Fragen zum Berufseinstieg.

  • Hey,


    ja auch für sowas melde ich mich hier. Es ist vieles zu googeln aber wirkliche Frage/Antwort-Gespräche findet man da nicht.


    Ich beende gerade mein Studium in der Technischen Informatik in den Niederlanden. Dort habe ich während des Studiums auch schon Projekte bei verschiedenen Firmen ausgeführt und nun liegen mir von Niederländischer Seite Jobangebote vor. Das Problem daran ist, ich habe keine Ahnung ob ich in den Niederlanden oder Deutschland arbeiten will. Und was die Unterschiede sind, da ich keine Berufserfahrung habe.


    Ein Beispiel:
    Eines der Unternehmen bietet mir einen Job als Software Engineer. Direkt zu beginn bekomme ich auch ein Leasingauto gestellt, das Auto darf X Euro im Monat kosten und zusätzlich bekomme ich Y privat Kilometer dazu.
    Was sind "normale" X und Y werte hier in Deutschland ? Bekommt man hier auch direkt ein Auto?


    Und was sind hier hier die Einstiegsgehälter? Ich will nun nicht DEIN gehalt erfahren, sondern vllt hast du ja was von Bekannten im Kopf oder du hast beruflich mit Jobeinsteigern zutun und weißt sowas.



    mfg

  • Hallo.
    Mich selber betrifft die Leasinggeschichte leider nicht, aber mein Cousin z.B. fährt auch ein Leasingauto. Kilometer hat er frei, kann sooft tanken wie er will, solange das in Deutschland geschieht. Im Ausland tankt er immer auf seine Kappe (ist oft in Ösiland). Gewählt hat er sich einen Ford Mondeo. Er hatte auch ein gewisses Budget zur freien Verfügung, hat sich aber für den Ford entschieden, da er "mehr" für`s Geld bekommt als z.B. bei Audi oder beim Stern.


    Von Berufseinsteigern, welche ein Auto gestellt bekommen, ist mir allerdings nichts bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass du da keinen schlechten Anfang hinlegst. Wegen der Kilometer kann ich auch nichts sagen. Vielleicht solltest du einfach mal schätzen, wieviele Kilometer du im Jahr fährst. Wenn sich das dann etwa mit der Laufleistung deckt, dann ist doch alles ok.


    Ach ja. Gibt es in Holland auch die 1% Regel? Also, pro Jahr 1 % vom Neuwert des Wagens abdrücken. Es gibt aber auch Firmen, die übernehmen die Kosten auf kullante Weise.
    Wie z.B. bei meinem Vater.

  • Schau auch mal hier:
    http://www.mikrocontroller.net…nieure-und-techniker-2012


    da kannst du dir einen Überblick verschaffen, kann aber auch sein das Fakes dabei sind, oder Neider, also nur als grobe Vorstellung.
    oder auch
    http://www.mikrocontroller.net/topic/281625#new
    überhaupt den Forumteil mit "Ausbildung und Beruf " kann man sich mal anschauen
    http://www.mikrocontroller.net…/ausbildung-studium-beruf


    aber auch da gilt, nicht alles stimmt dort.

  • Es werden monatlich die 1% bezahlt, nicht jährlich - würde ich vorher genau durchrechnen, ob du dir nicht lieber einen eigenen Wagen zulegst. Im schlimmsten Fall dürfen auch noch andere Leute den Wagen benutzen wenn du am Arbeitsplatz bist - finde ich auch nicht so prickelnd.
    Durchschnittliche Einstiegsgehälter für Berufsklassen in verschiedenen Ländern kann man googlen - Da du in Holland studierst, kennst du ja die Lebenshaltungskosten.
    2-3 Jahre Arbeit im Ausland machen sich übrigens richtig gut in Lebensläufen für spätere Bewerbungen.

  • Danke schonmal für eure Antworten. Ich merke es gibt einen Haufen zu erarbeiten, um da durchzublicken. Schon alleine das Gehalt zu viele Parameter um "Mal eben" zu vergleichen.

    • Monatsgehalt
    • + ggf. 13. Gehalt
    • + Urlaubsgeld
    • + Überstunden
    • + Firmenauto
    • + Umkostenpauschale im Monat
    • + Übernommene Kosten für Bücher etc.
    • + Boni
    • +...

    und dann kommen die allgemeinen Parameter dazu

    • Standort
    • Unternehmensgröße
    • Weg zur arbeit
    • Steuern etc.
    • Betriebsklima
    • Aufstiegsmöglichkeiten
    • und und und und

    ?( Wie soll man denn da den "perfekten" Arbeitsplatz finden

  • Hi,


    Zitat

    Wie soll man denn da den "perfekten" Arbeitsplatz finden

    Als Einsteiger schwer ... ;)


    Mit den paar Infos, klingt das für mich ordentlich.


