32 Stück XM-L2 LEDs / 2 x 48-V-Konstantstromquelle 1,05 A für Pflanzen

  • Bei den XP-G2 brauche ich doppeltsoviele Leds und muss dann mit StepDowns rumhantieren, von denen ich keine Ahnung habe, da ich ansonsten 4 48V KSQ verwenden müsste(zu teuer), wieviel die Xp-G2 im daytrade kosten, weiß ich leider nicht, und ob sie die von mir gesuchten Lichtfarben haben(kaltweiß und daylight weiß) bezweifle ich leider auch.
    die Tina3 WW Reflektoren haben eine sehr gleichmäßige Ausleuichtung, und die xm-L2 sind sehr effizient, bis auf die Frage mit der Platine und der Suche nach einem 60x60mm Kühlkörper der mit den 12W Wärmeentwicklung zurechtkommt, ist meine Planung schon fast fertig. Ich muss nur jemanden finden, der mit die Emitter auf die Platine lötet.
    ich weiß, die Lösungen die ihr mir empfiehlt sind gut, aber wenn ich 400€ ausgebe, möchte ich auch die "effizienteste" Led mit dem idealen Reflektor haben.
    Ich könnte in Betracht ziehen, 64 xp-G2 r5 zu verwenden, wenn mir jemand einen Stepdown verlinken kann, der schon ein gehäuse hat, bei dem ich nur noch Kabel anlöten muss. die Xp-G2 sollte incl Reflektor nicht mehr als 4,5€ kosten, sonst wird es zu teuer.

  • Bei Mouser komme ich auf 310€ Kosten für 32 Emitter incl Linse und 4 Kühlkörper mit den Maßen 61 x 58 x 25,4mm
    Bei Leds kann ich für 25€ die Platinen kaufen, oder kennt ihr preiswertere Shops? Löten werde ich die Emitter mit einem Bügeleisen.
    Ich hatte die Idee zwischen den Plus und Minuspol Wärmeleitpad zu kleben, so dass das Lötzinn nicht ineinander zusammenlaufen kann, meint ihr dass klappt?
    Als Stromquelle habe ich vor 2 MeanWell Lpf-40d-54 ohne dimmer zu verwenden. Dimmen kann ich das Ganze später immer noch, falls nötig. Meint ihr bei den leds kommen 80W an oder brauche ich eine größere KSQ?

  • Warum solltest du doppelt soviele XP-G2 wie XM-L verwenden müssen?


    Und überhaupt, warum willst du unbedingt nackte Emitter verwenden, wenns die schon fertig auf Starplatine gibt?


    Welchen Strom willst nun anlegen? 350mA~32W 700mA~64W,...

  • Die fertig verlöteten Emitter gibt es nicht in der Lichtfarbe die ich suche. , ich möchte die Pflanzen wenn ich zuhause bin mit 40W 4200K beleuchten und ansonsten mit 4200 + 5700K (80W)
    Anlegen möchte ich 875ma.

  • Wenn du dich eh schon mit dem Gedanken an Dimmung beschäftigst, dann nimm doch gleich dimmbare KSQ.


    Das LPF-40D-48 von Meanwell würde also reichen und wäre dimmbar. Kosten beide ca. 60€


    Schaltnetzteil plus 4 Stepdown kämen dagegen auf unter 40€.


    Für dich wäre aber wegen weniger Bastelei die LPF besser geeignet ;)

  • Stimmt, ich wünschte, es gäbe jemanden der mir alles zu einem angemessenen Preis zusammenbauen könnte, damit ich garnicht basteln muss.
    Leds.de möchte auch nicht meine Emitter auf ihre Platinen löten, da es in der geringen Stückzahl mehr kosten soll, als gleich fertig gelötete Emitter zu kaufen. Bügeleisenlöten sieht garnicht mal so schwer aus, daher mache ich das Löten selbst.
    Meine Planung geht wohl über 450€... weil überall noch Mehrwertsteuer dazukommt... ein teurer Spaß.
    Habt ihr eine Idee wo ich Metallteile präzise zuschneiden lassen kann? Ich brauche Aluminium Vierkantrohre in 10x10mm und 60x60mm auf passende Längen zugeschnitten.
    Wieso hat die Led eigentlich 3 Metallplatten auf der Unterseite? muss ich die Platte in der Mitte auch löten oder kann da auch Wärmeleitkleber drauf?

