netzteil plus minus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein netzteil mit 12v und 500mA und so einen ganz normalen anschlußstecker um es zb in ein modem ein zu stecken.


    das kabel ist schwarz und das andere schwarz/weiß.


    an dem stecker gibt es ja einmal den innenliegenden kontakt und den äußeren kontakt, aber welcher von beiden ist das plus?


    wie bekomme ich es zb durch ein voltmeter raus?



    mfg

  • bei einem voltmeter bekommst du es dadurch raus ob es eine negative spannung ( also - XX) anzeigt oder + bzw keine vorzeichen.
    wenn kein vorzeichen angezeigt wird weisst du das es richtig angeschlossen wurde und an deinem voltmeter ist eigentlich angegeben wo welcher messpol liegt

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.