Wandflächenbeleuchtung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier, hab schon fleißig gelesen/gesucht, aber keine "befriedigende" Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Dank im Voraus.


    Ich habe zwei Wandabschnitte, welche durch einen Vorbau unterbrochen werden. Die Wandabschnitte sind ca. 450cm und 220cm lang, Deckenhöhe des Raumes ist 250cm. Ich würde gerne die Wandabschnitte mit LEDs (und RGB Steuerung/dimmbar) derart beleuchten, dass diese flächig in Farbe erscheinen (Streiflicht). Ich möchte nicht bloß einen hellen schmalen Farbstreifen mit dem Charakter einer "Notbeleuchtung". Das ganze soll zudem eine hochwertige Optik anstelle einer technischen Optik haben, da es sich um (m)ein Wohnzimmer handelt. Schön wäre eine kleines Edelstahl oder Aluprofil am Boden.


    Welche LEDs nimmt man für so ein Projekt? Reichen diese flexiblen LED Streifen, die man überall kaufen kann von der Leistung oder werden High-Power LEDs benötigt? Wer kann bitte helfen? Und wer im Raum Frankfurt am Main kann so etwas ggf. für mich bauen? Freue mich auf Info. Dank im Voraus.


    Grüsse
    Sky

  • Da hast Du Dir ja was vorgenommen - Allein die große Fläche: 4,5 x 2,5 m. Da bekommst Du schon Probleme allein durch die mechanischen Kräfte, die auf eine Abdeckung wirken würden. Ohne Verstrebung geht da nichts, würde ich mal sagen. Und Du solltest Dir überlegen, dass das tierisch blenden wird, wenn die _ganze_ Wand leuchtet. Bsp. dafür ist meine Stehlampe (S. Signatur). Selbst, wenn ich die ganz runter drehe, blendet es trotz Diffusor noch...

  • Also ich habe das so verstanden, das er nur das Flexband oder ander LEDs sauber in ein Aluprofil einbauen will, welches am Boden befestigt ist. Das Licht strahlt dann einfach die Wand rauf. Da braucht man ja nicht noch ein Gestell mit Abdeckung davor. Aber da ich mit Flexband noch nichts gemacht habe, weiß ich nicht, ob es das Licht bis ganz nach oben schafft und wenn ja, wie gleichmäßig das wird.


    Matthias

  • Also mit ausreichend finanziellen Mitteln geht das! Entsprechend große Endlighten Platten an die Wand montiert mit umlaufenden Edelstahlprofilen, die auch gleichzeitig als Befestigung zur Wand hin dienen und mit innen umlaufenden Digital RGB Streifen drin.
    Das ganze an eine DMX Steuerung mit Fernbedienung und iPhone App und schon hast du was G'scheites. Kosten so ab 5.000 Euro. :thumbup:

  • vielen Dank für die bisherigen Beiträge und sorry, wenn ich mich unpräzise ausgedrückt habe. Ich will keine Glasscheibe/Acrylscheibe beleuchten, bzw. kein Panel bauen. "Wallwasher" ist schon das richtige Stichwort Falo (hab auch Tante Google schon befragt), aber 1) sehen die immer viel zu "robust/technisch" aus, sind 2) meist für den Aussenbetrieb gedacht und 3) gibt es die von 200 - 1200 euro pro Meter. Ich habe aber keine Ahnung, worauf ich dabei achten soll (abgesehen davon, dass sie nicht meinen optischen Ansprüchen entsprechen. Klein und fein soll es sein :)


    Am liebsten wäre es mir genau so, wie es Matthias (MK-net83) verstanden hat:


    "Also ich habe das so verstanden, das er nur das Flexband oder andere LEDs sauber in ein Aluprofil einbauen will, welches am Boden befestigt ist.
    Das Licht strahlt dann einfach die Wand rauf."


    ... wenn das technisch funktioniert, d.h. eine nennenswerte Lichtmenge oben ankommt. Wer kann bitte helfen? Danke.


    P.S. @derheimwerker: der Ansatz, den Du für deine Stehlampe gewählt hast, könnte auch hier erfolgversprechend sein, oder? Wichtig wäre halt RGB und deutlich dimmbar. Schöne Lampe übrigens! ;)

  • Klein und fein soll es sein (...) sauber in ein Aluprofil einbauen will, welches am Boden befestigt ist.
    Das Licht strahlt dann einfach die Wand rauf." ... wenn das technisch funktioniert, d.h. eine nennenswerte Lichtmenge oben ankommt. Wer kann bitte helfen? Danke


    Ich lese da zwei Gegensätze: "Klein" und "nennenswerte Lichtmenge".
    Entweder du hast diese Gleichung
    --> viel Licht = Kühlung aktiv = laut oder passiv = massiv und mit viel Luft drumherum


    oder diese


    --> wenig Licht = klein / fein


    Und irgendwo dazwischen liegt das was du realisieren kannst/wirst

  • @Illuminatus Die Beleuchtung soll nicht dazu dienen, den Raum zu erhellen, d.h. kein Hauptlicht sein. Es soll eher der Raumstimmung dienen. Es soll jedoch auch eine "sichtbare" Menge Licht bis zur Zimmerdecke kommen :) Ich möchte nicht, dass es wie eine Notbeleuchtung im Flugzeug aussieht, die den Weg zum Ausgang weist :D. Die betroffenen Wände bekommen eine Sichtbetonoptik, die ich durch das Licht unterstreichen möchte.

