LED Blinkt unregelmäßig

• Hab da mal ein kleines Problem.
    Und zwar habe ich zwei 10W LEDs mit je 1000mA an je einer eigenen KSQ http://www.ebay.de/itm/1609238871…497.l2649.Diese Werden mit Relais an ein 12V 5A NT geschalten
    Kühlung haben sie auch genug.Nun Fangen die LEDs aber an zu Blinken vill so mit geschätzten 0,5Hz.Mal die eine und mal die andere aber nicht abwechselnd.Ich hab durch zufall rausbekommen das wenn ich einen Lüfter als zusätzlichen verbraucher dran häng ist das problem gelöst.Kann mir einer sagen warum das so ist?
    Es handelt sich übrigens um ein NT von LED strips.

What Would MacGyver Do?

Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

• Sieht auf den ersten Blick wie Bondstellenablösung durch thermische Überlastung (Überstrom) aus (Vermutung).
    Steht bei den 10-W-LEDs eigentlich nicht immer was von 900 mA dabei?
    Und, da ich von diesen Teilen noch nie ein Datenblatt gesehen habe, wäre ich sehr vorsichtig mit solch hohen Strömen, da die Einzelchips des Arrays nach allem Anschein nicht selektiert sind (zumindest bei den Exemplaren, die ich bei mir habe.
    Ansonsten sicherheitshalber mit max. 700 mA bestromen und lieber ein LED-Array mehr einsetzen. Ist ja kein Problem bei diesen Preisen ...

EDIT: Der Relaiskontakt, schaltet der den Eingang der KSQ - ist also zwischen Netzteil und KSQ angeordnet?
    Oder schaltest Du mittels Relaiskontakt die LED an die KSQ?

3 Mal editiert, zuletzt von Lötmeister (21. Februar 2013 um 23:58)

• Schaltet zwischen NT und KSQ.(Kann einen Strom von 40A DC schalten)
    Also bei meinen steht drauf 900mA-1100mA
    Komisch is halt das sobald ich einen Verbraucher mehr am NT hab geht es ohne Probleme.Der Verbraucher ist zwar ein Lüfter kühlt allerdings keins der Bauteile also denke ich nicht das es ein Thermisches Problem ist.
    Ich werd sie wohl auch mel etwas weniger bestromen aber mcih interesiert td mal das WARUM

What Would MacGyver Do?

Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

• mach' doch mal nen Low-ESR-Elko an den Eingang jeder KSQ (220 - 470 µF) - das gibt's schon ab & zu, getaktete KSQ und Schaltnetzteil, dass die gegenseitig die Regelung durcheinander bringen...

bei vielen KSQ ist deswegen noch mal ein Kondi am Eingang zum puffern, hier sehe ich keinen größeren...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!