Klebeband das auf denen drauf ist, hab ich feststellen müssen, hält überkopf nicht sehr gut. Sekundenkleber??? Was meint ihr?

• Wenn Du komplett mit Plexi zu machst, kannst Du Dir die Profile auch gleich wieder sparen, weil dann kommt ja dazwischen keine Luft durch... ;)

also in jedes Profil extra nen schmalen Streifen Plexi eingelegt, dann ist es ne echt gute Konstruktion...

eigentlich könnte man die Leuchte dann auch gleich aus 2x 5 solche Profile nebeneinander bauen...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• @Uhrmacher: So, wie Deine Skizze oben meinte ich das. Zum zweiten Entwurf (Wo die Streifen nach unten und oben strahlen: Kann man denn die Lampe von oben einsehen? Und wie willst Du die Alu-Profile verbinden? Wenn die Seiten frei bleiben, dann sollte trotz unten geschlossener Plexiglasscheibe eigentlich auch der Kamineffekt eintreten. Dafür müsste aber die Lampe oben offen bleiben. Allerdings wäre das bei dem Entwurf mit dem Reflektor das selbe Problem.

Wie soll bei Deinem letzten Entwurf (Plexiglas oben und unten) die Luft zirkulieren? Die staut sich höchstens in den Zwischenräumen zwischen den oberen Profilen.

• Stellt sich nur die Frage, mit was kleb ich die Stripes auf dem Alu fest...Das Klebeband das auf denen drauf ist, hab ich feststellen müssen, hält überkopf nicht sehr gut.

Entweder du hast Pech und Stripes mit schlechtem Klebeband erwischt.
    Oder du solltest vielleicht mal die Oberfläche des Alus entfetten. Das wirkt in der Regel wunder ;)

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Mein letzter Streifen hat so einen deftigen Klebestreifen, dass ich ihn selbst beim Einpassen ins Alu-Profil kaum wieder herausbekommen habe. Zur Sicherheit habe ich ca. alle 10 cm einen Klebepunkt mit Alleskleber gemacht (Zwischen die LEDs natürlich ;) Da der LED-Streifen dann glatt anliegt, sollte es auch bei schwachem Klebestreifen keine Durchhänger geben -> http://www.ich-bin-heimwerker.de/2013/02/19/led…profil-geklebt/

• Und ja, ihr habt recht. Wenn ich die Profile zumache, staut sich die Wärme....das war auch mein Gedanke. Die Seiten hätte ich offen gelassen. Hab mir das so gedacht, daß ich da noch die Platine vom Dimmer einbauen kann und die Verkabelung der einzelnen Stripes verstecken kann.

Ja, die Idee mit den LED Alu Profile kam mir auch schon...wenn ich, sagen wir, 5 Stück nehme, und in jedes Profli 2 Streifen reinkriegen würde, dann wäre das eine Option.
    NUR, habe ich noch keine Leisten gefunden bei denen 6 Stück a (mind) 1m sind und UNTER 60 euro kosten. Ich würde n bissle mehr ausgeben, ist nur die Frage, was mehr ist...
    Weiß jemand noch andere Profile? Hab schon mal bissle gesucht und nichts gefunden

Meine Streifen hab ich auf lackiertes Holz geklebt, und da sind sie wieder runtergekommen. Aber ich probiers gerne nochmal aus.
    Ich wäre sehr erfreut, wenn sie halten würden.

• Alu U Profile wo 2 Stripes reinpassen.....aber die Preise sind jenseits von gut und böse.

Wenn ich 6 Profile (3 oben und 3 unten für jeweils 2 Streifen) bräuchte, wären das 6 Stück a´1m (lieber wäre mir 1,05m) dann wären wir bei 6 metern.
    Und die Meterpreise sind böööse.... :thumbdown:

• Hö? Was für Profile möchtest du denn haben? U-Profil in 10x20x10x2mm würden ja schon 2 Stripes reinpassen. 1,5m davon kosten nichtma 3€ das Stück in der Bucht.

• Am geschicktesten wären, laut pesi, was auch ich denke, LED U Profile, die schon dieser Diffusor schon zum reinschieben ist.

Sowas in der Art Aber halt für 2 Stripes pro leiste...

Ansonsten, wird es schwer für jedes Profil, also ein normales U Profil, daß es ja schon für wenig Geld gibt, da das Plexi draufzubasteln...

Bin gerne für Vorschläge offen

• Das was Du (anscheinend) meinst, mit 2 Stripes pro Leiste oben/unten (?) wäre ein H-Profil, gibt's m.W. in der Art nicht...

Du musst doch nicht unbedingt das teuerste kaufen - guckst Du hier, das sind nur 9,90 Euro/m statt ca. 30 Euro/m wie bei Deinem Link...

brauchst Du praktisch 6 für oben und 6 für unten (z.B. direkt aufeinander kleben, damit Du Dein H-Profil hast), also 12 Meter, also ca. 120 Euro - viel billiger wird's das in der Art kaum geben, höchstens mal bei Ebay.com schauen, ob's noch bisschen günstiger geht...

wenn's deutlich billiger sein soll, muss man halt selbst basteln, das ist oft so...

EDIT: Oder das hier, wenn 9 mm Breite für den Stripe auch reichen, sind nur 7,90 Euro/m - und ich sehe gerade, eigentlich waren ja nur 10 Stripes geplant, hier also dann 79,00 Euro...

da steht übrigens "andere Längen auf Anfrage", also wenn's (aus welchen Gründen auch immer) nun unbedingt 105 cm sein müssen, geht das da bestimmt auch, wird dann aber wohl deutlich mehr kosten...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (3. März 2013 um 21:37)

• ich meinte 2 Stripes nebeneinander. Hab mich wohl zu ungenau ausgedrückt.
    Vielen Dank für die Links.

Ich wer das jetzt erst mal sacken lassen. Bis jetzt hat sich immer bei meinen Projekten eine Lösung "von alleine" ergeben.
    Das wird es auch diesmal.
    Lassen wir uns überraschen. Werde sowieso die Lampe dann posten, wenn ich sie bau....wie dann auch immer.

Vorerst danke für die Hilfe.

Werde mich wieder melden, wenn es dann konkret wird :thumbup: