Lenkerblinker - Welche LED

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


    Hallo liebe Leute,
    die neue Saison steht ja bald an und es sollen neue LED-Blinker her.
    Welche LED`s würdet ihr für meinen Aufbau verwenden?


    Wie aus meinen älteren Beiträgen hervorgeht, funktionieren das Rück-/Bremslicht mit den Superflux genial in Sachen Sichtbarkeit und Funktion!
    Da hatte ich allerdings auch genug Platz zum Verbauen der Teile - hier sieht das Ganze nun ja etwas anders aus.


    Meine Idee war, pro Seite je 2x Luxeon Rebel 120° in Amber zu nehmen (einen nach vorne, eine nach hinten in ca. 45° - siehe Foto) und dann mit ca. 500mA blinken sollen - ich frage mich nur, ob die Dinger nicht schon zu hell sind und dann eine Blendgefahr darstellen? Die Blinker im Lenkerende und das Aufmaß habe ich euch mal angehängt als Bild ...


    Please comment - Danke vorab und Aloha


    Marc


  • 500 pro LED dürfte schon extrem krass sein. Fang erstmal mit 350mA an. Halt einfach mal testen. Oder auch nachlesen was Motorradblinker normal so für ne Helligkeit haben und dann eben auf deine 2 LEDs ca runterrechnen.

  • Hi Larkin,


    die Vermutung hatte ich ja eben auch - ich probiere mal herauszufinden, wie hell die anderen gekauften Blinker sind - Danke für den Tip.


    Alternativ könnte ich noch einen Cluster aus 3mm LED`s bauen, aber den kann ich dann aufgrund des "Platzmangels" schlecht bis gar nicht nach vorne und hinten ausrichten ;)

  • Zu hell werden die bei 500mA wohl nicht, da diese Blinkergläser eine denkbar ungünstige Optik haben. (Keine konkrete Abstrahlrichtung nach vorn und hinten, viel Lichtverlust).
    Ich hätte hier schon Angst, daß sie bei Sonnenschein nicht gut zu erkennen sind!


    Herausforderung wird auf jeden Fall, die LEDs zu kühlen. Es muß auf jeden Fall eine potentialfreie thermische Verbindung zum Lenkerrohr geschaffen werden.
    Die Leuchtphasen sind jedenfalls lang genug, um Kühlung erforderlich zu machen.

  • Zu hell dürften die meiner Meinung nach auch nicht sein - diese Firma hier befeuert ihre Blinker mit 3W - um bei einer sehr groben und ähnlichen Optik zu bleiben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kühlung sollte ich in den Griff bekommen - meine Zeichnungen dienten erstmal nur der Verdeutlichung der Herausforderung "Blinker 2013" ;)


    Die Blinker werden sicher nie die "supersichtbarsten" werden, aber das war mir
    schon vorher klar - das Moped ist fast 50 Jahre alt und besitzt eine
    Klingel mit Seilzug als "Signalgeber", das sagt doch eigentlich schon alles, oder?


    Mit dem Glas und den Abstrahlrichtungen wollte ich nochmal ein wenig experimentieren ...

  • Zitat

    ...diese Firma hier befeuert ihre Blinker mit 3W - um bei einer sehr groben und ähnlichen Optik...


    Aber deren Gläser sind deutlich länger und haben an den entscheidenden Stellen Abflachungen. Zudem sieht praktisch jede LED superhell aus, wenn sie in Innenräumen aufgenommen wird.

    Zitat

    Klingel mit Seilzug als "Signalgeber", das sagt doch eigentlich schon alles, oder? ...


    OK. Aber man muß es ja nicht mit Absicht schlecht machen, und der Sicherheitsgedanke ist ja auch nicht völlig abwegig. (Die TÜV-Thematik behandelt der rote Absatz ganz oben.)

    Zitat

    ...Mit dem Glas und den Abstrahlrichtungen wollte ich nochmal ein wenig experimentieren ...


