Wandflächenbeleuchtung

  • @derheimwerker Ja, ich habe aus der Fotografie ein sehr gutes Verständnis für Lichtabfall und Lichtführung.


    Wen es interessiert: Der Lichtabfall leitet sich aus der "Inverse Square Law" ab, diese Regel besagt u.a. (vereinfacht ausgedrückt) dass z.B. bei einer Verdopplung der Entfernung zwischen (Punkt-)Lichtquelle und Messpunkt nur noch 1/4 des Lichtes ankommt. Bei einer Verdreifachung der Distanz sind es nur noch 1/9 usw. (also 1 / Distanz ^ 2), d.h. also an der Decke (250cm) kommt 1/4 der Lichtmenge im Vergleich zur Wandmitte (125cm) an. Das gilt umkehrt (bei Verkürzung der Distanz) genauso, d.h. in Bodennähe wäre das Licht extrem viel heller.


    Mir geht es jetzt darum eine kleine Lichtquelle zu finden, die (mit oder ohne Linsen) überhaupt erst mal Licht an die Decke bringt und das bei möglichst großem Abstrahlwinkel - ohne soviel Hitze zu entwickeln, dass die Bude abfackelt. Illuminatus hat hier bereits auf eines der Kernprobleme mit aktiver und passiver Kühlung hingwiesen. Ausserdem soll das Licht homogen und "flächig" sein und nicht in gebündelten "Säulen" an die Decke strahlen, so daß zwischen den Lichtsäulen immer dunkle Bereiche erscheinen.


    Die generelle Lichtführung werde ich wohl durch den Winkel der Schiene und über kleine Diffusoren und Abschirmklappen steuern müssen, d.h. tendenziell brauch ich eher eine LED, mit großem Abstrahlwinkel, die ich vlt. wandseitig mit einer halbtransparenten (lichtschluckenden) Milchglasscheibe abmildere. Vielleicht reicht es wandseitig einen schmalen Streifen Milchglasfolie auf die Schienenabdeckung zu kleben. Raumseitig werde ich mit Abschirmklappen komplett abschatten müssen. Es bleibt spannend :)



    Hmmm, mein Anruf bei Barthelme hat ergeben, dass eine Lösung nach meinen Vorstellungen mit weißen LEDs kein Probleme wäre. Mit RGB LEDs schon. Die Leistung von (heutigen) RGB Stripes reicht nicht aus, um die Farbdarstellung sicherzustellen. Dies läge im Lichtspektrum einiger Farben begründet. Insbesondere meine Wunschfarbe "Blau" wäre hier besonders problematisch. Einziger Lösungsansatz wäre ein unansehnlicher Klotz von Wallwasher mit getrennten LEDs. Das ist für mich leider keine Lösung.



    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

  • Naja, kann schon sein.
    Bei weissen Stripes mit 5050 LEDs hast Du alle paar cm drei Emitter die Dir weisses Licht ausstrahlen, bei RGB halt jeweils nur einen pro Farbe.


    Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
    RGB-Strips mit 60 LED/m und mal unten an die Wand legen/halten/kleben/dübeln.
    Strom dran und mal schauen wie's aussieht.

  • Die Leistung von (heutigen) RGB Stripes reicht nicht aus, um die Farbdarstellung sicherzustellen


    Hmnaja, die Farben werden schon korrekt dargestellt, es könnte halt nur die Helligkeit eventuell für dich nicht ausreichend sein. Deswegen denke ich: "versuch macht kluch".
    Darüberhinaus wäre ggf. auch daran zu denken die Lichtleistung zu verdoppeln - einfach indem du 2 Streifen in das Profil einbaust


    Der Lichtabfall leitet sich aus der "Inverse Square Law" ab, diese Regel besagt

    Das kannst du mit entsprechender Optik = Bündelung mit engem Abstrahlwinkel jedoch gut in den Griff kriegen. Deswegen hatte ich die Barthelme empfohlen, die genau dazu eine passende optische Linsenabdeckung (30° Abstrahlwinkel) für die Profile anbieten! 8o

  • Hab heute mal so ne Billigkette zum Versuch bestellt. Hoffe es macht mich wirklich "kluch". Werde berichten ;)


    Muß auch noch jemanden suchen, der mir im Bedarfsfall Barthelme Brocken verkauft. Die verkaufen nur an den Elektrogroßhandel.


  • hahaha, wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass Barthelme nicht direkt an Privatkunden verkauft.


    Aber ne andere Frage, wenn du Barthelme Produkte gut kennst: die hatten mir "Ledlight flex 15 rgb" empfohlen. Hatte mal Tante Google gefragt. Der Stripe kostet €93,97€ für 54 cm 8o Ist der wirklich soooo viel besser/heller als ein "normaler rgb high-quality" Stripe? Bei der Abdeckung steht (zumindest auf der Barthelme Seite), dass diese nur mit wenigen ausgewählten Barthelme Stripes zu verwenden ist ?( . Mumpitz, oder?

  • . Mumpitz, oder?

    Jep! Das ist Dummfug. Schau dich mal nach entsprechenden RGB Stripes um und hol dir mal so einen Streifen. Du kannst ja mal eine Barthelme Leiste mit dieser Linsenabdeckung bestellen und dann schauen was wirklich dabei an Helligkeit rauskommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch den engen Abstrahlwinkel von 30° die flächige Beleuchtung der Wand relativ gut 'rüberkommt.


    Bei diesem Händler kaufe ich selbst und war bislang mit der Qualität zufrieden: klick


    EDIT:
    ah sehe grad du hattest ja bereits einen RGB Stripe bestellt.
    Bedenke, dass es durchaus unterschiede gibt was die Helligkeit betrifft: je nachdem was für SMD Typen verbaut sind und wieviele auf den laufenden Meter kommen, kann die Helligkeit stark variieren.
    Auch nicht unwichtig ist, dass alle Angaben die Lumen betreffend immer dass Maximum sind, wenn alle Farben der RGB in voller Stärke leuchten dadurch entsteht "weiß".
    Deswegen sind die Angaben wie sie bei Martronik zu finden sind, wo jede einzelne Farbe aufgeschlüsselt wird, eher die Ausnahme.
    :)