LED Fabrik / Hersteller in Deutschland???

• Hi Leute,
    ich hab mal eine Frage (klar sonst wäre ich nicht hier :) )
    Gibt es eigentlich in Deutschland auch Fabriken für LEDs??? Bzw. Hersteller für LEDs???

Gruß

Für schäden übernehme ich keine Haftung!!

• Andi, hast Du Dir auch mal die Seiten durchgelesen, die Du da verlinkt hast?
    Da sind zu 95% Händler und Verarbeiter aufgelistet.
    Auf den ersten Blick fiel mir einzig und allein Novaled als Fertiger auf, und dies auch nur auf Forschungsniveau und eben nur OLED.

Irgendwo in Bayern muss ein russischer LED-Hersteller eine Fertigung für LED-Chips haben.
    Achso, Optogan heißen die. Ist aber wohl auch schon wieder Geschichte ...

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (23. Februar 2013 um 20:38)

• ... auch dadurch sind immer noch Leuchtenhersteller und Deutschland-Vertretungen der Fernost-Herstellerfirmen und Distris (Neumüller) unter den Ergebnissen.
    Aber danach war hier nicht gefragt.

Liegt einfach daran, dass die Firmen bei der Aufnahme in WLW die Angaben nicht so genau nehmen, um mehr Suchtreffer zu erzielen. ;)

• Auch dies war mir bewusst, ich gebe hier schliesslich nicht alles vorgekaut wieder. Auch wenn es sich bei wlw nicht um ein allumfassendes Verzeichnis handelt, so dachte ich, dass dies genügend Anhaltspunkt wäre, um sehen zu können, dass es eben um die Menge der LED-Hersteller in Deutschland dann doch etwas schlecht steht. Dies wohl vor allem wegen den Kosten dieser Herstellung. Daher findet der ganze Spaß ja auch in Asien statt, was aber nunmal nichts Neues ist.

Ich sollte wohl in Zukunft meine Antworten etwas mehr mit Umschreibungen bespicken und weniger auf Eigeninitative der Antwortsuchenden hoffen. Überleg ich mir mal.

Andi

• Ach, Optogan... war doch hier auch mal im Gespräch, dass die ang. so nen superdupertollenmordseffizienten LED-Chip entwickelt hätten... war dann wohl doch irgendwie nix, wenn sie nun selbst "auf dem Weltmarkt einkaufen"... :whistling:

über Osram/LEDs war mal was in der IHK-Zeitung, Osram fertigt die Chips, ein Hersteller ebenfalls aus der Region (irgendwas mit Kunststoff-Spritzguss, Name vergessen) die Gehäuse, und dann wird der ganze Kram nach Malaysia geschickt und dort zamgebaut... warum auch immer

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Während meine Lehre zum Elektroinstallateur(2000 - 2004) war ich regelmäßig im Osramwerk in Eichstätt. Dort
    wurden damals im Kellergeschoß große Räume saniert und wir haben ewig lange Maschinen installiert. Damals hatten
    sie dann dort irgendwas mit LED's produziert. Fragt mich nicht mehr genau was, aber ich weiß nur noch das die
    LED's kiloweise durche die Gegend geflogen sind :D . Irgendwas wurde da immer ausprobiert.

Grüße
    Alex

8| Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. :D