Welches Tablet mit 7" Display ?

• Auch wenn es nichts mit LEDs zu tun hat, vielleicht haben ja einige einen Tipp für mich.

Wie oben schon geschrieben, suche ich ein Tablet mit 7" Display. Die Auswahl ist ja sehr groß.
    Überwiegend wird es wohl meine Frau nutzen, denke ich. In der Hautsache soll das Tablet für Bilder, zum surfen,
    e-books lesen und für die Mediatheken im Netz herhalten. Ein Einsteigergerät reicht hier völlig aus. Genutzt
    wird das Tablet ausschließlich in der Wohnung über WLAN. Preislich wollte ich ca. 150 Euro ausgeben.

Habe da mal zwei Tablets ins Auge gefasst die sehr unterschiedlich sind. Samsung Galaxy Tab 2 GT-P3110 8GB
    und das AINOL NOVO7 Venus. Das Ainol hat eine moderne Technik, das Samsung eine gute Akkulaufzeit und ist sehr oft verkauft worden.

• Schau dir mal das Nexus 7 und das Amazon Kindle / Kindle HD an. Das wären meine persönlichen Favoriten. :thumbup:

Das Nexus 7 ist von Asus in Kooperation mit Google entstanden. Dadurch hat es auch immer die aktuellste Android-Version.

Das Kindle / Kindle HD ist von Amazon und eine Art "goldener Käfig", also sehr gut an die Amazon-Dienste angebunde / gebunden.
    Wird in den USA sehr gut verkauft und ist gerade 15€ billiger.

• Bei 7" kommt man eigentlich kaum an das Nexus 7 vorbei. Hatte mal ein Galaxy Tab 2 7.0 und ein Nexus 7 als Vergleich vor mir liegen, allein die höhere Auflösung des Bildschirms machte einen riesen Unterschied. Auch sonst ist das Nexus 7 dank Tegra 3 sehr performant. Außerdem hast du den Vorteil, dass das N7 von Google noch ne Weile lang Support und Updates bekommt.

• wie kann man denn bei einem preisrahmen von 150€ an das nexus7 denken? klar hat es den tegra3, aber für "surfen, email, ebay, youtube, skype, tv" ist er doch ziemlich überdimensioniert.

Ja, das N7 liegt 50€ über dem angepeilten Preis, aber der Aufpreis ist definitiv gerechtfertigt und deswegen sollte man die Wahl in Betracht ziehen. Der Unterschied zum Galaxy Tab 2 beispielsweise ist schon recht sigifikant, nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis. Am Ende dürfte es zumindest mir egal sein, ob ich 150€ oder 200€ ausgebe, wenn ich dann dafür was ordentliches bekomme.

Außerdem ist der Tegra 3 heute nicht mehr als überdimensioniert zu bezeichnen. Allein das Surfen in Desktopansicht, was oft notwendig ist, weil die mobile Seite zu unfunktionell ist, beschäftigt schon mal alle vier Kerne. Da wirst du mit nem Einkerner wahnsinnig und ein Dualcore hat halt nicht mehr vie Reserven für zukünftige Apps oder Android Updates.

• Danke für die vielen Anregungen. Ich bin noch nicht sicher ob wir das Teil auch dann auch regelmäßig nutzen, deshalb wollte ich erst einmal
    ein nicht so teures Tablet nehmen. Ich werde mir die vorgestellten mal näher anschauen.

Von den technischen Daten her wäre das AINOL NOVO7 Venus ja vorn mit dabei. Eine neuere Android- Version 4.1.x ist ja schon drauf.

• Eine neuere Android- Version 4.1.x ist ja schon drauf.

Aktuelle Android Version ist aber schon 4.2.2. Android 4.2 ist schon Ende letzten Jahres erschienen. Wenn du viel Glück hast bekommt das Ding ein Update dafür, aber ich glaube es nicht. Und an Android 5 ist gar nicht zu denken. Das bekommen nur Nexus Geräte und eine Handvoll neuerer Geräte von Samsung. Die Nexus Geräte bekommen die nächsten zwei Jahre alle neuen Updates und auch immer als erste. Alle anderen schauen vermutlich in die Röhre

• Stellt sich mir die Frage, ob man immer die neueste Android- Version auf seinem Tablet haben muß. Zum Poweruser werde ich
    ganz sicher nicht, da sollte doch die vorhandene Version ausreichen, denke ich.

Würde dann ein Samsung Galaxy Tab 2 GT-P3110 für die oben genannten Aufgaben ausreichen?

• Stellt sich mir die Frage, ob man immer die neueste Android- Version auf seinem Tablet haben muß. Zum Poweruser werde ich
    ganz sicher nicht, da sollte doch die vorhandene Version ausreichen, denke ich.

Das betrifft auch Sicherheitsupdates. Außerdem kann es im Play Store eng werden. Ich hab ein älteres Tablet. Da kann ich kaum noch etwas installieren und oft nur alte Versionen, die dann selbst unter Umständen Sicherheitslücken haben.

• Ainol hat ne recht große Fangemeinde...da gibts Unmengen Custom-Roms...

Gruß
    Daniel :D