    Das solltest Du unbedingt tun.
    Es sollte so viel wie möglich Licht nach hinten und nach vorn strahlen, weniger zur Seite und möglichst nichts nach oben und unten (und ins Fahrerauge, aber das wird hier aufgrund der Geometrie schonmal der Fall sein...)


    Viel Erfolg und FOTOs please!!!

  • Das solltest Du unbedingt tun.
    Es sollte so viel wie möglich Licht nach hinten und nach vorn strahlen, weniger zur Seite und möglichst nichts nach oben und unten (und ins Fahrerauge, aber das wird hier aufgrund der Geometrie schonmal der Fall sein...)

    Der "Eigenblendfaktor" ist ein Argument, jedoch sind ja eigentlich immer die Hände am Griff/Lenker und das Glas steht ja nicht wirklich raus - trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich werde einfach mal schauen, wie sich das Licht in dem kleinen Glas verhält und natürlich dann mit Foto berichten. Hab schon dran gedacht, das Glas evtl. leicht zu satinieren, aber das wäre die letzte Maßnahme ;)

  • Herausforderung wird auf jeden Fall, die LEDs zu kühlen. Es muß auf jeden Fall eine potentialfreie thermische Verbindung zum Lenkerrohr geschaffen werden.
    Die Leuchtphasen sind jedenfalls lang genug, um Kühlung erforderlich zu machen.

    Mal ganz blöd gefragt: Gibt es eine Formel, mit der ich die Größe einer Kühlfläche grob berechnen kann? Direkte Verbindung zum Lenker wird schwierig (zumindest beim Gasgriff).
    Mit regulären LED`?s bin ich ja recht fit, habe aber noch nie die Luxeon Rebel verbaut und habe keine Erfahrung, wie sehr die gekühlt werden müssen.


    Würde z.B. pro LED ein Stück Aluminumplatte in 2mm Stärke mit den Maßen 12 x 30mm ausreichen, um die Wärme abzuführen?



    derheimwerker: Wenn sich der Lenker mehr als 90° am Moped drehen ließe, sollte ich mir ganz andere Gedanken machen :D


    Aloha
    Marc

  • In der Praxis hab ich eine solche Anordnung noch nicht realisiert.
    Beim Blinken haben wir ja immerhin den Vorteil der "Abkühlphasen".
    Aber die Wärme muß ab Strömen von grob geschätzt 150 - 200mA schon irgendwohin abgeleitet werden.
    Dann mußt Du noch herausfinden, ob die Thermalpads der Rebel elektrisch neutral sind, andernfalls funktioniert so ein Rücken-an-Rücken-Layout mit Reihenschaltung nicht.


    Und zu letzt würde ich die Strahlrichtungsachse (von oben betrachtet) abwinkeln, da der Lenker ja gekröpft ist, und die LEDs in Deiner Anordnung nach vorn nach schräg außen, und nach hinten auf Dich selbst leuchten würden, (sofern die gewünschte Abstrahlrichtung erreicht wurde).


  • Ich danke euch allen für das Feedback und die Tipps!
    Nun hat es sich ergeben, dass ich durch Zufall noch eine Tüte mit orangen Ultrabright-LED`s (14000mcd) in 5mm gefunden habe und da dachte ich, das probierst du erstmal, bevor du Kühlkörper feilst!
    Gesagt/getan ... das Zauberwort hieß "satinieren" - soll heißen, ich habe das Blinkerglas ganz leicht von aussen mit feiner Stahlwolle leicht "milchig" geschliffen und die LED`s ebenfalls ganz leicht angeschliffen und den Kopf etwas abgeflacht (damit sie etwas tiefer ins Glas gehen und die 20° Streuung gebrochen wird) und siehe da - 4 Stück der Led`s pro Blinkerglas reichen vollkommen aus, um richtig helles, aber blendfreies Licht zu machen.


    Anbei das Beweisfoto und nochmal der Aufbau ... sollte ich mal Langeweile haben oder die Blinker wiedererwarten doch nicht hell genug sein, werde ich mal mit den Luxeon Rebels herumprobieren - jetzt kann aber gerne erstmal der Frühling für eine Probefahrt kommen ... :thumbup:


    Aloha Marc