2 PWM Dimmer hintereinander schalten?

• Hallo ,

Geht das nicht oder? 2 PWM Dimmer hintereinander an einen LED Stripe anzuschließen oder?

Die Idee dahinter wäre; wenn ich einen W Ausgang beim Controller habe, und diesen an einen KW und WW Led Stripe anschließe , kann ich die Farbtemperaturen natürlich nicht ändern. Aber wenn ich irgendeinen kleinen Drehdimmer noch zusätzlich vor den KW Stripe hängen könnte, dann könnte ich damit die Farbtemperaturen ändern und mit dem anderem Hauptcontroller dann in dieser Farbtemperaturen rauf runter Dimmen.
    Geht so etwas irgendwie? Evt. Mit einem Potentiometer oder widerständen vor dem KW Streifen?

In Wirklichkeit ist es übrigens ein RGBW Controller und ein RGB WW KW Ledstripe und ich würde halt gerne die Farbtemperaturen von weiß ändern können anstatt das wie momentan der Controller nur an WW angeschlossen ist.

Danke,

Gruß, Benji.

• Hallo Benji,

ich habe den Text 3 mal durchgelesen und weiß nicht genau was du machen willst ;)

Willst du nun 2 PWM Dimmer hintereinander schalten oder 1 PWM Dimmer und dann einen Poti, der über den Widerstand dimmt?

Wenn du die beiden Weiß-LEDs auch einzeln steuern willst, wirst du wohl nicht drum herum kommen, ein weiteres PWM Signal zu erzeugen.
    Denn wie ich das verstanden habe, hast du 5 LED Anschlüsse, aber nur 4 PWM Ausgänge am Controller?

mfg Nils

• Wenn du ja eh schon einen RGBW Controller hast kannst du doch mit diesem sicherlich die passende Farbtemperatur mischen.
    Da hätte dann auch ein Strip mit RGB-WW asgereicht bei dem du dann in das WW einfach etwas blau dazugibst um auf KW zu kommen.

Die andere Möglichkeit wäre noch einen 2. Controller anzuschließen mit nur einem Kanal der dann die KW LEDs ansteuert.

• Das Ziel ist es das BEIDE Weiß-Kanäle (WW/KW) durch den Weiß-Kanal des RGBW Steuergerätes synchron rauf und runter gedimmt werden, was ja ganz einfach wäre, aber dann wäre die Farbtemperatur immer die selbe.

Aber ich möchte zusätzlich noch die Farbtemperaturen von weiß steuern können, deshalb die Idee einfach vor den kaltweißen Streifen noch ein zusätzliches ???? Gerät zu hängen um damit die Farbtemperatur manuell einstellen zu können.
    Gleichzeitig muss er aber noch immer durch den RGBW Controller synchron zum WW Stripe gedimmt werden können.

Die Frage ist nur ob das mit irgendetwas geht? Mit einem Poti der auch das PWM-Signal vom Controller durchlässt, oder einem zusätzlichem PWM Controller so dass 2 PWM Signale auf den Streifen fahren......

Danke!

[ModEdit: weis ---> weiß / ist das so schwierig?]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (1. April 2013 um 20:30)

• Du bräuchtest einen Controller, der ein PWM-Signal entgegen nimmt, den Duty-Cycle des Signals reduziert und dann seinerseits ein PWM-Signal erzeugt.
    Technisch machbar, mir ist aber kein Controller bekannt der das kann. Ist ja auch unsinnig, Xtrouble hat Dir schon erklärt wie das Problem zu lösen ist.

Eigenbau wäre eine Möglichkeit, scheidet bei Dir aber vermutlich aus (Mikrocontroller benötigt).

Klar, Du hast bereits die beiden Streifen und willst bei denen bleiben. Du könntest den WW und KW Strips höchstens nen eigenen Controller spendieren und halt nur zwei Kanäle nutzen...
    Ob Du damit dann aber mit identischer Farbtemperatur hoch- und runterdimmen kannst weiss ich nicht.