Osram Camping LED "Crosser"

  • Tach zusammen,


    ich habe mir vor kurzem folgende LED Campingleuchte gekauft http://www.osram.de/osram_de/p…euchten/crosser/index.jsp


    Jedoch ist das Licht blau/kalt und sehr schwach. Bei einem kurzem Test konnte ich gerade so ein Buch in unmittelbarer Umgebung lesen, wobei es schon unten auf der Seite schwer wurde.


    Dem sollte Abhilfe geschafft werden und da ich bei jeglichen LED Spielereien immer wieder auf euer Forum gestoßen bin, hoffe ich auf eure Mithilfe :)


    Die Lampe konnte ich soweit auseinanderbauen(Was gar nicht mal so leicht war, insbesodnere der Deckel sträubte sich fast eine halbe Stunde), aber nun habe ich folgende Komponten:




    Als Ersatz Lampe hatte ich an eine Cree XM-L T5 auf Kupferkernplanine gedacht ( Link )
    welche zumindestens normal weisses Licht liefern sollte.


    Als KSQ dachte ich an eine Buck KSQ mit 700mA, passend zu der LED. Die 6 Batterien/Akkus, welche in der Camping Leuchte integriert sind, sollten ja die nötige Eingangspannung liefern.


    Irgendwelche anderen Vorschläge / Hinweise / Tipps ?


    Eine nette Möglichekit, die die aktuelle Lampe noch bietet, ist bei einmaligen drücken die Lampe 100 % liefert und beim zweiten drücken nur 50% (und beim dritten drücken natürlich aus). Da mit der neuen LED der Schalter ausgebaut werden muss:
    Kann mir einer einen Hinweis geben, wie ich das mit der neuen LED ebenfalls realisieren kann, falls das möglich sein sollte (Solange es nicht mit einen extremen Mehraufwand und wesentlich höheren Kosten verbunden ist).


    Vielen Dank,


    TheGecko

  • @Phillux
    Leider lassen sich über die interne Forensoftware die Bilder nicht hochladen, ansonsten hätte ich dies natürlich gemacht. Nach dem Auswählen setzt sich die Anzeige einfach wieder zurück, ohen dass die Bilder hochgeladen wurden.


    Als Tipp gegen die Werbung, falls Firefox verwendet wird, kann ich das AddOn Adblock Plus empfehlen.


    @Larkin


    Damit wäre zumindestens das Farbtemperaturproblem gelöst, nur ich denke mal, dass die Schaltung (höchstwahrscheinlich) auf 350 mA ausgelegt ist und deswegen keine wirklich höhere Lichausbeute zu erwarten ist, oder?


    Schöne Grüße,


    TheGecko

  • Hi,


    ich würde die billigere XB-D (1,60 - 4,50 €) statt der TOP XM-L nehmen, wenn man sowieso nicht ans Maximum geht.


    Der Unterschied in Lumen ist nur 6 Lumen bei 700 mA (XB-D 254 Lumen, XM-L 260 Lumen).


    P.S. Jetzt soll die Lampe 31 Lumen haben.


    Mit einer KSQ 350 oder 700.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Oder einen 3x Schalter (an-aus-an) mit zwei verschiedene Widerständen (für 50% und 100%)


    oder einen Trimmer (falls es einen geeigneten gibt).

  • Hi,


    einen Trimmer (oder meintest du Dimmer?) habe ich soweit nicht gefunden.


    Die bisherige Schaltervariante wurde ja auch von Osram eingesetzt. Nur verstehe ich das richtig, dass die Batteiren bei 50% gar nicht geschont werden werden, sondern größtenteils in dem Widerstand verheizt werden?
    Zwar finde ich die Schaltervariante nicht schlecht (Den eigentlichen Taster würde ich dann wiederverwenden, der passt ja peferkt zum oben liegenden Knopf. Ich würde die Widerstände nur austauschen), nur gibt es ein weiteres Problem: Die schwankende Spannungsversorgung.


    Ich nehme einfach mal an, dass die 6 Batterien/Akkus in Reihe geschaltet sind, weswegen ich entweder knapp 6,6 Volt (6 Akkus a 1,1 V, also kurz vor dem Ende)
    bis 9 V (6 Batterien a 1,5 V). Wie sollte ich dort die Widerstände wählen?


    Oder soll ich doch eine KSQ nehmen? Nur wie regele ich das dann mit den 50%? Könnte ich die KSQ nicht mit einem extra Widerstand ausstatten?


