[Suche] Bastler für kleine Aquariumslampe !

  • Hallo, ich bin kein großer LED bastler habe nicht mal einen lötkolben ;).. Ich suche nur jemanden der mir für mein kleines aquarium 30x30x35 cm eine kleine lampe bastelt!
    Ich weiß die kann man kaufen aber unter 200 euro sind das nur china billig dinger die entweder keine power haben oder gleich nach 2 wochen kaputt sind...


    Ich will nichts komplizirtes nur einfach aus/an und vielleicht noch eine dimm funktion!


    Becken mit nur gute 30 cm wassertiefe hat und eine oberfläche von 900cm²


    Habe diese leuchte http://www.mf-aquaristikshop.d…lar_duo_boy_champagne.jpg


    da könnte man die leds doch in die abdeckung der lampe einbauen ?


    (habe nicht wirklich ahnung was man da für ein lichtspektrum braucht habe nur mal gelesen
    "Um sich prächtig zu entwickeln, benötigen Aquarienpflanzen viel Licht
    aus dem roten Farbbereich, mit nur wenig Blauanteil und keiner oder
    geringer UV-Strahlung"
    aber hübsch ausehn soll es natürlich ja auch also brauch man auch viel natürliches licht aber das wisst ihr bestimmt auch am besten http://www.hagen.com/pdf/aquatic/GLO_Lighting_Guide_de.pdf :D)



    Welche LED´s man da am besten nimmt wisst ihr wohl besser als ich ;) möglichst gutes lichtspecktrum (will ja pflanzenwachstum) für einen niedrigen preis!


    auf was würden sich wohl die material kosten belaufen ?



    Grüße Thaniel Fox! ^^

  • Für so ein kleines Becken würde ich nen 3,5W COB-Modul von Ediline nehmen, gibts auch noch passend dazu heut im daytrade.


    Die Platine auf nen Alü-Kühlkörper kleben wirst ja noch hinbekommen und ne passende dimmbare KSQ wird dir doch sicher jemand im Freundes-/Bekanntenkreis anlöten können ;)

  • also 50 euro sind da doch ein bisschen viel ? und 14 Power leds sind wohl für den kleinen kasten ein bisschen viel zu viel ?!


    gartentiger ich habe leider überhaupt keine ahnung von dem ganzen was ich brauche, was gut ist usw..


    kann mir jemand mal, eine kleine einkaufsliste zusammen stellen ?


    denke ich würde eine part 6000-6500k nehmen und ein mit 4000k


    wo ist der vorteil von 3,5W COB-Modul zu einer cree mit linse(bzw irgendwas das einen lichtstrahl verbreitert) ?



    Falls jemand von euch die komponenten zuhause liegen hat oder irgendwie günstig dran kommt
    bezahle ich auch gerne für das zusammen bauen und material !

  • Schau mal hier


    Der Robert hat ne nette und preiswerte Beleuchtung mit den COB's samt Linearlinse gemacht, damit du mal ne Vorstellung bekommst.


    Mein Abdeckungsbau ist dagegen etwas komplizierter, dafür hab ich aber ne höhere Effizienz und einfach mehr Möglichkeiten. Und obendrein macht mir das Basteln deutlich mehr Spaß als vorher geahnt ;)

  • Kommt halt immer drauf an. Ich schätze mal du hast ein Süsswasserbecken. Was genau willste da anpflanzen? Bodendecker brauchen halt auch etwas mehr Licht. Ich werde meinen Cube mit 9 HP-LEDs bestücken. Wenn du alle Komponenten einzeln kaufst, dann wird's natürlich günstiger. Hab dir das nur empfohlen, weil du dann alles direkt in einem Paket hast.


    Daher sollest du zunächst erstmal für dich feststellen, was genau du möchtest und dann könnte dir das auch jemand zusammenbauen. Dazu kannst du dich in den bereits vorliegenden Themen einlesen, die es genau zu diesem spezifischen Thema schon zuhauf gibt. Deine Frage wird nämlich schon recht häufig gestellt. Der Zusammenbau ist nicht das Problem, du musst nur vorher selbst entscheiden welche Komponentenkombination dir am besten gefällt.
    Es würde ein COB gehen oder mehrere 1W/3W-LEDs oder auch ein einzelnes 10W-COB.
    Ein längliches COB, wie gartentiger empfiehlt, könnte man z.B. in deinen vorhandenen Reflektor verstecken.


