Vorstellung: Ledifizierte Keller-Lampe

• Diese Keller-Lampe lag schon lange unbenutzt herum. Ich dachte, die wäre doch was für eine Ledifizierung. 8o Kellerlampen sehen doch irgendwie kultig aus und sind zudem billig.
    Platinchen für «überflüssige» Superfluxen hatte ich kürzlich erst entworfen und geätzt. Die RGB-Superfluxen liegen schon ewig herum und müssen endlich ihrer Bestimmung zugeführt werden.

Die Lampe könnte man so im Aussenbereich einsetzen, bsw. auf der Terasse oder zwischen Grünzeugs im Garten. Mit etwas Silikon unter dem Glasrand sollte sie Regenfest sein. Vielleicht den Stecker noch etwas abdichten.

Als Anschluss nahm ich einen 4pol-Funk-Stecker. Der passt exakt in das Loch!

Hier mal betrieben an Pesis genialem RGB-Controller.

Wenn man das Glas noch trüben könnte? Sandstrahlen wäre ideal oder evt. Frost-Spray.

MfG Phillux

• Mit günstigem Material eine Lampe bauen ist genau mein geschmack :thumbup:
    Ist gut gelungen und eine Lampe muss ja nicht immer so stark sein das man gleich ein ganzes Zimmer mit beleuchten kann.

Mit etwas Silikon unter dem Glasrand sollte sie Regenfest sein.

So eine Lampe hing bei mir im Hof ca 8 Jhre lang.
    Da drang kein Wasser ein.
    Der Kunststoff wurde mit der Zeit spröde und irgend wann ist dann das Gitter abgeplatzt

mfg

• Das gefällt mir!
    Hatte letzens erst solche Lampen gesehen und die als nicht tauglich abgetan, aber für eine Gartenbeleuchtung, wie du erwähnt hast, ist das ne geile Idee!
    Kann mir auch gut mehrere davon als Partybeleuchtung im Industrial-Look vorstellen.

• Gefällt mir auch sehr gut! - ich steh' auf so ne Art Leuchten, aber noch besser, wenn's ne richtig alte ist, aus Metall und schon leicht angeranzt... ;)

Ich würd' die gar nicht matt machen, finde ich auch nett, den Effekt dass man die Lichtpunkte so erkennen kann - aber das ist ja Geschmackssache...

Danke für das Lob für den Controller! :) - im Prinzip, also wenn man z.B. nur eine solche Leuchte irgendwo braucht, könnte man ja auch gleich ne Platine machen mit dem Controller und SuFlus drauf, IR sollte ja durch das Glas gehen...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Zuerst Danke für's Lob :whistling: Nun habe ich wieder eine Lampe mehr, welche zuerst mal wieder eine Weile auf dem Regal liegt und Staub ansetzt :pinch:

Hier noch ein Nachtrag, da eine Frage wegen den runden Platinen kam. Fragen bitte zuerst hier, damit allenfalls auch andere etwas davon haben ;)

Rund gemacht habe ich die auf meiner Drehbank, ganz einfach. Man sollte aber etwas behutsam umgehen und die Platinen richtig zusammenspannen!

Da ja nicht alle eine Drehbank haben, hier noch eine andere Methode:

Es muss natürlich mittig der Platine eine Bohrung vorhanden sein. Die Platine schneidet man grob zurecht, schraubt sie auf ein Stück Holz, wo sie etwas überstehen soll. Nun kann man an einer Schleifscheibe (evt. Dremel) die Platine rund schleifen. Das Holz sollte
    nicht bewegt werden. Nur die Platine mit dem Daumen ständig drehen, dann wieder etwas vorrücken und weiter drehen. So kriegt man die schön rund ;)

MFG Phillux

• Ergänzung: Da ist der hier gemeint...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!