    Fragen über Fragen,
    TheGecko


    P.s. Als LED meintest du diese hier, oder?

  • ...das ist schon 'ne Frechheit was sich Osram da leistet zu verticken. 30Lm und 2 Widerstände die die Helligkeit regeln. Absolut unterste Schublade! :thumbdown:
    ich würde mich mal hier nach passenden KSQs umschauen.
    Dann baust du unten 'nen vernünftigen LiIon Akku rein mit rausgeführter Ladebuchse und oben 1-3 gute LEDs z.B. Cree XP-G. Und wenn du die Variante mit dem 5 Modes bei den KSQs wählst hast du genug Möglichkeiten die Helligkeit variabel einzustellen.

  • ein Trimmer ist bestimmte Bauform eines einstellbarer Widerstand ähnlich einen Drehpotentiometer, und funktioniert wie ein Dimmer.


    -------------------------------
    Falls du dich für die Widerstände entscheidest, sollst du überlegen ob du AKKUs oder Batterien verwendest, und danach die Ohmzahl wählen.
    Allerdings sollst du dann keine Batterien nehmen, wenn es für Akkus eingestellt ist.


    Ein KSQ ist die bessere Lösung kostet aber auch etwas mehr.


    ja, die LED meinte ich.


    nein, ein KSQ kannst du nicht mit einen zusätzliche Widerstand verändern, das Ziel einer KSQ ist es immer die gleiche mA-Zahl zuliefern.


    Es gibt aber KSQ mit mehreren Stufen, dies kosten dann wieder was mehr als die anderen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier stellt sich die Frage wofür die Lampe genutzt werden soll, was sie können soll.

  • nein, eine KSQ kannst du nicht mit einem zusätzlichen Widerstand verändern

    Dies ist wieder mal nur die persönliche Auffassung von Harry, wie so oft bei ihm zu beobachten: sehr unsauber recherchiert.


    Selbstverständlich ist es möglich, diverse Konstantstromquellen durch Modifikation des strombestimmenden Bauteils anzupassen.
    Dies ist aber nur bei entsprechender Kenntnis der Schaltung zu entscheiden.

  • Nur verstehe ich das richtig, dass die Batteiren bei 50% gar nicht geschont werden werden, sondern größtenteils in dem Widerstand verheizt werden?

    Die Batterien werden trotzdem "geschont", es fließt ja weniger Strom, also halten die Batterien länger.


    Hast Du ja selbst gemessen, bei 50% sind's nur 70 mA statt 140, also hält die Batterie doppelt so lange... der Widerstand verheizt dabei nicht mehr, sondern ebenfalls nur die Hälfte, weil die Spannung an ihm ja gleich bleibt, aber nur der halbe Strom durch fließt...


    ich weiß, das klingt erst bisschen paradox, man denkt sich ja so "wenn die LED weniger bekommt, muss dafür der Widerstand mehr verheizen", aber das ist nicht so, stell' Dur das vor, wie wenn Du nen Wasserhahn auf die Hälfte zudrehst, dann hast Du auch nur die Hälfte Liter/Minute, also hält der Tank doppelt so lang, es geht ja nicht mehr im Wasserhahn verloren...


    ein Trimmer ist bestimmte Bauform eines einstellbarer Widerstand ähnlich einen Drehpotentiometer, und funktioniert wie ein Dimmer.

    Das ist auch Quatsch - ein Trimmer ist ein elektronisches Bauteil, eben ein (meist) per Schraubenzieher einstellbarer Widerstand - ein "Dimmer" ist ein komplettes Gerät, das (sogut wie immer) per Phasenanschnitt, PWM oder Stromregelung funktioniert - der Satz ist ungefähr so, wie wenn ich sage "Ein Motor funktioniert wie ein Auto" :D


    Harry, bitte einfach mal besser überlegen/informieren, bevor Du sowas postest, wurde schon öfter angemerkt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und die lebhafte Diskussion ;)


    Ich denke, es wird erst einmal am meisten etwas bringen, wenn ich die wohl berechtigte Frage von Harry134 beantworte:


    Zitat

    Hier stellt sich die Frage wofür die Lampe genutzt werden soll, was sie können soll.