  • Du knauserst auf der einen Seite wegen der Kohle rum und willst dann andererseits mit nem Bügeleisen an den LED rumhantieren. Sorry, aber da muss ich mir schon einen Abgrinsen.


    Also nochmal, kauf deine gewünschten LED in der passenden Lichtfarbe fertig auf Platine und klebe diese dann auf eine Trägerplatte deiner Wahl, z.B. mit Wärmeleitklebepads. Bei den XP-G2 R5 hast du imo das Datenblatt nicht richtig gelesen. Unterm Strich sind die nur minimal schlechter als die XM-L2 U2, kosten dafür einiges weniger. Dann kommst du beim Selbstbau auf ca. 250-300€ all incl.


    Ich kauf mein Alu i.d.R. im örtlichen Fachhandel, hab da in München nen ganz feinen Laden schon vor Jahren gefunden.

  • Ich habe jetzt andere Pläne für meine Beleuchtung, ich habe ein Wenig über eure Ratschläge nachgedacht und möchte nun doch auch rote und blaue Led´s verwenden und eventuell XM-L chips auf 10mm Platine kaufen, da es so viel einfacher für mich ist.
    Die 40w weißes Licht sollen weiterhin mit 4200k Lichtfarbe beleuchtet werden. Dass ist deshalb so, weil ich zur Zeit mit HCI Leuchten der lichtfarbe 942 beleuchte und die Lichtfarbe als sehr angenehm empfinde.
    Für die restlichen 40W nehme ich entweder nur rote Leds oder rot und blau in dem Verhältniss 3 zu 1. ich dachte da an 2-3x tiefrot und 1x royal blau.
    die anderen Spektralbereiche inclusive blau, werden schon von den weißen Leds abgedeckt.
    Auf die farbigen Led muss noch ein Reflektor drauf mit 56 Grad Winkel, deshalb brauche ich eine high power led.
    Mittlerweile ist mir Effizienz auch nicht mehr allzuwichtig :) solange sie bei den weißen Led´s über 120 liegt.
    Welche blauen/roten fertig verlöteten Leds meint ihr sollte ich nehmen? es gibt da ja einige zur Auswahl.
    gartentiger: ja, die idee selbst zu löten klappt so nicht, dass wäre total kompliziert gewesen :wacko: . Auf die Xp-G2 kommen pro Led noch einmal 2,50€ für die Linse,und die Xp-G2 ist halb so leistungsstark deshalb kommen die XM-L2 für mich billiger. als ich mit dem Planen angefangen habe, wollte ich sogar xp-G2 chips verwenden ;).

  • XP-G2 @700mA 254lm (TJ = 85°C)
    XM-L2 U2 @700mA 300lm (TJ = 25°C), wobei du hier nun von dem theoretischen Wert min. 10% abziehen kannst.


    Dazu kommt der Abstrahlwinkel, 115 zu 125°. Da du sowieso noch ne Optik verwenden willst, wären nun hier die XP-G2 im Vorteil.


    Unterm Strich nehmen sie sich bei deiner max. Bestromung also nicht viel.



    Ich hab nicht umsonst 40 Stück von denen hier liegen, zumal sie auch preislich attraktiv sind ;)

  • Du hast Recht, die Xp-G2 kann ich auch verwenden. Jetzt muss ich nur noch aus 2-3 Chips ungefähr die Lichtfarbe 4200K erzeugen können und mir eine passende Zusammenstellung ausdenken aus Kaltweißen und warmweißen Leds.
    Bei den Blauen/roten Leds finde ich die Oslon SSL ansprechend, ich habe vor 3 tiefrote und eine königsblaue auf 700ma laufen zu lassen und insgesamt 16 davon an eine KSQ anzuschließen.
    Befestigen würde ich 4 Oslons und 2-3 xp-g2 oder xm-l2 auf einem 60x60 oder 80x80 je nachdem wie groß die Platinen ausfallen.

  • Stellt sich doch die Frage, welche Pflanzen du beleuchten willst.


