Einkaufliste für 3W LED

  • Hallo Leute.
    Vorweg erstmal allen ein frohes Osterfest...


    Ich möchte gerne 10-12 3W LED in den Farben Blau und Rot betreiben. Sie sollen nicht auf voller Leistung laufen (hab hier gelesen dass das nicht so gut für die LED sein soll?).
    Zur Verwendung sollen 5-6 royalblau und 5-6 tiefrote kommen. Das Ganze soll eine Pflanzenleuchte werden.


    Meine Frage nun an Euch:


    Könntet ihr mir bei der Materialzusammenstellung unter die Arme greifen?
    Also, LED, Netzteil, Kühlkörper, KSQ(?) usw..
    Das Ganze nicht unbedingt Billig-China. =) Die Lampe nebst Pflanze soll im Wohnzimmer unter anderem zu Dekozwecken dienen können.



    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Sie sollen nicht auf voller Leistung laufen (hab hier gelesen dass das nicht so gut für die LED sein soll?).

    Na was heißt nicht so gut für die LEDs... die Effizenz ist bei 1W halt etwas besser. Aber ordentliche 3Watt LEDs wie Crees halten auch "ewig" wenn man sie mit 3 Watt betreibt wie sie im Datenblatt stehen.



    Wenns optisch schön werden soll eventuell Aluprofile mit Abdeckungen.
    http://www.led-tech.de/de/Alum…ofil-LT-1512_188_151.html


    oder selbst was bauen.


    Sehr einfache 230V Konstantstromquelle für die LEDs. Pro Modul 5-8 LEDs möglich. Extra Netzteil brauchst dann nicht mehr.


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html

  • Die KSQ würde ja auch noch güstig sein- super. Bräuchte dann also zwei Stück davon.
    Das mit dem Aluprofil ist zwar ein gute Idee, aber ich würde lieber einen großen Kühlkörper nehmen da ich eine Fläche von ca. 1qm ausleuchten möchte.
    Hast du auch noch enen Tipp, welche LED ich nehmen könnte?


    Danke

  • Schau dir mal die Osram SSL 80 LEDs an, da gibts tiefrote und royalblaue einzeln, oder zb auch als 6fach array
    Wenn du dir sicher bist, dass du die LEDs in der Konfiguration alle bei 700mA laufen lassen willst, könnte man auch ein NT für alle LEDs in Reihe nehmen, zb Meanwell LPC-35-700/o.zb bei Elpro(bruttopreise!), ansonsten würde ich über 2 Dimmbare Netzteile oder ein zb 24V Netzteil und je Farbe ein mit PWM Regelbare Buck/Stepdown KSQ, nachdenken.

  • Noch eine Frage zur Kühlung.
    Wenn ich 10x 3Watt Led auf einen Alu-Kühlkörper mit einer Fläche von ca. 200 x 100mm klebe, reicht da eine passive Kühlung oder ist es da schon notwendig aktiv zu kühlen?
    Wenn ich aktiv kühlen muss, ist da ein Lüfter oder eine Wasserkühlung besser bzw. sinnvoller? Wobei eine Wasserkühlung sicherlich einiges an Mehr-Arbeit bedeutet.

  • Wenn Du den Wärmewiderstand des KK (in Kelvin pro Watt angegeben, K/W) kennst dann kannst Du es einfach ausrechnen:
    zugeführte Leistung * Wärmewiderstand = Temperaturunterschied zur Umgebung


    Falls Du diesen Wert nicht kennst: Ausprobieren... ;)
    Wird der KK deutlich wärmer als 40°C (Fingerprobe) würde ich ihm einen großen, langsam drehenden Lüfter spendieren, ggf. noch eine Haube damit die Luft den gesamten Kühlkörper gleichmäßig bestreicht. Hängt halt auch von der Einbausituation ab, ob genug Luft an den KK kommt, die Konvektion möglichst wenig behindert wird, ...
    Wasserkühlung ist für 30W auf so einer Fläche aber auf jeden Fall völliger Overkill und zu kompliziert zu bauen.


    Edit: Ich hab eben noch gesehen, dass die Lampe auch zu Dekozwecken dienen soll. Bei 30W Leistung wird da keiner mehr hinschauen wollen... :D

  • Meinst du, dass die 30 Watt zu viel werden? Die Pflanze steht im Wohnzimmer in einer Schräge, bekommt also kein Sonnenlicht. Leider kann ich sie nicht anders platzieren. Ich bin einfach von einer Growlampe ausgegangen, die es ja mit mehreren hundert Watt gibt. Als LED Version hab ich sie auch schon mit 150 Watt gesehen.