    Letztes Jahr im Urlaub auf Mallorca wollten wir abends auf der Terasse Karten spielen. Da jedoch die Ausenbeleuchtung nicht funktionierte, konnten wir das spielen schnell vergessen, da man in der Dunkelheit nichts mehr erkennen konnte. Dieses Jahr geht es wieder nach Mallorca, diesmal will ich aber gerüstet sein und hatte an eine Camping Laterne gedacht.
    Diese sollte aber nicht nur für den einen Zweck gebracuht werden, sondern auch wenn ich mal wandern gehe für das Zelt am Abend o.ä.


    Was ist also gefordert?
    - Möglichst warmweißes Licht (finde ich einfach angenehmer als das aktuelle, blaukalte Licht)
    - Eine Lichtleistung, die groß genug ist, einen Tisch ausreichend zu behellen, sodass man Spielkarten sehen bzw. ein Buch noch lesen kann. Zu bedenken ist auf jedenfall, dass ein Teil der Lichtleistung durch den Diffusor verloren geht!
    - Eine einzige Led soll aufgrund der äußeren Form der Lampe (die mir übrigens wirklich gut gefällt: Sie ist leicht, stabil und durchdacht) ausreichend sein.
    - Als Stromversorgung sollten sowohl AA-Akkus als auch AA-Batterien möglich sein. Auch wenn mancher sperzial LithiumAkku eine höhere Energiedichte hat: Das Batteriefach der Lampe möchte ich gerne benutzen und wenn mal meine AA Akkus leer sein sollte, kann ich (fast überall) auf der Welt schnell Ersatzbatterien bekommen.


    Also sieht der momentane Plan so aus:
    Da ich offenbar keine Hochleistungs LED brauche (oder doch? Anforderungen kennt ihr ja jetzt genauer)
    Würde ich diese LED verwenden (XP-G Q5, warmweiss),
    dazu folgende Stromversorgung ( 350mA, Buck, sollten mit den verschiedenen Spannungen klar kommen).


    Dazu noch ein passender Widerstand, um die LED bei Knopfdruck auf 50% zu regeln (Gehört der Widerstand dann eigentlich vor oder hinter die KSQ. Soweit ich das verstanden habe, regelt die KSQ den Strom immer automatisch nach, sollte also ein Widerstand dort mit rein kommen, würde die KSQ einmal nachregeln und würde die LED unabhängig davon weiter mit 350 mA versorgen?! Oder kann man sich das über den Spannungsabfall am Widerstand erklären?)


    Schöne Grüße,


    TheGecko

  • Da ich offenbar keine Hochleistungs LED brauche (oder doch? Anforderungen kennt ihr ja jetzt genauer)
    Würde ich diese LED verwenden (XP-G Q5, warmweiss),

    Naja, die XP-G *ist* ja eine "Hochleistungs-LED"... ;) - die musst Du bei 350 mA dann auch kühlen, also Platz für nen kleinen KK vorsehen, an den natürlich auch Luft ran kommen muss...


    als KSQ würde ich Dir diese hier empfehlen (gibt's auch bei Ebay, Verkäufer "The_Zombiemaster") - die hat einen analogen Dimmeingang, da kannst Du also einfach ein Poti anschließen und die damit von fast 0 bis max. stufenlos dimmen - natürlich auch mit nem Schalter und Widerstand auf eine feste Stufe...


    das ginge mit der verlinkten Buck prinzipiell auch, aber da ist der Dim-Eingang vom IC nicht direkt rausgeführt, müsstest Du also an der Platine rumfummeln, den Transistor vor dem IC raus löten und da direkt die Leitung zum Poti dran, da ist die andere schon bequemer mit dem Dim-Pin direkt auf nem Lötauge...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gehört der Widerstand dann eigentlich vor oder hinter die KSQ.

    Da es mehrere verschiedene Arten von KSQ gibt, muss man sich das am konkreten Fall anschauen, daher hatte ich geschrieben: "Dies ist aber nur bei entsprechender Kenntnis der Schaltung zu entscheiden."
    In den allermeisten Fällen ist der strombestimmende Widerstand Bestandteil der KSQ-Schaltung und sollte aus diesem Grund z.B. umschaltbar gestaltet werden.


    Die von Dir verlinkte KSQ hier aus dem Shop sollte prinzipiell dafür geeignet sein, es gibt hier sicherlich User, die die die Schaltung dieser KSQ schon mal aufgenommen haben.


    Edit: Zwischenzeitlich kam der Beitrag von Pesi, sein Tipp ist natürlich noch eleganter.


    Falls Du Akkus verwenden möchtest, da wäre es auch sinnvoll, eine Unterspannungsabschaltung vorzusehen, damit man eine Tiefentladung der Akkus zuverlässig verhindert.