    Kenne es aus privaten Erfahrungen so (bin leider nicht betroffen :D )


    1 % Regelung und Arbeitsweg zwecks Versteuerung
    km-Leistung und tanken frei, egal wo
    die Fahrzeuge werden im 3 bzw. 4 Jahres-Rhytmus getauscht
    die Fahrzeugpreis ist arbeitsvertraglich geregelt und erhöht sich im selben Maße wie die (tariflichen) Gehaltsanpassungen.


    Sollte das Fahrzeug teurer sein als arbeitsvertraglich geregelt, kann der Arbeitnehmer die Differenz zur höheren Leasingrate selbst übernehmen.


    Diese Regelungen sind sehr großzügig, kommen jedoch nur 1,3 % der AN zugute. ;)


    Zitat
    • Betriebsklima
    • Aufstiegsmöglichkeiten

    Ohje, kaum zu beurteilen ...
    wenn Du nicht zufällig jemanden Deines Vertrauens dort kennst ... schwer.


    Evtl. bringt es Dir was mal mit offenen Augen und ausgefahrenen Antennen, soweit möglich, durch den Betrieb zu laufen.
    Achte auf die Körpersprache der Mitarbeiter ... in Kantinen und an Raucherplätzen erfährt man viel ...


    Ein anderer Aspekt sind die betrieblichen Sozialleistungen, besonderes Augenmerk würde ich momentan auf die BAV (betriebliche Altersvorsorge) legen.


    Viel Erfolg und Glück (braucht man eben auch).


    Gruß Wolfgang

  • Also bezüglich Dienstwagen kann ich nichts beitragen, aber beim Gehalt kann ich was sagen. Bin gerade selbst fertig geworden und hab quasi die Arbeitssuche nun erfolgreich beendet.. :)


    Gehaltstechnisch gibt z.B. die igMetall Seite einen guten Anhaltspunkt. Als Bachelor kann man da (deckt sich auch mit meinen Erfahrungen der Kommilitonen) mit ca 40 Tsd €, rechnen. Als Master dann mit etwas mehr so ca. >43 Tsd.
    Personaldienstleister zahlen aber auch nicht immer sehr viel schlecher. (kann sein, muss aber nicht) Die Angaben beziehen sich jetzt auf Ingenieure (Maschbauer, Verfahrenstechniker, etc.) Die zwei Informatiker, die ich kenne verdienten als Einsteiger allerdings <40 Tsd. Laut denen ist der IT Markt im Moment etwas überlaufen. Ist aber jetzt auch nicht unbedingt representativ.


    Wie viel das Gehalt dann tatsächlich "wert" ist hängt auch vom Gebiet ab. z.B. in München bleibt dann natürlich wesentlich weniger übrig als "in der Pampa"...


    Ganz interessant vielleicht auch das: http://www.kununu.com/

  • Nun ja...ich mit meinem bisschen Praktikumerfahrung kann dir nur raten, das Arbeitsklima nicht zu unterschätzen.


    Ein Job kann noch so gut bezahlt sein-bedenke, du bist eine beträchtliche Zeit des Tages an deinem Arbeitsplatz. Zumindest mir wäre das Gehalt nicht so viel wert wenn ich meine Arbeit nicht auch gerne machen würde.


    Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Firma ein wenig kennenzulernen und vllt einfach mal ein paar potenzielle neue Kollegen fragen, wie lange sind die schon da und haben sie Freude an ihrer Position, usw...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für euren Antworten. Hier ist der Umgang um einiges angenehmer als bei den mikrocontroller.net Leuten.


    Ich habe sehr viel telefoniert und schon ein wenig mehr erfahren. Ein Personalmanager hat mir folgendes gesagt:
    In Deutschland würde mein Einstiegsgehalt bei 42k bis 50k liegen. Zusätzlich leistungsbezogene Boni und die normalen Gehaltserhöhungen. Einen Firmwagen für Berufseinsteiger ist in Deutschland unüblich.


    Nun muss ich mal weiter nach den sozialen Leistungen in D und NL gucken. Da ich auch mit mehreren Niederländischen Firmen gesprochen habe bin ich verwundert wieso dort das Gehalt bei ~30k liegt.



    Ich halte euch auf den laufenden

  • Selbst 42k halte ich für den Einstieg schon für relativ viel. Es gibt immernoch Informatiker auf dem Arbeitsmarkt die mit Berufserfahrung für weniger arbeiten... trotz Aufschwung in der Branche sind die Gehälter noch recht weit im Keller (nicht verglichen mit der Industrie, sondern verglichen mit dem, was vor ~10 Jahren mal gezahlt wurde). Ich kenne Fachinformatiker (ohne Uni/FH) die damals mit 45k/Anno angefangen haben, heute liegt mit der Vorbildung das Einstiegsgehalt eher bei 35k/Anno.


    Traurig ist, dass irgendwelche zusätzlichen Qualifikationen das Gehalt schnell etwas anheben, auch wenn diese mit der Stellenbeschreibung nicht viel zu tun haben. So war mir sicher mein MCITP dienlich, obwohl ich Windows auf der Arbeit nur als Desktoprechner habe und meine eigentliche Arbeit fast ausschließlich unter Linux stattfindet.