    Wenn du 32 LED gesammt verbauen willst, würde ich 6 rote, 3 blaue, 9 warmweiße und 14 kaltweiße LED verwenden. Rot und Blau mit 350mA bestromen, WW mit 700 und KW mit 700 (XP-G2) oder 1000mA (XM-L2 U2). Bei der Verwendung von den XP.. würd ich halt 2 mehr nehmen als die XM..


    Wie du aber bemerkst, hast du wieder 4 Farben zum Ansteuern. Also entweder 4 KSQ mit Dimmfunktion oder NT mit Stepdown plus Dimmer.


    Da du nun eigentlich weißt, was du willst, solltest du nun vielleicht doch in deinem Freundes-/Bekanntenkreis nachhaken, ob da wer Löten kann ;)

  • Dass mit dem Löten lasse ich sein, es ist zu aufwendig, ob ich es nun löte oder jemanden frage, es kann immer etwas schief gehen.. ich kaufe mir die Leds auf Star Platine, die Platinen sind zwar groß weshalb ich einen 80x80mm Kühler nehmen muss aber verkehrt ist ein großer Kühler so oder so nicht.
    Wenn ich unterschiedliche Lichtfarben nicht zusammen an eine KSQ anschließen kann, nehme ich nur eine.
    ich kann 3 Xm-L bei 1500 oder 4 Xp-G bei 1100-1200 laufen lassen.
    4 Xp-G bei 1100-1200 ma zu bestromen und die blauen und roten Leds mit 840ma
    Wenn ich die roten und blauen nicht zusammen anschließen kann, mache ich 4 rote daraus, da das weiße Licht schon einen gewissen Blauanteil hat.

  • Das beantwortet meine Frage nicht: Warum soll das nicht gehen? Eine Konstantstromquelle ist doch genau dazu da, LEDs unabhängig von ihrer Flußspannung mit dem passenden Strom zu versorgen. Es geht nur dann nicht, wenn Lyto die verschiedenen Farben mit verschiedenen Strömen versorgen oder sie unabhängig voneinander steuern will.

  • ich habe mich schon gewundert, wieso es nicht gehen soll.
    Gibt es noch andere gute Alternativen zu den roten und blauen oslons,? und vielleicht noch eine Empfehlung für eine KSQ an die ich die 16 farbigen Led´s anschließen kann.

  • Klar geht das. Du hast dann aber den Nachteil, dass die Farben nicht einzeln dimmbar sind und somit das Licht ganz individuell angepasst werden kann.


    Oder anders gesagt: Alles an einem Strang und es muss von der Verteilung passen.


    Was der TO draus macht ist ja letztlich sein Bier. Zumindest hat er sich mal mehr Gedanken gemacht und das sehe ich positiv ;)

  • Ich nehme insgesamt 4 Kühlkörper. auf jeden kommen 4 farbige und 4 weiße Leds der Kühler hat die Maße 80x80mm und läuft bei 20W insgesamt also c.a. 15W Wäremeentwicklung
    habt ihr eine idee wo ich so einen Kühlkörper herbekomme und wie hoch er sein sollte? Er darf auch rund sein.
    Für die weißen leds habe ich 2 Optionen Entweder 2x Xp-G2 2700K, 1x xp-g2 u2 6500K 1x Xp-G 4250K oder 4x Xp-G R4 4200K
    Für die farbigen werden es:
    3 Oslon SSL 80 Tiefrot und 1 Oslon SSL 80 Königsblau.
    Alle Emitter sind auf einer Star Platine (nicht bügeleisen).
    Ich schließe die weißen und die farbigen Leds an eine 48V KSQ, für die weißen Led´s möchte ich mir später noch einen Dimmer zulegen.
    2 Dimmbare 24V Ksq für die weißen Led´s bei Verschiedenen Lichtfarben wären auch noch eine Option, dann würde ich 2x Xp-G2 2700K, an einer KSQ und (1x XP-G2 U2 6500K 1x XP-G R4 4250) an einer 2. KSQ anschließen.
    Unten an den Kühler kommt dann noch ein 80mm Alu Quadratrohr oder Rundrohr mit 2cm Länge als reflektor dran, damit ich nicht geblendet werde und fertig ist meine schöne Leuchte :)