    Den Wärmewiderstand vom KK kenn ich leider nicht.

  • Naja, also ich denke 30W an rot/blauem LED-Licht sind schon ziemlich grell Abends im Wohnzimmer. Aber die Pflanze(n) wird's lieben schätze ich... ^^
    Davon abgesehen willst Du die LEDs mit 700mA betreiben, das macht dann unter'm Strich eher 10x2W als 10x3W ;)
    Im Zweifelsfall kannst Du die Lampe ja zwischendrin ausmachen wenn sie Dich stört.


    Oder dimmbare KSQs verwenden, aber das ist auch wieder ein wenig teurer.


    Da Du den WW nicht kennst würde ich es einfach mal austesten. Die LEDs schön gleichmäßig auf dem KK verteilen und unter ständiger Beobachtung warmlaufen lassen. Dabei mit dem Finger nach der wärmsten Stelle suchen. Wenn Du Deinen Finger nicht mehr dauerhaft auf dem Kühlkörper lassen kannst liegt die Temperatur bei ca. 40-45°C (ausser Du arbeitest im Stahlwerk... :D). Die LEDs sind dann (je nach Typ, Datenblatt!) nochmal 6-10°C wärmer. Da würde ich dann wie gesagt nen großen (80x80mm) Lüfter montieren und mit 5V versorgen damit er schön langsam und leise dreht, das wird dann garantiert schon reichen.

  • Also ehrlich, Bonbon-Farben im Wohnraum geht mal gar nicht.


    Nimm LED im Bereich Tageslicht (ob nu 4000K oder 6500K entscheidet dein persönlicher Geschmack) und gut ist.


    30W LED ist je nach Pflanze und Abstand deutlich zu viel.


    Ich würde eher ne 7er Platine nehmen und dazu ne passende Optik.


    Kommt aber wie schon geschrieben auf die Pflanze an ;)

  • Ich habe mich auf die Suchergebnisse von Google verlassen. Die Suchmaschine bringt da Lampen mit weit mehr als 30 Watt Leistung. Beim lesen von einigen Beiträgen- lustigerweise waren sehr viele von der rauchenden Gemeinschaft- habe ich aufgeschnappt, dass die Pflanzen bestimmte Wellenlängen zum wachsen benötigen. Diese wurden mit roten und blauen Led abgedeckt.
    Ob das mit weißen Led ausreichend ist???
    Um die Farbkombination etwas abzuschärfen (hab keine Ahnung wie es denn im fertigen Zustand wirkt) kann ich ja bei Bedarf noch weiße Led hinzufügen.

  • Also durch hinzufügen von weissen LEDs wirst Du die Farbe kaum abschwächen können. Dieser ekelige, pink-bonbonfarbene Lichtton bleibt einfach erhalten.
    Weisse LEDs sind pro Watt theoretisch weniger effektiv im Hinblick auf Pflanzenwachstum, eben weil sie auch grünes Licht abstrahlen was von den Pflanzen nicht genutzt wird.
    Aber ich denke auch, mit 20W an (warm-)weissen LEDs bist Du ziemlich gut bedient was das Pflanzenwachstum angeht. Und hast zusätzlich noch eine nutzbare Lichtquelle.


    Da würde ich mir jetzt an Deiner Stelle wirklich noch überlegen, in dimmbare KSQs zu investieren so dass Du die Lichtleistung anpassen kannst.
    Wenn Du am Abend in Ruhe Fernsehen möchtest wird so ein 20W Strahler unter Umständen unangenehm hell werden.

  • Es ist völlig egal ob das gesamte Spektrum abgedeckt wird.
    Hauptsache, die benötigten Wellenlängen sind vorhanden, und das sind sie bei WW-LEDs.
    (Ansonsten wäre ja auch die Idee mit den blauen und roten LEDs iwie blöd oder? ;) )


    gartentiger: Was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben oder? Warmweisse LEDs reichen aus, bei 20W sowieso... :)
    Mit dem Bonbonlicht hast Du allerdings nicht so ganz recht. Denn welche Farbe haben die meisten Pflanzen? Richtig, grün. Was absorbiert die Pflanze also folglich? Richtig, "Bonbonlicht". ;)

  • Also werden blau und rot nur eingesetzt, weil dadurch eine bessere Effizienz erzielt wird? Also, nur die Lichtfarbe, die die Pflanze auch verarbeitet?
    Ww Led wären mir natürlich auch viel angenehmer in der Wohnung =)