32 Stück XM-L2 LEDs / 2 x 48-V-Konstantstromquelle 1,05 A für Pflanzen

  • Der passt leider nicht. Die untere Fläche muss glatt sein.
    Welche Temperaturen kann ich mit Lüfter erwarten und welche ohne?
    ich möchte einen Kühler mit 4K/W oder weniger nehmen.
    Bis auf den Kühler steht auch noch die Frage offen, was eine 24V KSQ (minimal 1,2A) incl Dimmer mit geschlossenem Gehäuse kostet, damit ich mir überlegen kann, ob ich mit oder ohne Dimmer die weißen Leds anschließe.

  • Hm. Hab jetzt gedacht, die P4 Kühler wären alle glatt auf der Unterseite. Aber ich kann ja auch total falsch liegen..??


    Du hattest geschrieben, es werden ca. 15W Wärme erzeugt. CPU-Kühlkörper mit Lüfter kühlen in der Regel mindestens 100W weg, deshalb die Idee. Die werden dann nicht sonderlich warm.


    Wenn du Standard - Kühlkörper aussuchst, schau nach der K/W Angabe. Also theoretisch mal angenommen, du hast 15W Verlustleistung, einen 5K/W Kühlkörper, und 20° im Raum. Dann rechnet sich die Kühlkörpertemperatur aus mit 20° + (15W*5K/W) = 95°. Wenn du da mal drankommst, hast du Brandblasen. Und die LED leben auch nit lang. Ein passiver Kühlkörper muß also viel besser sein als 5K/W. Am besten vielviel besser, damit die LED weniger altern.

  • Wo ist dein Problem mit dem KK von Pollin?

    Die Maße passen nicht, ich möchte unter den KK einen quadratischen oder runden Reflektor aus alu anbringen und die Leuchte soll am Ende schön aussehen.


    Bevor ich mich festsetze mit dem KK warte ich noch ein Bisschen. Am Montag rufe ich einen Metallbauer an und frage, was es mich kosten würde meine Leuchte zusammenzubauen und was für Möglichkeiten ich habe.
    Ich möchte von den 4 KK jeweils 2 durch eine oder 2 Stangen miteinander verbinden so dass sie 40cm Distanz zueinander haben und die Lampe edel aussieht.
    Ich habe gesehen, dass die blauen Osslons bei 3,5 und die roten bei 2,5 V laufen wenn ich sie mit 750 Ma bestrome, in dem Fall wäre es doch besser 4 rote und eine blaue Osslon zu verwenden und alles mit einer 41W 54V KSQ zu betreiben.
    Ich habe mich dazu entschieden als weiße Beleuchtung 16 XP-G R4 zu verwenden, an einer dimmbaren 40W Ksq mit 48 oder 54V, Die Frage ist jetzt, gibt es überhaupt Dimmer mit Gehäuse zu kaufen? wenn nicht lasse ich es sein und kaufe eine nicht dimmbare KSQ.
    Kann man beim Daytrade auch 2 mal bestellen und die alte Bestellung abbestellen, wenn es billiger geworden ist ?

  • Der PR 314 wäre ja meine Wahl, ansonsten der PR 244.


    Bestellung ist normal kein Prob, einfach mal anrufen oder mail.


    Die Grafik im Datenblatt suggeriert ja, das bei ner abzuführenden Wärme von 20W und ner Kühlfläche von 50x82 die Temperaturdifferenz ca. 35° beträgt. Beim 244 bist schon bei 40°.


    Alle Angaben aber ohne Gewehr *gg*

  • Ich berichte mal von meinem jetztigen Planungsstand.
    Ich habe mir bereits 16 XP-G R4 Neutralweiß bestellt, und warte auf die Daytrades für die Oslon SSL 80 Modelle und für die 46 Grad Optiken für Cree Xp-G sowie Oslon SSL 80.
    Als Ksq bestelle ich mir ein Meanwell Lpf-40-54 und ein Lpf-40D-54.
    Meine 4 Kühlkörper werden jeweils80x86x40mm groß und haben dann 1,8-2k/W Wärmeleitwert. bei 13W http://alutronic.de/produkte/k…mprofile/152/pr244?c=1329
    Auf jeden Kühlkörper kommen 4 Xp-G R4 und 5 Oslon SSL 80 (1x königsblau, 1x rot und 3x tiefrot) Bestromt wird mit 800ma. Am Kühlkörper kommen also 20W an Leistung an von denen c.a. 60-65% in Wärme übergehen also 12-13W.
    Jede Matrix beleuchtet eine Fläche von 40x40cm an Pflanzen und wird 50cm über der Erdoberfläche der Pflanzen aufgehängt.