  • Ja die 42k bis 50k sind auch eher 42k.Die 50 sind ausnahmen.


    Nach meinen Informationen sind die 42 (ich benutze diese Zahl einfach mal als Beispiel) ein guter Einstieg. Vllt habe ich auch ein Bisschen Glück genau im richtigen Sektor zu arbeiten (Automotive). Ich habe zuerst mein Fachabitur mit Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht. Bin dann umgezogen um in Holland zu studieren. Nun bin ich wieder umgezogen um meine Bachelorarbeit in einem für mich perfekten Unternehmen zu schreiben. Meine Noten sind gut und meine Bereitschaft mich weiterzubilden ist groß. Ich habe während des Studiums schon mit mehreren Unternehmen Prjekte ausgeführt und hatte durch Praktikas etc schon ein Jahr in Unternehmen gearbeitet. Parallel dazu habe ich ein eigenes kleines Unternehmen gegründet um noch mehr Fähigkeiten zu erlangen und meine Kompetenzen weiter auszubauen. Ich denke mein CV macht ein sehr gutes Bild und ich habe vor mich in den Betrieben weiterzubilden.


    Freunde die nach der Realschule z.B. Bäcker geworden sind blieben im selben Ort und konnten sich vieles aufbauen. Die verdienen auch Geld und können gut leben. Ich bin 23 und und muss mit einem weinenden Auge sagen, dass meine letzten 7 Jahre mich Beruflich weiter gebracht haben, aber zu einem hohen Preis. Ich bin froh bald "irgendwo anzukommen" damit ich auch ein Leben aufbauen kann.

  • 42k bei Informatikern ist wirklich eher die Ausnahme.
    Regelgehälter beim Einstieg frisch von der Uni ohne große Erfahrung (Pflichtpraktika) liegen wenn man gut ist so bei 30k in großen Firmen.
    Je mehr Erfahrung man im Studium sammeln konnte um so besser und um so mehr Kohle. Am Ende kommt's auf das eigene Geschick beim Verhandeln an.
    Aber gerade als Anfänger gilt: Hauptsache erstmal den Job haben. Dort dann weiter spezialisieren und sich immer am Markt umsehen. Gerade
    am Anfang "darf" man noch öfter wechseln um z.B. in verschiedene Bereiche zu schnuppern usw.


    Dein Angebot klingt jedenfalls schonmal recht gut. Ich denke da machst Du nix falsch, im Zweifel suchst Du Dir halt direkt was Neues und gehst während der Probezeit wieder. ^^


    Viel Erfolg beim Einstieg und komm gut im Leben an! :)

  • Naja was hat das mit dem Alter zu tun? Ich bin mit meiner jetzigen Frau seit 98 zusammen. Damals war ich erst 19 und hätte trotzdem nicht nur wegen Job oder Bildung durch die Gegend tingeln wollen. Manchen Leuten liegt das einfach, hier mal ein paar Monate, dort mal ein Auslandssemester, danach noch Bagpacken... für mich wäre das nix gewesen, mir waren Freunde, Familie und Partnerschaft dafür zu wichtig.


    Es ist halt nichtmehr wie früher, wo der Geselle durch die Lande zieht um Erfahrung zu sammeln ;)

  • Musst so überlegen, deine Freunde die Bäcker geworden sind, werden auch nichts anderes mehr machen als Bäcker, als Bäcker musst du nicht mehr umziehen, und da kannst du dann schon mit der Familienplanung anfangen, würde ich auch so machen.
    So ist es in den meisten Fällen auch, Leute die mehr Zeit für Bildung investiert haben ( Studium etc..) werden auch später einen festen Sitz haben.
    Bei dir bist du mit 23 Jahren noch am Anfang, bis 30 kannst dann ruhig noch die Welt bereisen, bzw öfters mal dein job wechseln. Ab 30 solltest dann schon wissen was du willst, dein Wohnort oder Wohnregion festlegen und mal an Familienplanung denken.
    Aber mit 23 musst noch nirgends "ankommen" ;)


    Und ja, wärend du noch rumwanderst werden deine Bäcker schon ein Haus oder Wohnung schon abbezahlt haben. Dafür haben sie nicht die Freiheiten die du hast/hattest. Wolltest du auch so leben wie deine Bäckerkumpels, dann hättest du Bäcker werden sollen.


    @ der heimwerker
    du verwechselst dgörsch mit Bloody


    Da ich das nach der Heimwerkers Post auch dachte, das du Bloody ne Frau/ Freundin hast, dann denke ich, das du nicht umbedingt das Ankommen auf einen Ort beziehst, sondern du siehst das Leben der Bäcker, die Frau und Kind haben und du vielleicht keine Frau/Freundin hast, ist bei Informatikern öfters so. Und du eigentlich nur ne Frau brauchst. Ist aber eine Vermutung