  • Und genau daher liegt deine Idee in jenem Spanungsfeld von (Licht)leistung und Abwärme das ich illustriert habe. :)
    Ich würde ganz normale RGB Streifen nehmen - eventuell auch die Digitale Variante und mich auf ein gutes Aluprofil z.B. Barthelme o.ä. konzentrieren. Wenn das Profil im Boden versenkt sein soll würde ggf. ein trittfestes Sicherheitsglas für Stabilität sorgen.


    Barthelme bietet übrigens sei neuestem auch Linsenprofil-Abdeckungenmit engem Abstrahlwinkel an! an

  • hmmm. was heißt "ganz normale" RGB Streifen? Hab mich doch extra im Anfänger-Forum eingetragen :D. Ich hätte Zugriff auf ca. 20 Meter RGB5050E60. Hatte aber, so wie die jetzt verbaut sind, den subjektiven Eindruck die Lichtmenge reicht nicht und habe deshalb (noch) nicht zugegriffen. Wieviel LEDS pro Meter mit wieviel Watt empfiehst Du?

  • Also...
    hochwertige und auch hochpreisige LED Streifen gibt's z.B. bei Barthelme, wo du auch die passenden Aluprofile herbekommen kannst.


    Und wenn es günstigere LED Streifen sein dürfen, dann haben wir die üblichen Verdächtigten bei ebay wie z.B. hier oder auch hier. Die technischen Angaben bei den ebay Händlern sind meisst völlig übertrieben und daher nur äusserst bedingt aussagekräftig. Anders ist das z.B. bei Barthelme.


    "Wieviel Watt" ist nicht das was du wirklich wissen willst, denn dich interessiert die Lichtmenge = Helligkeit und nicht wie hoch der Stromverbrauch ist.


    Da die Angaben bei ebay nur ungefähre Werte widerspiegeln musst du entweder einen Händler finden der dir konkretere Angaben zur Lumenabgabe macht oder einfach mal einen Streifen auf gut Glück kaufen und testen. Hier ist noch eine kleine Vergleichstabelle, damit du ein paar Anhaltspunkte hast

  • Weshalb ausgeschlossen? Denn Sinn würde es durchaus machen.


    ja, sinnvoll mag das sein, aber aus optischen Gründen ausgeschlossen :-/ es ist mein Wohnzimmer ;) und klar kann ich was kaufen, um es zu probieren. Sollte halt zumindest ungefähr in die richtige Richtung gehen, damit der Test auch Sinn macht. Daher meine Nachfrage hier. Dank für den Tipp mit den 300x5050.


    Illuminatus vielen Dank auch für deine Tipps, die Links und die Mühe, die du dir gemacht hast. Barthelme scheint ein erfolgversprechender Lieferant zu sein. Ich ruf da morgen mal an ;) Danke dir.

  • Also hangwerklich eher ungeschickt?
    Denn andernfalls baut man sowas versenkt ein, da zählt dann das "optische" Argument nicht.
    Ebenso am Boden, versenken, Echtglas satiniert drüber. Besser geht es kaum.


    Zum Thema Probekauf. Erstmal nen billigen Chinastrip damit du mal ne grobe Vorstellung bekommst. Die teure Variante kannst du dir dann zulegen wenn du weißt das es dir gefällt. Ggf. wäre RGBW dann auch ne Überlegung wert.

  • Also hangwerklich eher ungeschickt?
    Denn andernfalls baut man sowas versenkt ein, da zählt dann das "optische" Argument nicht.


    Im Gegenteil. Lediglich von Elektronik keine Ahnung. "Versenkt" geht nicht, weil Stahlbetondecke, frisch tapeziert und gestrichen. Ausserdem ist ein gewisser Lichtabfall gewollt. Im Boden geht versenkt auch nur bedingt (Bodenheizung) :)


    Mein Einwurf wegen des Probekaufs war darauf bezogen, dass es ja jede Menge verschiedene "Streifen" gibt. Unterschiedliche Spannungsversorgung, unterschiedliche Anzahl von LEDs pro Streckenabschnitt, Unterschiedliche Leistung der einzelnen LEDs (normal vs. power), unterschiedliche Hersteller, ... so stellt es sich zumindest mir als DAU in diesem Breich dar. Hatte bei den Händlern bisher den Eindruck, die wollen halt "irgendwas" verkaufen.

  • Sky: Das Problem, auf das Du stoßen wirst, ist, dass die Lichtquelle unheimlich hell sein wird, da die ja eine ziemlich große Fläche bestrahlen muss. Bei meiner Stehlampe wollte ich eigentlich auch eine recht gleichmäßige Lichtverteilung haben. Aber das, was nah an der Lampe ist, ist halt wesentlich heller. Die Helligkeit nimmt durch die große Streuwirkung mit der Entfernung rapide ab. Das solltest Du beachten. Und wenn Du die Quelle nicht irgendwie aus der Sichtlinie bringst, dann hast Du einen stark blendenden Streifen auf dem Boden bzw. an der Decke.