430 nm LED

  • Hallo allerseits!


    Für ein Uniprojekt bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer LED mit einem echten Peak bei ca. 430-440nm und einer ziemlich geringen spectral line half-width.
    Habe mir die Kingbright L-53MBTL gekauft. Unter dem Spektrometer ist allerdings nicht wirklich ein Peak erkennbar. Es ist eher so, dass Licht von ca. 430nm - 520nm abgegeben wird.
    So ziemlich alle blauen LEDs die ich im Internet finde, scheinen eher im längerwelligen Bereich (ca. 470nm - 480nm) Licht abzugeben.
    Hat jemand eine Idee wo ich solche LEDs herkriege?


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Ich versuche Blütenattrappen für Hummeln mit LEDs herzustellen.
    Hummeln haben, nicht wie Menschen Photorezeptoren für rot, grün und blau, sondern für grün, blau und UV.
    Diese werden maximal bei 345nm, 433nm und 529nm erregt.
    Ich suche nun LEDs die Licht bei diesen Wellenlängen emittieren; möglichst monochromatisch, mit einem klar erkennbaren Peak im jeweiligen Bereich.
    Für 345 und 529nm hab ich bereits entsprechende LEDs gefunden.
    Die LEDs sollen hinter 2 Diffusoren (sandbestrahlte Plexiglasscheiben) angebracht werden und der Hummel präsentiert werden.