    Wie gesagt: Du musst erst wissen, was du brauchst, dann kommen wir.



    Andi

  • So habe was gefunden die kelvin zahl stimmt und mit max 3000 lumen wohl auch hell genug um bodendecker zu erreichen ?
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1704_120_117.html


    habe mir das so vorgestellt


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sotujsk.jpg
    Die leds haben eineabstrahlwinkel von 125° was ja ganz gut ist für meinen zweck. Jetzt brauch man nur noch den rest (neztgerät und wie man das wiederum anschließt und hat das netzgerät dann einen dimmer oder kommt das noch extra ? Naja da habe ich beim bestenn willen überhaupt keine ahnung von und da könnt ihr auch wirklich nehmen was ihr für richtig und preiswert haltet !!

  • Die Platine würde zwar gehen, aber nicht bei 3000lm in dem Gehäuse. Absolut ausreichend wäre es, die Platine mit 350mA zu bestromen, Dimmung wäre auf jeden Fall anzuraten weil es dann immer noch zu viel Licht sein kann.


    Bei deinem Becken reichen eigentlich 300lm für einfache Pflanzen vollkommen aus, bei Bodendeckern wie H.c.c. können es aber auch gerne 600lm sein.



    Gut und günstig wäre auch die 4er XP-G Platine zu nehmen.


    Du solltest dich also erstmal damit beschäftigen, wieviel Licht du nun wirklich brauchst, danach kann man dann ganz gezielt nach den passenden LED sehen ;)


    Richtwert:
    15-20lm/l bei normalen Ansprüchen
    30lm/l geht schon in Richtung Starklicht und benötigt durchaus ne gewisse Erfahrung im Bereich Pflanzenpflege und Düngung.

  • okay okay das war vielleicht einfach ein bisschen zu voreillig mit den 3000 lumen ;D...
    pflanzen habe ich


    pogostemon helferi,
    weeping moos,
    glossostigma elatinoides
    eleocharis vivip
    (+ mini mal viel javamoos)



    pogostemon helferi
    glossostigma elatinoides
    mögen es gerne etwas sonniger aber dann ebend nur 600lumen


    (kann man bis 550 runterschrauben und ist günstiger als einzel leds bis 600 lumen) http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1852_120_117.html ... wieso ist eine sternplatine eigentlich so viel günstiger als das gleiche auf einer runden ?

  • Wenn der Deckel aus Plastik ist, hilft dir auch ein Kühlkörper nicht viel. Weil warme Luft will ja nach oben weg, oder wird heiße Luft ;)



    - hätte mich jetzt weniger erstaunt, daß eine kleine Platine mit weniger Teilen drauf billiger ist..??

  • ja dann bohre ich halt einen haufen löcher oben rein das dürfte nicht so das problem sein auf 600lumen runter gedimmt mit kühlkörpern und luftlöchern soll das doch funktionieren ?


    naja mir als leihe war das nicht so klar sind immerhin beinahe 20 euro preisunterschied!
    aber die 4 x CREE XP-G R5 auf 23mm Star-Platine kann ich doch verwenden oder ?


    bzw wie teuer sinnd denn dimmbare netzgeräte ? wenn die 30-40 euro kosten gucke ich doch erstmal noch so das ich mit einzelnen leds auf 600 lumen komme


    sonst halt einfach 5x CREE MX-3 auf Star http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1721_120_169.html
    bzw wenn ihr diese star platine nicht braucht dann
    davon 2x mit 5k kelvin und 3x mit 6k kelvin

  • *denk*


    Also extrem-Geldsparing ist, wenn du vielleicht noch irgendein Steckernetzteil über hast. Und dir vielleicht doch Pucksäge, 5 Euro Multimeter und Lötkolben zulegst..??


