LED Lichtleiste unter Badewannenrand

  • Moin zusammen.


    Ich bin grad auf der Zielgraden in Sachen Hausbau....


    Seit langem mache ich mir Gedanken über eine LED Lichtleiste unterhalb des Badewannenrandes (ausserhalb der Wanne!). Mein Elektriker hat mir schonmal ein paar Kataloge zum stöbern gegeben, als Laie ist das jedoch recht schwierig.


    Mir ist bewusst, dass dies ein Bereich ist, der besonderen Schutz bedarf....


    Meine Frage (n)
    ...hat jemad von Euch soetwas installiert + evtl. ein paar "Anregungsbilder"?
    ...was benötige ich alles an Material?
    ...wieviel Kohle muss man "grob" einplanen??


    Besten Dank für Eure Tipps!!!!!!
    Gruß
    Pflaume


    [ModEdit: paar tausend sinnlose Leerzeilen entfernt ...]

  • es gibt bei amazon und eig. fast überall woandern "wasserdichte" rgb led strips.
    musst halt bloß darauf achten, dass du wirklich alles wasserdicht isolierst. kosten ca 5m 30 euro glaub ich.
    ob und wie du ein profil anbringen willst, damit die leds dich nicht direkt blenden, musst du entscheiden.

  • Das Problem sind weniger die Stripes, sondern eher, wie lange das hält.
    Die Klebestreifen sind gut genug um das auf dauer festzuhalten, aber an einer Badewanne ist da quasi immer Wasser dran.
    Ich denke, mit ranpappen und gut ist wirds hier nicht getan sein.


    Zusätzlich muss man die Schnittkanten des Stripes noch irgdnwie abdichten, das sollte aber kein großen Problem sein.


    Oder ich stelle mir das falsch vor :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Du kannst die Stripes ja auch in ein Aluminiumprofil mit Kunststoffabdeckung schieben. Das Profil kannst du vorher an die Badewanne schrauben - ich nehme ja mal an, du hast eine mit Fliesen eingefasste Wanne und keine freistehende Designerwanne. Die Schnittkanten kann man ja mit Heißkleber oder Epoxidharz verschließen.


    Matthias