4er Cree XP-G R5 bei 700 mA - Spannung ?

  • Hi Leute !


    Hab da eine Frage bzgl. der 4er Module von Cree. Sollen die XP-G R5 auf Starplatine sein. Kann man diese an die BlueTWILED Platine von http://www.coolhardware.de anschliessen und erfolgreich betreiben ?


    Habe vor, 30 Stueck bei 700 mA fuer mein Aquarium zu verwenden, gedimmt, aber mit Luft nach oben. Nun steht auf der Homepage von led-tech, dass die Minimalspannung 14 Volt ist, laut Datenblatt wuerde ich auf etwas ueber 13 Volt kommen. Zwei dieser Module in Reihe muessten dann etwa 26-27 V haben.


    Wenn ich jetzt ein Netzteil mit 28 Volt habe (etwas Luft gelassen), und die BlueTWILED maximal 30 Volt Eingangsspannung abkann, dann sollte es doch rein theoretisch klappen, oder ?


    Es wird zwar empfohlen, 10 W-LEDs zu verwenden (hatte mich diesbzgl. schon mit dem Hersteller der BT unterhalten), jedoch scheut mich der Einsatz dieser, da ich Bedenken habe, dass diese in relativer Anzahl das Becken gut ausleuchten koennen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezueglich ? Also 30x 4er XP-G R5 auf Star bei 700 mA und der BlueTWILED (Master plus Slave) ?


    Besten Dank im Voraus und frohe Ostern,


    Danny

  • Berechnet ist das schon richtig. Ob das dann mit dem Bausatz paßt, kann dir eher der Hersteller beantworten.


    So aus Interesse - Warum steuert man ein Aquariumlicht mit Bluetooth? Macht das die Fischli nit kirre? 24 Stunden Programm reicht doch eigentlich, dacht ich??

  • Hiho !


    Ja hab den Hersteller schon gefragt, der meinte, dass aufgrund der unguenstigen Vorwaertsspannungen der Module es nicht klappen sollte. Der Computer liefert wohl maximal 24 Volt an den Treibern (abhaengig vom verwendeten Netzteil), grenzwertig sind auch 30 Volt moeglich, davon wird aber explizit abgeraten. Finde eben die 4er Module so gut, da sie preiswert sind, viele gute Meinungen darueber vorhanden sind und aufwandstechnisch fuer mich praktikabler sind. ^^


    An 1 Watt-LEDs braeuchte ich ja zwischen 100 und 150 Stueck, je nach Lust und Laune, sag ich jetzt mal so. ^^ Auch wenn ich gerne bastel, soviel zu loeten wollte ich vermeiden. ^^ Und 10 Watt und darueber scheinen mir zu punktuell, wenn ich da diverse Bilder ansehe. Da sieht man die einzelnen Lichtkegel sehr deutlich.


    Mit BT meinte ich BlueTWILED, das Ding wird nur ueber Bluetooth plus Software programmiert. So hab ich das verstanden.


    Trotzdem danke und beste Gruesse,


    Danny

  • Ah verstehe. Ich dachte, man zappt das Licht dann mit dem Handy an und aus. Dann macht das Sinn.


    4er Module verteilen ja des Licht auch nit soo viel besser als wenn die Chips in einem Gehäuse zusammengefaßt sind..?? Macht das denn wirklich einen so großen Unterschied, ob jetzt der Deckel gebaut wird mit 20 oder 100 mal LED anlöten? Ist halt ne Stunde Fleißarbeit, vielleicht 2. 7 LED in Reihenschaltung sollte eig jede KSQ abkönnen.

  • Mit der Zusammenfassung der Chips in einem Gehaeuse hast du natuerlich Recht, erstmal macht das keinen Unterschied. Aber hab im Datenblatt der Cree bzw. auf led-tech gelesen, dass ein Modul bei 350 mA etwa 556 Lumen liefert, bei 700 mA dann aber etwa 1.000 Lumen.


    1.000 Lumen hoert sich natuerlich etwas besser an als "nur" 700-800 (gemittelt aus diversen Angeboten bei ebay und China-Haendlern). Daher waeren meine Favoriten die Crees gewesen.


    Das mit dem Loeten sollte nicht so rueberkommen, dass ich es nicht machen wuerde. ^^ Wollte mir nur Mehrarbeit ersparen und hatte die Unterkonstruktion fuer die LEDs nun auf diese Cluster (gedanklich) ausgerichtet.


    Werde mir das wohl nochmal ueberlegen, die UK evtl. anpassen und dann vielleicht doch Einzel-LEDs verwenden. ^^ Mal sehen.


    Beste Gruesse,


    Danny

  • Hallo,


    es ist überhaupt kein problem das 4er Module v XP-G R5 mit der BlueTWILED Platine zu betreiben. Wenn nichts mehr wie 1000mA sein sollen. An jeden Ausgang einfach 2 stk in Reihe


    Nen Kumpel betreibt die schon seit fast nen Jahr so. Ich selber betreibe die TWILED Platine schon seit 2 Jahre mit 29,5V..sie läuft immer noch Reibungslos


    Technisch Daten


    XP-G R5 hat eine Stromaufnahme bei 700mA von 3,2V. Mal 8stk sind wir bei 25,6V



    mfg max

  • Vielen Dank fuer eure Antworten !


    Da bin ich ja beruhigt, dass ich trotzdem so planen kann. Hatte auch mit 2 Modulen in Reihe an einem Kanal gerechnet. War halt nur verwirrt bzgl. der Angaben im Datenblatt und auf der Homepage. Die sollen ja nicht grenzwertig betrieben werden, wie gesagt bei "nur" 700 mA. Wenn die Platine das mitmacht, top.


    Wollte die BlueTWILED eben nehmen, weil sie anscheinend sehr leicht zu bedienen ist. Die Programmierung eines Arduinos (oder aehnlich) trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu.


    Die Preissache zwischen ebay-COBs/LEDs ist mir durchaus bewusst. ^^ Aber wenn ich richtig verstanden habe, weiss man, was man hat, wenn man eben Cree nimmt. ^^ Falls man diese in naechster Zeit im Daytrade erwischen sollte, kann man ja durchaus einen Schnapper machen. Aber 8 Taler fuer so ein Modul sind m.M.n. auch in Ordnung. Will jetzt auch keine Korinthenkackerei diesbzgl. betreiben.


    Wie gesagt, besten Dank fuer eure Hilfe !


    Beste Gruesse und ein frohes Osterwochenende,


    Danny