Einkaufliste für 3W LED

  • Wachsen werden sie damit ja auch, halt nur nicht so optimal wie mit viel Licht der benötigten Wellenlängen.
    Probiers doch einfach mal aus. Zur Not kannst du ja noch blau und rot dazumixen

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Was für ein Quatsch mit dem ww.
    Ich würde die vorgeschlagenen Oslon SSL nehmen, hab vor ein paar Tagen bei LED-Tech gefragt wegen Mischbestückung einer 12er Platine (3b9r), kostet ca. 7€ mehr.
    Die Oslon werden auch in der Professionellen Pflanzenzucht eingesetzt z.B. als Zusatzbeleuchtung in Gewächshäusern und da wird nur rot+blau gemischt. In einem geschlossenen Raum kann man auch noch zusätzlich ein bisschen Weiß dazupacken um das Wachtum zu verstärken. Meine Kakteensämlinge waren beim Pikieren ein bisschen unterschiedlich, die mit Weiß waren minimal größer und hatten längere Wurzeln, kann aber auch Zufall sein. Für Orchideen benutz ich mehr Rot um die Blüte anzuregen, Jungpflanzen z.b. aus der Flasche kommen unters gleiche Licht wie die Kakteensämlinge. Pauschal kann man eh nie sagen was du genau benötigst, zuerst müsstest du wissen was für Pflanzen du hast (Gattung) und dann kann man schaun welches Spektrum und wieviel Leistung du brauchst, ein PWM-Dimmer je Farbe kann sinnvoll sein.
    Bei Illumitex z.B. werden die Leuchten daher unterschiedlich bestückt:

  • Man kanns eindeutig übertreiben. Wer mag kann ja gerne noch nen Mondkalender oder sonst was hinzuziehen. :rolleyes:



    Es geht hier doch nicht um eine Anzuchtbeleuchtung, sondern um ne Zimmerpflanze im Wohnraum.


    Für sowas kommt schon rein aus optisch/ästhetischen Gesichtspunkten nur WW/NW oder KW in Frage.

  • Professionell will ich das mit Sicherheit nicht betreiben. :D
    Was würde beispielsweise mit der Pflanze passieren, wenn ich rot und blau im Wechsel faden lassen würde? Weil, kunterbunt will ich vielleicht doch nicht unbedingt im Wohnzimmer haben :|

  • Noch eine Frage zur Kühlung.
    Wenn ich 10x 3Watt Led auf einen Alu-Kühlkörper mit einer Fläche von ca. 200 x 100mm klebe, reicht da eine passive Kühlung oder ist es da schon notwendig aktiv zu kühlen?
    Wenn ich aktiv kühlen muss, ist da ein Lüfter oder eine Wasserkühlung besser bzw. sinnvoller? Wobei eine Wasserkühlung sicherlich einiges an Mehr-Arbeit bedeutet.

    Nur so als Ansatzpunkt für dich:


    Ich habe 10xCree XPG auf 900mA laufen, was c.a. 30W ergibt, als Deckenfluter im Einsatz. Als Kühlkörper habe ich einen recht wuchtigen Alukühlkörper mit 150x80x40mm (lxbxh). Passiv ist man nach 10 Minuten auf 80°, höher wirds nicht und wenn man bedenkt, was für Temperaturen z.B. in "LED-Glühbirnen" herrschen. ist das gar nicht soooo viel :P Da ich meine LEDs aber lieb habe, habe ich einen 80mm PC Lüfter drangeklemmt und auf 5V gedrosselt, jetzt komme ich nicht mehr über 45° und den Lüfter hört man bei 5V nicht wirklich. Wasserkühlung ist absolut übertrieben :D

  • Dir auch vielen Dank für die Info. Habe mir in der Zeit einen 115 x 100 x 33 KK besorgt. Die 20 Rippen haben eine Länge von 25 x 1 mm.
    Sollte also mit Lüfter ( hab noch 2 Laptop 5V-Lüfter) ausreichen. Von der Wasserhühlung bin ich mittlerweile abgekommen.