LED brennen durch nach Konstantstromquelle

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir für eine 6-flammige Deckenlampe diese Leuchtmittel gekauft:


    http://www.amazon.de/30357-LED-Chip-Lampensockel-Leuchtfarbe-warmweiß/dp/B0037LF3PG/



    nachdem diese Leuchtmittel immer wieder mal leicht geflackert haben habe ich recherchiert und bin auf LED-Tech gestoßen. Nun hab ich hier die Möglichkeit einer Konstantstromquelle gefunden und auch die unten stehende bestellt.


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html



    Jetzt sind mir innerhalb von drei Tagen zwei der 6 Leuchtmittel durchgebrannt. Seit dem läuft die mit 4 Leuchtmitteln soweit stabil ohne weitere druchzufeuern. Ich hab mal spasseshalber gemessen und gemerkt das ja ca. 34V im Betrieb anliegen. Verträgt sich das überhaupt mit den 12V Leuchtmitteln? Der Trafo ist ja von 15-35V ausgelegt. Hab ich wohlmöglich den falschen gekauft?


    Ich hab noch zwei Leuchtmittel da, will die aber noch nicht einstecken weil ich Angst hab das die schonwieder druchbrennen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    GRüße
    Carsten

  • Deine Leuchtmittel sind für eine Speisung mit 12 Volt ausgelegt.
    Fast logisch, dass Du die Dinger killst, wenn Du die mit 700 mA Konstantstrom befeuerst.


    Für Deine Konstellation mit sechs Stück dieser Leuchtmittel würde ich Dir ein 12 Volt / 2 A Gleichspannungsnetzteil empfehlen, da kannst Du bei Bedarf auch noch paar mehr anschließen, falls die Helligkeit nicht ausreichen sollte.

  • Die Leuchtmittel sind für Betriebsspannung 12V ausgelegt mit internem Widerstand,also Strombegrenzung.
    Die KSQ versucht jetzt auf 700 mA auszuregeln, schafft es nicht und fährt daher die Spannung hoch, das killt die Leuchtmittel.
    Zum Betrieb brauchst Du nur eine 12v Spannungquelle, wo ist die originale die hat 12V gehabt wenn vermutlich auch Wechselspannung.
    Wenn im Leuchtmittel ein Gleichrichter verbaut ist , funktioniert das.

  • Der original Trafo funktioniert nicht unbedingt, da die Mindestlast nicht mehr erreicht wird.
    Würde eh keine G4 Halogen gegen LEDs tauschen, dann lieber komplett modifizieren oder neue Leuchte, die Farbwidergabe ist mehr als schlecht. Dazu ist die Kühlung ein Problem, insbesondere mit Abdeckscheibe z.B. bei Downlights.

  • Guten Abend,
    Losthighway hat das Problem schon beschrieben. Wenn ich den Originaltrafo verwende dann flackern die LED's aller 2 Sekunden auf ca. die Hälfe der Leuchtleistung. Wenn ich aber ein Halogenleuchtmittel und nur 5 LED's einsetze klappt alles wunderbar.


    Liegt dann scheinbar wirklich an einer Mindestleistung des Trafos.


    Ich hab mir jetzt mal hier bei led-tech einen normalen 12V Trafo mit weniger Leistung bestellt. Mal gucken ob die Leuchten dann immernoch Flackern.


    Die G4 machen einen ganz guten Eintruck, aber auch nur, weil sie in langen milchigen Glasröhren liegen. Die ändern die Farbtemperatur nochmal. :)