    Der Aufbau der Lampe:


    An die Unterseite der Kühlkörper wird ein 80x80x20mm Alu Quadratrohr festgeklebt, dass als Blendschutz dienen soll.
    Seitlich wird links und rechts ein 6mm Loch in das Quadratrohr gebohrt , über dem Loch wird ein 10x10mm Quadratroht befestigt.
    Die Zeichnung ist von dem Quadratrohren und wie sie miteinander befestigt werden. Über die Quadratrohre kommt der Kühler mit Led Chips.
    Welche Fragen sich mir noch stellen sind:
    wie befestige ich die Rohre miteinander b.z.w. wer baut mir soetwas kostengünstig zusammen und schneidet mir die Quadratrohre auf die passende Länge zu?
    Wo kann ich die CA12344_LAURA-W und die CP12416_LOS-W kaufen?

  • Klingt deutlich überlegter, wobei ich die Abwärme eher auf 70% setzen würde.


    Cossart hatte mal in nem anderen Forum geschrieben, das ca. 30% in Licht umgewandelt werden.



    PS Bei den Optiken würde ich nicht auf den daytrade setzen ;)

  • Die Effizienz ist bei farbigen leds und weißen leds unterschiedlich, bei den Osslon waren es 42 oder 48
    Ich mache mit viele Gedanken, aber ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und weiß nicht immer wo ich suchen muss.
    Heute sind die Xp-E royal-blau im Daytrade. Auf dem Datenblatt sind die Osslon SSL effizienter mit über 500mw bei 1,12w
    im Vergleich zu den Xp-E mit nur 425mw bei 1,12W Zu welchen Led´s würdet ihr mir raten? den Osslon oder den XP-E?
    Als Linse nehme ich die Ledil CA12344_LAURA-W bestellt bei Future Electronics, weil sie auf die Osslon SSL und die XP-G passen
    Mich würde interessieren, ob es ab und zu Sammelbestellungen bei Futureelectronics gibt, so dass ich Versandkosten sparen könnte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich 80mm Aluminium Quadratrohre bestellen und gleichzeitig zuschneiden lassen kann und wie ich meine Lampe am praktischsten zusammenschrauben kann?

  • Ist das Mean Well HLG - 60H eine Konstantstromquelle?
    Ich habe wie gesagt 0 Ahnung auf dem Gebiet.
    Ich suche eine Ksq bei der ich mit einem drehrad oder Schraube den Maximalen Strom einstellen kann.
    Wenn ich die gefunden habe, werde ich meine restlichen Komponenten bestellen und mit dem Bau der Lampe beginnen können.

  • Ja, ich lese mir alles genau durch... Trotzdem könnte es ja sein, dass es bei dem Gerät irgendwelche Probleme gibt.
    Mich hat irritiert, dass das Gerät auch einen Voltzahl Drehregler hat, obwohl sich die Spannung bei anderen KSQ automatisch der Stromstärke anpasst, solange sie im Arbeitsbereich der KSQ liegt.
    Es stört mich langsam, dass man mir unterstellt, ich erkundige mich nicht richtig. Ich lese mir alles durch und frage danach noch einmal, ob ich mit meiner Idee richtig liege und ob jemand etwas besser weiß. Dass heißt nicht, dass ich mir keine Gedanken mache.


    Naja, mittlerweile habe ich alle nötigen Teile für mein Projekt gefunden und muss sie nur noch zusammenbauen.
    Die Rohre in meiner Zeichnung werde ich mit Winkeln und Nieten oder schrauben befestigen und am Ende des Projektes poste ich hier das Ergebnis.