suche Netzteil für 5v LED 5050 WS2811 Streifen

• Hallo!

Habe am vergangenen Wochenende endlich alle Komponenten zusammen gehabt und einen Probelauf gestartet. Mein 4m langer ws2811-Strip (Typ 5050) nimmt bei Volllast 3,8 A auf. Nur als Erinnerung >> Nach Datenblatt hätten es 14,4 A (0,06 A x 240) sein müssen 8| ?(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von funky1 (26. März 2013 um 12:52)

• Ich habe mir jetzt auch mal einen 1m WS2812 Strip bestellt und genaue Messungen durchgeführt.

Wenn jede der 60 LEDs auf dem 1m Strip die vollen 5V bekommt dann stimmen auch die 3,33A bei weiß (alle 3 Farben jeder LED auf 100%).
    18,5mA x 3 x 60 = 3,33A
    Ohne mehrfache Einspeisung selbst bei einem Meter sind diese Werte aber nicht zu erreichen!
    Wenn der eine Meter nur an einem Ende mit genau 5V gespeist wird und man nur eine Farbe z.B. grün ansteuert ergibt sich schon ein Spannungsabfall am Ende von 0,2 Volt.
    Bei allen 3 Farben sind es schon fast 0,6 Volt bei einem Strom von fast 2,8 Ampere.

Um die volle Helligkeit zu erreichen müste man wenigstens alle 50cm neu Einspeisen.

• [quote='Scotch',index.php?page=Thread&postID=327408#post327408]Kannst Du bitte recht dicke Leitungen etwas präzisieren ?

Wenn du die rote Leitung meinst, das ist die Stromzuleitung in das Amperemeter

Gruß

Jörg

• Hallo Jörg,
    nein ich meinte nicht deinen Beitrag sondern den von licht tim

Zitat

Du musst an vielen Stellen die 5V einspeisen, mit recht dicker Leitung vom Netzteil aus.

Darauf war meine frage gemünzt.

Gruß und schöne Ostern.
    Ingo

• Hallo!

Habe jetzt meine Theke fertig gebastelt :rolleyes: Sind jetzt drei digitale LED-Strips in einem Aluminiumprofil mit diffuser weißer Abdeckung eingebaut, im Deckenteil steckt der edle ws2811-Strip. Bei dem ws2811-Strip (240 LED`s) ist übrigens ein MW-Schaltnetzteil mit 5V und 16A zum Einsatz gekommen, was ich persönlich nach meinen Messungen für absolut überdimensioniert halte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Jörg

5 Mal editiert, zuletzt von funky1 (4. April 2013 um 15:03)

• @ Xtrouble

Wenn der eine Meter nur an einem Ende mit genau 5V gespeist wird und man nur eine Farbe z.B. grün ansteuert ergibt sich schon ein Spannungsabfall am Ende von 0,2 Volt.
    Bei allen 3 Farben sind es schon fast 0,6 Volt bei einem Strom von fast 2,8 Ampere.

Was für einen Strom hattest du bei der Konstellation:
    - 5V auf einer Seite eingespeist -> Spannungsabfall am Ende von Stripe 0,2V
    - nur eine Farbe auf dem ganzen Meter aktiv (grün)
    -> Waren hier die theoretischen 1,1A messbar oder war der Strom etwas geringer ?

Gruß und Danke
    Ronny

• Danke für die schnelle Antwort.

Scheinbar scheinbar ist die KSQ in den WS2812 nicht sehr brauchbar wenn es um Unterspannung geht der Versorgung geht :wacko: . Bei 4,8V hätte ich erwartet das immer noch der volle Strom von 1,1A gegeben ist.

• Laut PDF ist der WS2812 ja auch mit VDD/VCC 6-7V angegeben.
    Mit der Versorgungsspannung von 5V liegen wir ja auch schon weit darunter.
    Ich denke mal wenn mit höherer Spannung eingespeist würde z.B. 6V könnte bei 1m selbst bei RGB also weiß auch die 3,3 A erreicht werden.
    Jetzt muß sich nur noch jemand finden der seinem Strip mal höhere Spannung gibt, ich möchte meinen ungern grillen. :rolleyes:

• Ich vermute das mit höherer Versorgungsspannung auch der LED Strom steigt.
    Wenn das stimmen würde fragt sich natürlich warum KSQ das nicht ausregelt.
    Würde auch nicht empfehlen den WS28xx mit mehr als 5,5V zu betreiben.

Die im Datenblatt zu findenen Werte von 6-7V sind max. Werte, d.h. bei Spannung geht der WS28xx definitiv kaputt!

• Hallo!

Habe gestern mal die Spannung am Ende meines 4 m langen ws2811-Strip bei Volllast (rot+blau+grün=weiß) gemessen und von den 5,07 V die am Anfang eingespeist werden, bleiben noch 2,76 V übrig 8| Als Gegenmaßnahme speise ich jetzt von beiden Seiten ein. Das Resultat ist ein ws2811-Strip der deutlich heller geworden ist (fast schon zu hell) 8o Werde am Wochenende die Stromaufnahme nochmal überprüfen.

Gruß

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von funky1 (5. April 2013 um 12:25)

• Das Resultat ist ein ws2811-Strip der deutlich heller geworden is..

Mich würde noch dazu noch folgendes interessieren: Als der stripe nur von einer Seite mit 5V versorgt wurde, konntest du einen Farbunterschied am Ende des stripe sehen. Also war z.B. das weiß am Ende eher rötlich/violett und am Anfang nicht ?

• Mich würde noch dazu noch folgendes interessieren: Als der stripe nur von einer Seite mit 5V versorgt wurde, konntest du einen Farbunterschied am Ende des stripe sehen. Also war z.B. das weiß am Ende eher rötlich/violett und am Anfang nicht ?

Nein, diesen Effekt konnte ich nicht feststellen, nur eben eine deutliche Veränderung der Helligkeit.