Touch-Sensor funktioniert! Aber nicht mit Batterie.

• Hey Community,

Ich versuche schon seit Monaten eine Berührung (Finger auf Metall) mit einem Attiny13 zu registrieren.

Habe schon etliche Codes geschrieben und probiert-Kapazitive und Induktive Sensoren gebaut.

Ständig das Gleiche: Auf dem Laborsteckbrett (mit Netzteilversorgung) funktionierts. Aber sobald ich den Controller in die (identische) Schaltung bringe, registriert der µC nichts.

Die Schaltung läuft mit 2,5V aus einem GreenCap-Kondensator. Das der Controller bei solch geringer Spannung nichtmehr genau nach Takt läuft ist mir bewusst.
    Aber was kann man tun, um trotzdem einen Touchsensor zu bauen?
    Ich weiß nichtmehr wo ich ansetzen soll. :wacko:

Ziel ist es, einen Touch-Sensor zu bauen, der über einen großen Kondensator (5F) bei 2,5V (der Attiny arbeitet ja halbwegs bis 1,8V) mit einer Solarzelle läuft.
    Hat jemand damit Erfahrungen oder eine kurze Idee?

• Ein GreenCap-Kondensator ist immer noch ein Kondensator und keine Batterie.
    Hast du schon mal ergründet, wie sich der Verbrauch der Schaltung verhält und wie sich dazu das Spannungsniveau des GreenCap-Kondensator verhält? Und wie weit du mit einer Ladung kommst?

Arbeitest du mit dem ADC? Ist die Referenzspannung die Versorgungsspannung?
    Würde es denn mit Batterien funktionieren?
    Und funktioniert die Schaltung in der "identischen Schaltung" wenn diese mit dem NT versorgt wird?

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• danke für eure Antworten!

Kanwas
    sorry wegen der Betitelung des Threads, ging mir darum, dass man sieht, dass es ne mobile Lösung ist. An einer 3V Knopfzelle funktioniert leider auch nichts..
    Spannung bricht nicht ein, wenn der Controller eine Messung startet, falls du das meinst. Geplant ist, die Software dann noch mit Stromsparmodi zu versehen. Denke da an Watchdog gesteuertes Aufwachen aber soweit bin ich leider noch nicht :/
    Ich habe bereits solche Module gebaut, da misst der Attiny nur das Licht, was auf die Zelle fällt. Wenns dunkel ist, pulsweitenmoduliert er eine LED (die ist so angeschlossen, doppelte EingangsSpannung liegt an der LED an). Der Hammer, was für nette Sachen man damit machen kann!

Snowfly

Yeah, der Hammer, wenn ich Gnd mit Erde einer Steckdose verbinde funktionierts. 8o
    Hab es mit Code für einen kapazitiven Schalter versucht.

DankeDanke für diesen Hinweis! ^^
    Aber wie bekomme ich das jetzt portabel? Möchte ja nicht an eine Steckdose gebunden sein?

Danke!

• Hab es mit Code für einen kapazitiven Schalter versucht.

Was ist das denn für ein Code...? (Link?) - hier im Forum ist mal einer gepostet worden, bei dem nur die Spannung am ADC gemessen wurde, über nem bestimmten Wert war "gedrückt"...

das hat zwar funktioniert, war aber keine echte kapazitive Erkennung - das hat nur darauf beruht, dass es halt messbare Störeinstrahlung gibt, wenn man mit dem Finger in die Nähe des Sensors kommt - die aber auch nur gegen Erde messbar ist, daher ging das Ding auch nur mit nem Netzteil...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• vielen Dank für eure Hilfe!
    Danke Prytek für die Schaltung, bin aber wirklich hinter der AVR-Lösung her, weil der noch andere Sachen übernimmt, gerade was Stromsparen angeht.
    Und danke an Ledsfetz für den Link, daher hab ich auch den von unten genommen :)

also probiert habe ich es Beispielsweise schon in Bascom mit in Etwa diesem:
    (Code von B.Kainka. Quelle: http://www.elektronik-labor.de/AVR/Touch.html)

Der funktioniert leider nur gegen Erde.

Danke für den Tip Pesi! Habe es jetzt trotzdem mit ADC versucht, und bin erstaunt dass es auch ohne Erdung gut funktioniert!
    Meine Idee war:

Allerdings funktioniert es mit einem oder zwei Transistoren, die den Pin gegen Gnd schalten am besten. Klar verschiebt sich die Ansprechkurve mit fallender Betriebsspannung, aber doch cool! :)

Ich habe versucht, das jetzt noch mit dem Powerdownbefehl und Watchdog stromsparend zu machen. Das nur alle 2 Sekunden gemessen wird, ob eine Berührung vorliegt und ansonsten im Powerdown geschlafen wird.
    Leider passiert dann garnichts mehr, bzw es ist nurnoch ein Blitzen drin.
    Hat jemand Erfahrung damit?