[in Planung] Interaktiver RGB Matrix Tisch

  • Hallo liebe Community,
    ich plane gerade ein neues Projekt.
    Ich will einen interaktiven RGB LED Tisch bauen. Das ganze soll 5x5 Pixel groß sein und einfache SMD RGB Led´s beinhalten.


    Interaktiv soll der Tisch werden, indem in jedem Feld eine Infrarot Diode mit Empfänger verbaut wird. Dadurch kann man erkennen ob etwas auf dem jeweiligen Feld steht.


    Angesteuert wird der Tisch mit einem Arduino.


    Könnt ihr mir Tipps zu der Matrixansteuerung geben? Soll ich die Matrix ansteuern, indem ich in jedes Feld eine Platine lege, welche mit einem WS2801 bestückt ist?
    Oder ist es besser, ganz normale Shiftregister + LED Treiber zu verwenden?



    Vielen Dank
    Patrick

  • Wie groß soll denn ein Pixel werden und an wie viele LEDs pro Pixel denkst du in etwa? Ich bau mir, wenn ich die Zeit finde ;), eine 15x20 Matrix mit digitalen Pixeln, die mit jeweils 3 RGB LEDs bestückt sind, die digitalen Pixel liegen hier schon. Da wird ein Pixel 10cm x 10cm.
    Also ich würde dir zu WS2801 raten, dass macht die Sache relativ einfach. Meine Pixel laufen mit 12V und auf jeder sind 3 RGB LEDs.


    Willst du alles auf eine Platine packen, wäre ja die sauberste Lösung oder digitale Pixel und ne kleine extra Platine für IR Geschichte?
    Soll der Arduino alles alleine steuern oder hängt er zusätzlich am Computer wo eine extra SW läuft?

  • Hallo und danke für deine Antwort,

    Wie groß soll denn ein Pixel werden und an wie viele LEDs pro Pixel denkst du in etwa?


    Die Pixel werden ca. 80x80mm groß und sollen vorerst mit einer einfachen SMD RGB LED beleuchtet werden, da von der Hochschule ein geringes Budget vorgegeben ist.

    Also ich würde dir zu WS2801 raten, dass macht die Sache relativ einfach. Meine Pixel laufen mit 12V und auf jeder sind 3 RGB LEDs.


    Und wie steuerst du die WS2801 Platinen an, wenn sie 12V brauchen? Der Arduino gibt doch nur 5V am Ausgang aus? Hast du einen Leistungstransistor verwendet?

    Willst du alles auf eine Platine packen, wäre ja die sauberste Lösung oder digitale Pixel und ne kleine extra Platine für IR Geschichte?


    Die RGB LED, der IR Sender, der IR Empfänger, der WS2801 Chip und die peripheren Bauteile sollen auf einzelnen "Pixelplatinen" sitzen, welche ich fräsen lasse.

    Soll der Arduino alles alleine steuern oder hängt er zusätzlich am Computer wo eine extra SW läuft?


    Eigentlich soll der Arduino alles steuern, vorerst ohne SW Unterstützung vom PC.


    Ich denke auch, dass die WS2801 Chips die eleganteste Lösung sind. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die 25 IR Empfänger an den Controller bekomme. Demuxen? Arduino mit 25 IOs? Matrix aufbauen und dann nur 10 Eingänge am Arduino verwenden?


    Vielen Dank
    Patrick

  • Und wie steuerst du die WS2801 Platinen an, wenn sie 12V brauchen? Der Arduino gibt doch nur 5V am Ausgang aus? Hast du einen Leistungstransistor verwendet?


    Nur die beiden Datenleitungen hängen am Arduino, Plus und Minus sind an einem 12V Netzteil angeschlossen.


    Darf es nur ein Arduino sein oder darf noch nen Controller verwendet werde? Sonst würde ich die IR Auswertung in nem extra Controller machen, der dann an den Arduino sendet welches Feld leuchten soll.

    Ob das mit dem Demuxen flüssig laufen würde müsste man testen.


    Welcher Arduino soll es denn sein, sonst nimm doch einen MEGA, mehr Anschlüsse und mehr Leistung ;)


    Hier im Forum wurde auch schon so ein Tisch gebaut.

  • Darf es nur ein Arduino sein oder darf noch nen Controller verwendet werde? Sonst würde ich die IR Auswertung in nem extra Controller machen, der dann an den Arduino sendet welches Feld leuchten soll.



    Welcher Arduino soll es denn sein, sonst nimm doch einen MEGA, mehr Anschlüsse und mehr Leistung ;)


    Wir wollten eigentlich eh einen großen Arduino verwenden, der die ganze Arbeit übernimmt. Das sollte ja dann reichen oder?

    Hier im Forum wurde auch schon so ein Tisch gebaut.


    Das Projekt habe ich mir schon angeschaut aber leider gibt es dort keine Schaltpläne und ich konnte in dem Beitrag auch nichts darüber finden, wie die IR Signale verarbeitet werden.


    Gruß
    Patrick