  • Hallo Pesi und Lötmeister,


    die verlinkte KSQ von dir, Pesi, klingt klasse. Leider bekomme ich es gerade einmal so hin, normale Lötarbeiten durchführen, bei SMD Lötarbeiten sehe ich jedoch schwarz (Der Lötkolben wahrscheinlich auch ;) )


    Leider bietet der Ebay Händler offenbar nur diesen Bausatz an (Und davon direkt 3 Stück, wobei 1 völlig reichen würde.)
    Hast du evtl. noch eine ähnlich gute Adresse, wo (wenn möglich) die KSQ schon fertig ist bzw. nur grundlegende Lötkentnisse gefragt sind?


    Und würde sich das wirklich lohnen? Wenn wir jetzt mal grob geschätzt sagen: 10 € für KSQ, ca. 5-6 € für LED.
    Ich habe vor kurzem erst die Osram Lampe gekauft (Für 20 €) und jetzt sah ich hier unten im Forum unter ähnlichen Beiträge eine Lampe von Varta in der gleichen Preisklasse mit 300 Lumen (wenn das mal so stimmt).


    Wenn man sagen kann, dass ich mit den zusätzlich investierten 15 € auf jeden Fall ein besseres Ergebnis raushole als diese Varta, werde ich die zusätzlichen Teile natürlich kaufen (Ist ja auch Spaß am basteln dabei :P ).
    Aber wenn es sogar, trotz neuer LED & KSQ, schlechter ist als die Varta, könnte ich mir diese ja gleich holen.


    Vielen Dank,


    TheGecko


    P.s: Gut, das mit der "Hochleistungs-LED" wird dann wohl stimmen, aber man müsste da ja auch nicht die kompletten 350 mA durchschicken, auch wenn man dort wieder ein paar Lumen einbüßt. Kann man dies überhaupt begrenzen?
    Eine Kühlung ist schlecht, da das Gehäuse wie gesagt vorgegeben ist und eine Luft zu- nzw. abfuhr aufgrund des Spritzwasserschutz auch eher schlecht ist.

  • Der Ebay-Händler ist der User "2bl" hier im Forum, von dem der verlinkte Thread stammt - könntest ihn ja mal fragen, ob er Dir eine zusammengelötet verkauft...


    Und würde sich das wirklich lohnen?

    das ist bei sowas immer die Frage - wenn Du keinen KK rein bringst, kannst Du natürlich mal schauen, wie Du mit Superflux oder Mid-Power-SMD hinkommen würdest...


    Zitat

    aber man müsste da ja auch nicht die kompletten 350 mA durchschicken, auch wenn man dort wieder ein paar Lumen einbüßt. Kann man dies überhaupt begrenzen?

    natürlich! - das macht die KSQ, die bestimmt, wie viel Strom die LED bekommt...


    als grober Richtwert macht ne gute WW LED ca. 100-120 Lm/W, für die 300 Lumen musst Du die also mit mind. ca. 2,5 - 3 W betreiben, das sind dann schon deutlich mehr als 350 mA


    ob die 300 Lumen bei der Varta stimmen, k.A. - ist aber halt wieder kaltweißes Licht... mit der Angabe 4 W kommt das schon hin, dort fungiert wohl das Gehäuse (sieht nach teilweise Alu aus) als KK...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, ich habe den User 2bl mal angeschrieben und warte, ob er mit ein Angebot unterbreitet.
    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, lieber in Sachen Lichtleistung auf Nummer sicher zu gehen und eine 350mA "Hochleistungs-LED" zu kaufen, um dann noch ein Alu-KK o.ä. unter die LED zu packen.


    Was sicherlich von Vorteil ist, dass die KSQ genügen Platz in dem Deckel der Lampe haben sollte und so schonmal die beiden Komponenten, die Wärme produzieren (LED+KSQ) nicht auf einem Haufen liegen und sich gegenseitig anheizen.


    Schöne Grüße,


    TheGecko

  • Das ist auch Quatsch - ein Trimmer ist ein elektronisches Bauteil, eben ein (meist) per Schraubenzieher einstellbarer Widerstand


    Erst sagt du Quatsch, aber dann sagt du das gleiche wie ich (meinte), das es ein einstellbarer Widerstand ist.


    Und dieser geeignet ist eine LED zu dimmen, wie ein Dimmer oder ein Poti.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gecko für deinen Verwendungszweck ist deine Lösung richtig.