LED Cube fragen...

• Servus,

ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken einen 8x8x8 Cube zu bauen und hab mal noch ein paar Fragen dazu.

1. Da ich 64 LEDs anfahren muss brauch ich entweder n Controller mit ner Menge I/Os oder ich arbeite mit Latches
    Angenommen ich nehme 8 74HC574, kann ich die LEDs ja nur mit 8.75mA anfahren (Supply Current max. = 70mA/8 Ports) .
    Da ich durchs Multiplexen der LED-Lagen ja nur einen Duty-Cycle von 12,5% (1/8) hab wollte ich die LEDs aber höher bestromen.

Kann ich hinter das Latch z.B. einfach einen ULN2803A klemmen und von den Ausgängen die LEDs mit 30-40mA anfahren (Collector Current max 500mA)?

2. Weiß jemand ein paar passende Transistoren/FETs damit ich die einzelnen Lagen Schalten kann? Müssten dann ja (64*0,03A=2,56A) abkönnen.
    Wenn ich einen 5V MCU nehmen müssten ja so Logic Level FETs reichen bei nem 3,3V MCU bräuchte ich ja einen Gate-Treiber oder?

Hoff ihr könnt mir helfen :)

• Wenn's kein RGB werden soll nimm doch einfach nen MAX7221/7219.
    Damit kannst Du 64 LEDs als Matrix betreiben. Davon 8 Matrizen hochkant nebeneinander ergeben nen Würfel... ;)

Ist mehr Aufwand bei Verdrahtung, dafür wesentlich(!!!) einfacher in der Bedienung da Dir der Max die komplette PWM abnimmt.

• Ja, das würde gehen.
    Du musst dann aber die LEDs mit gemeinsamer Anode betreiben, also Plus auf die Zeilen schalten.

Nen passenden FET hab ich da gerade nicht parat, aber da wird sich garantiert was finden lassen. Du brauchst aber unter Umständen nen extra Treiber-Transistor falls Du die LEDs mit mehr als 5V versorgen möchtest.

Alternative: UDN2981 (High-Side Treiber, quasi das Gegenstück zum ULN2803) verwenden und gem. Kathode(n) mit IRLIZ44 o.ä. schalten.
    (Halt einfach "andersrum", der UDN kann von Haus aus höhere Spannung als 5V schalten auch wenn Du ihn nur LL ansteuerst.)

Sowohl ULN/UDN als auch aktuelle LL-FETs sollten sich auch mit 3.3V noch voll aussteuern lassen. Vor Bestellung am Besten nochmal die Datenblätter lesen! ;)

• Okay Mist :D Eigentlich wollte ich die LEDs Common Cathode schalten :/
    Den Rest könnte ich ja so lassen wie gehabt..also Logische 1 am Eingang vom IC -> LED leuchtet (blos stellt mir mein ULN halt quasi mein -/GND Potential zur Verfügung?!)

Naja muss ich dran denken. Oder ich bestelle mir noch die UDN2981 (wobei die scheiß teuer sind - den ULN gibts für 35 Cent bei Pollin^^)

Danke dir!

• Kannst auch die ULN nehmen, geht auch.
    Aber Dann brauchst Du halt was potentes für die gemeinsamen Anoden, also nen FET.
    z.B. IRF 5305
    Am Besten direkt mit Treiber-Transistor und Pull-Up Widerstand ansteuern, dann musst Du Dir auch keine Gedanken mehr um die invertierte Ansteuerung machen. ;)