    Was nämlich auch gut aussieht, ist Alu-Winkelleiste aus dem Baumarkt so passend sägen, daß es oben auf der hinteren Kante deines Beckens liegt, auf ganzer Länge. z.B. Treppenstufen-Leiste eloxiert. Die ist dünn, kann Feuchtigkeit ab, ist relativ billig und sieht gut aus.


    Und dann vielleicht 3-4 LED auf Starplatine mit 1W. Die lassen sich dann innen aufs Alu kleben und mit einem billjen Steckernetzteil versorgen. Bei 200-350mA, wie das wohl für dein kleines Becken reichen dürfte, könnte Sekundenkleber reichen.


    Mehrere LED schlage ich deshalb vor, damit nicht so eine krasse Schattenbildung entsteht. Geht natürlich auch mit nur einem Modul.


    Den Strom und die Helligkeit kannst du dann damit einstellen, daß du dir paar verschiedene Widerstände mitbestellst und ausprobierst. Kosten Material + Werkzeug gefühlt so umme 20 - 30 Taler. Zeit vielleicht 2-3 Stunden.


    Hätte den Vorteil, daß du deine Lampe nit zerpflücken brauchst.

  • Steckernetzteil = das hier:



    ist sogar ein Ein-/Aus-Schalter dran keine Ahnung für was der mal war...
    Pucksäge habe ich, Multimeter und Lötkolben kann ich sicherlich irgendwie organisieren ...


    Also müsste ich nur die Leisten und LEDs kaufen?!
    Wie schließt man denn die LEDs an das Steckernetzteil an? Verbinde ich die LEDs untereinander nur mit kleinen Kabeln?


    Grüße thaniel fox



    [ModEdit: Bilder bitte selbst *direkt* ins Forum hochladen ...]

  • Du kannst das Steckernetzteil sicher dafür nehmen. Alle LED's Minus zusammenlöten und an Minus von dem Steckernetzteil. An alle Plus - Kontakte einen Widerstand löten, und das andere Ende der Widerstände zusammen an Plus vom Steckernetzteil. Wenn's sogar schon einen Schalter hat, umso besser.


    Welche Widerstände du dafür genau brauchst, wirst du ausprobieren müssen. Als Hinweis - Steckernetzteile geben auf der Beschriftung immer nur eine ungefähre Spannung an. Bei 6V auf dem Schild werden hinten bei etwas Belastung so ca. 5-7V rauskommen. Ich würde empfehlen, bei z.B. 3 - 4 LED's mal mit jeweils 18 Ohm anzufangen. Achtung die werden warm ;) also 1 Watt nehmen. Wenn das hell genug ist -> alles fein.


    Wenn du stromsparender aufbauen willst, könntest du jeweils 2 LED hintereinander schalten mit einem Widerstand dazwischen. Wahrscheinlich wird dein Steckernetzteil bei geringerer Strombelastung eine höhere Spannung liefern, dann geht das. Dann brauchst du aber andere Widerstände, wahrscheinlich im Bereich von 1 bis 10 Ohm. Jeweils für 2 LED, die hintereinander geschaltet sind, einen. Dann ist etwas probieren, messen und rechnen angesagt. Ist aber nicht schwer. Also bei 10 Ohm anfangen. Die Spannung am Widerstand messen und daraus den Strom errechnen. Ist der viel zu klein und die Lampe zu dunkel, den nächst kleineren einbauen.


    Empfehlung - zum Testen je 4 Widerstände 18 - 15 - 12 - 10 Ohm 1W und je 2 Widerstände 8,2 - 6,8 - 5,6 - 4,7 - 3,3 Ohm 1/2W. Wenn du dir gleich ein Sortiment irgendwo komplett bestellen willst. Die Dinger kosten ja nur ein paar Cent.


    Bei diesen Versuchen halt nur schaun, daß du die1A vom Steckernetzteil nit überschreitest und es mit dem Strom durch die LED nit übertreibst. Daher immer mit nem großen Widerstand anfangen und dann zum nächst kleineren übergehn.